Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zum Thema
Meine ersten Schritte - Darstellerin(en) gesucht
Liebe Joyler/innen, ich beschäftige mich schon länger mit dem…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wollt ihr sehen?

FrontRow
*******o86 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Was wollt ihr sehen?
Hey,

ich dachte ich eröffne Mal ein neues Thema. Was wollt ihr auf einem Bild sehen / und was wollt ihr auf keinen Fall sehen?

Was macht überhaupt ein gutes Bild aus?

Technik?
Bildinhalt?
- Posing?
- Model?
- Location?

Ich schmeiße einfach Mal in die Runde. Jede Person kann toll dargestellt werden. Egal welches Aussehen / Typ / Gewicht oder auch welche Location? Aber ohne die richtige Technik geht nichts. Mit Technik meine ich Licht / Blende / Verschlusszeit / ISO etc... nicht die Marke der Kamera.
die Technik nicht überschätzen
der Draht zum Modell ist wichtiger, es muss sich öffnen und wohl fühlen. Es ist eine Vertrauensbeziehung, die für gute bilder wichitig ist.

... und gute Fotografen machen noch mit Billig- oder Handykameras wirkliche Bilder, wo andere nur perfekt nakte Körper dokumentieren.

meine Meinung

Dirk
Profilbild von mir
****to Mann
4 Beiträge
Wie beim Kochen ...
Auf die Mischung kommt es an ..
das ist wie beim kochen da schaut man ja auch von welcher zutat was dazu gegeben wird und wie viel... ...
Und es kommt nicht nur auf die Technik an ...!

Schönen Tag *g*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Individuell
Ich denke das ist alles gern gesehen, so lange es ästhetisch ist.
Jeder Körper ist anders, jedes Model mag anderes. Andere Hintergründe, andere Posen. Zu jedem passt was anderes.

Ich selbst mag Bilder mit Aha- oder Wow-Effekt, Bilder, die auf irgend eine Art ungewöhnlich sind statt "ich will das was meine Freundin auch hat".

Ich mag Bilder mit kontrastierendem Inhalt: Ballett auf der Schutthalde, mit Abendkleid im Meer... all so was... kreativ, individuell, besonders.

Und ich bin ein Fan von s/w und ganz softem Sepia.
*****100 Mann
69 Beiträge
Shooting
Ich hatte gerade ein Shooting bei Adventurepix und es war perfekt aus meiner Sicht da sie auf mich einging selbst dabei nackt war und die Motive und Posen im Vordergrund hatte und nicht die Technik. Wobei diese vom Licht etc. perfekt beherrscht wurden .
Ich denke es ist die Summe des Ganzen was es ausmacht.
Meinung
Ein "gutes" Bild liegt immer im Auge des Betrachters!

Das Auge des Fotografen, die Chemie zwischen Model und ihm, spielt mE auch eine wichtige Rolle.

Tagesform, entspannte Atmosphäre etc. nicht zu vernachlässigen.

Photografie, heißt mit Licht zeichnen...
Auch deshalb sind für die Qualität eine Lichtführung und technisches Equipment vorteilhaft.

Model uns Location sind dann noch das Salz in der Suppe. *zwinker*

Greetz
TianO
*****alo Mann
2.165 Beiträge
technik
muss für den fotografen nebensächlich sein. das muss man einfach beherrschen.....der rest ist regie und einfühlungsvermögen. kurz: kommunikation....

lg

walo
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Ein gutes Mischungsverhältnis
aus allen aufgeführten Bereichen. Wird ein Punkt zu stark forciert (z.B. Technik) bleibt anders auf der Strecke.
Was mir in der Aufzählung jedoch fehlt - die Bildidee
ohne die, brauche ich mich nämlich weder um Typ des Models, Art des Posings, Technik und Location Gedanken machen *zwinker*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ thomas
das nenne ich regie...wie willst regie führen, wenn du keine idee hast....g

*wink*

walo
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@ Walo
da hast Du schon recht, aber die Frage war: "Was wollt Ihr auf dem Bild sehen"
Die aufgeführten Punkte kann man im Bild sehen. Die Regie umfasst alles.
was für eine Diskussion...
und der Höhepunkt im Thread: "und es war perfekt aus meiner Sicht da sie auf mich einging selbst dabei nackt war" sorry, das ist unfassbar...
Völlig undenkbar aus professioneller Sicht.
Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
neue Blickwinkel
Ich finde Bilder interessant die mit den Standardaufnahmen brechen. Einfach mal ne andere Perspektive zeigen, nicht nach Lehrbuch, Lehrgang oder Vorbild. Den eigenen Stil finden. Technische Perfektion ist in dem Fall zweitrangig.
Die sogenannten perfekten Bilder finde ich meist langweilig, sie zeigen dass jemand sein Handwerk beherrscht aber der WOW-Effekt fehlt oft und es gibt sie zuhauf. Handwerker ja, aber kein Künstler... Also bitte Künstler!!!

Was ich definitiv nicht sehen will ist
• einfaches Draufhalten, am Besten noch im Stehen (Körpereinsatz! Am Ende eines guten Shootings kann die Kleidung des Fotografen gar nicht mehr sauber sein - aber he, bitte anlassen!!!!)
• keinerlei Beachtung von Lichtsituationen (und damit muss nicht unbedingt Studiolicht oder Blitz gemeint sein, auch Licht und Schatten im Freien)
• plumpe Zurschaustellung der sexuellen Merkmale. Also bitte nicht einfach nur abdrücken und 0815 Posen fotografieren.
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
********raun:
und der Höhepunkt im Thread: "und es war perfekt aus meiner Sicht da sie auf mich einging selbst dabei nackt war"

Da bist du besser als ich - wenn du in dem Zitat eine Botschaft erkennst. Für mich ist das nur eine Zusammenballung von Worten. Wