Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?17
Ich fotografiere seit einger Zeit als Hobby, und es macht mir immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren vor weißem Hintergund

@crazytomcat
Großer Gott, jetzt bleib ich doch eine arme Kirchenmaus. So ein Mist...
*********Koeln Mann
66 Beiträge
OMG
Naja, was erwartet man von einem Land, wo für Telefone abgerundete Ecken patentierbar sind... *oh2* *wuerg2*
Bodypart
*********raphy Mann
43 Beiträge
naja
generell finde ich das patent auch fragwürdig.
aber geschützt wurde ein lichtaufbau, der perfekt ausgeleuchtete fotos, ohne schatten, ergibt; ein gewissess mass an "erfindung" ist also vorhanden...

model vor weissem hintergrund geht also noch immer problemlos....
Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber diese paranoide, Burger in sich stopfende, verfettete, kriegsgeile Bande habe ich noch nie für voll genommen.

Noch ein kurzes Grußwort:

Hi NSA, alles mitbekommen??????
Bernd
Ich vermute - 2 Objekte müßte gehen.
Aber bei Deinem Bild sehe ich das Problem, dass rechts unten Bernd_Pesch steht. Soviel ich weiß, ist das auch von den Amis geschützt *mrgreen*
****c01 Mann
291 Beiträge
Mal sehen wie lange dann Amazon noch die Lichtboxen verkauft, mit denen man solche Schattenlosen Fotos machen kann.
Auch wenn Amazon hier NUR die Logistik macht.

Nachher kommt das Ding mit einer zusätzlichen Lizenz- oder Strafgebühr *gg*.

*lol*
**********berin Frau
166 Beiträge
Ich denke
spätestens n ach dem nächsten Urknall, hüpfen wir wieder nackt ums Feuer-wenn wir es denn anbekommen.. :))

Unglaublich, was bei den Amis so abgeht... :)) Die tägliche Nahrungsaufnahme- ist die eigentlich schon patentiert ? :)) Tzzzzzzzzzzzz....
****oto Mann
456 Beiträge
... Kopfschütteln ...
... und der 1. April ist auch schon über 5 Wochen her...
Soweit ich weiß, kann man erteilte Patente auch anfechten...

Gruß,
Thorsten
me
****Uli Mann
174 Beiträge
Wie sieht es denn aus
mit einem perfekt schattenfrei beleuchtetem Aktfoto im Schnee??
...nur wenn sich das Model nicht vom Schnee abhebt, glaub ich *gruebel*
Ich habs heute auch bei Heise gesehen und dann zwei mal aufs Datum geguckt, ob die Meldung nicht doch vom 1.4. ist. Aber es gibt viele Patente, die zwar in den USA gültig sind, die aber dann vom Inhaber nicht wirklich als Schutz verwendet werden. Man könnte halt, wenn einem ein Wettbewerber mal nicht grün ist.

Nun den, für uns hat das keinerlei Folgen, außerdem schützt das Petent keine schattenfreien Fotos auf weißem Hintergrund, sondern nur das Verfahren. Wenn jemand mit anderer Lichtführung (z.B. im Lichtzelt) oder durch nachträgliches Freistellen das gleiche Foto erreicht, ist das völlig schnuppe.
Für eine Sekunde ernsthaft:


@ ac_photography und backlight:

generell finde ich das patent auch fragwürdig.
aber geschützt wurde ein lichtaufbau, der perfekt ausgeleuchtete fotos, ohne schatten, ergibt; ein gewissess mass an "erfindung" ist also vorhanden...

Als Fotografen müsstet Ihr doch wissen, dass dieser Lichtaufbau nichts ungewöhnliches ist und schon seit langer, langer Zeit so angewendet wird.
*********Kater Mann
70 Beiträge
ich denke mal...
das geht solange gut, bis einer ein altes Bild - mit den beschriebenen Methoden geknipst - findet, auf prior art reklamiert und das Patent anfechtet.

Dann wird das Patent gekillt, und alle, die schon bezahlt haben, klagen zurück.

Das kostet Amazon dann sicher Milliarden wertloser Papierdollars *g*
"Hier" würde man die Löschung des Patents beantragen.

So lange sich niemand an mein Patent "Erstellung fotografischer Aufnahmen mit Hilfe einer technischen Apparatur mit und ohne optischer Linse" herantraut, ist alles in Ordnung.
*********Kater Mann
70 Beiträge
Patente
wenn prior art erfolgreich reklamiert wird, ist das Patent nichtig, dann muss man nicht mal mehr löschen lassen
Gilt das auch im Lande der wahren Römer?

Asterix: "Die spinnen, die Römer" (wie Leannah mir eben in Erinnerung rief)
*********Kater Mann
70 Beiträge
Römer und so
denke schon

Bei uns wäre so ein Patent vermutlich nicht mal in Betracht gezogen worden. Bei den Amis geht die Patentzuteilung einfacher, ist wegen prior art aber auch riskanter. Denn jeder könnte ja dagegen klagen und Recht bekommen.

Es gibt in USA sogar Kanzleien, die auf Patent-Invalidierung spezialisiert sind und damit gut Kohle verdienen.
@*******esch: Em, das Zitat kam nicht von mir. Natürlich ist das banal, in Europa würde dafür kein Patent erteilt werden ...

Das Patent schützt aber eben nur ein Verfahren, wenn jemand mit einem anderen Verfahren (Setup) zum gleichen Ergebnis kommt, wäre das auch in den USA wurscht. Ich glaube aber eh nicht, daß Amazon ernsthaft darauf pocht. Den Fortschritsbalken oder den Doppelklick monopolisiert ja auch (fast) niemand. Es ist zwischen den US-Unternehmen wie eine kleine Atombombe gegenüber dem Wettbewerb - niemand will was machen, aber man könnte. Und tatsächlich geht das dann manchmal auch in die Hose (in den USA nicht immer, hier würde garantiert gelöscht werden, falls doch mal so ein Trivialpatent eingetragen worden ist).
****it Paar
1.689 Beiträge
ja
Habe mir gerade konstantes wiederkehrendes Atmen patentieren lassen…
sollte gerade jemand atmen sind natürlich Gebühren fällig.
ok. ok.

Ich habe gerade das Atmen eingestellt.
Ich hab auch aufgehört. Geht eigentlich auch ohne ganz gut. Aber das Blöde ist, ähm, ich bin Raucher *nixweiss*

erste rektale Tests führten zu keinem brauchbaren Ergebnis, deshalb meine Frage: Das Inhalieren von Giftstoffen...äh...ist das noch....oder muß mir das abgewöhnen? *gruebel*
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
into the void
Was geschieht eigentlich, wenn eine Person X an Amazon meldet, dass eine Person Y gegen den Patentschutz verstoßen hat - und diese Meldung gleichzeitig an die Presse gibt ?

Müßte sich Amazon dann gezwungen sehen, gegen die Patentrechtsverletzung vorzugehen ? Und falls Amazon dies nicht macht, verliert dann der Patentschutz an Wert und Amazon an Reputation ?

Was, wenn "Hinz und Kunz" jederzeit dagegen verstößt und die Diskussion "prior art" sich ab sofort in ein "everyones art" verkehrt ?

Oder anders gesagt: Keiner macht mit - steckt Euch Euer Patent in den Ofen oder sonstwohin.
Beim Fotografieren
******ger Mann
160 Beiträge
Dass die Amis spinnen ist ja kein Geheimnis
Ich mache mir aber keine Sorgen bezüglich diesem Patent.
Wenn man sich die Skizzen anschaut übertreiben sie sowie so.
Das Objekt ist auf einem Sockel und sie benutzen Unmengen von Leuchten.

Wie wollen sie auch etwas patentieren, was seit Jahren schon angewandt wird?
*vogel*
*********June Paar
7.185 Beiträge
Gut geschwindelt - Bernd_Pesch:
Da hast das im Sinne eines gut gekonnten April-Scherz stark verzerrt:

Neuerdings ist in den USA fotografieren vor einem weißen Hintergrund eine Patentrechtsverletzung:

Natürlich ist es auch in den USA weiterhin nicht verboten, vor einem weißen Hintergrund zu photographieren - es geht lediglich um ein sehr definiertes Szenarium:

"Das Patent beschreibt ein "Studio arrangement", also den Aufbau eines Fotostudios mit diversen Lampen, einem Fotoapparat und einer erhöhten Plattform. Durch das Arrangement soll dafür gesorgt sein, dass aufwendige Nachbearbeitungen von Fotografien entfallen."

Deine ernsthafte Beschäftigung mit diesem Szenarium erinnert an die verzweifelt enttäuschten Gestikulationen eines optimal ausgebildeten Laternenanzünders in eioner auf Neonbeleuchtung um gestellten Stadt . . .

@Bernd_Pesch: Auf jeden Fall ist es Dir sehr gut gelungen, die Menschen zu motiviere, sich hier aktiv zu beteiligen . . . *zwinker* . . . und damit hast Du ganz viel erreicht!
Aufhören zu atmen?
Ach, die Motivation, sich über das Thema zu belustigen ist auch in diversen anderen Foren und Facebook-Gruppen schon da. Warum auch nciht.

Zum Patent von takeit:
Aufhören zu atmen braucht aber dennoch niemand. Es sei denn, er atmet gewerblich. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.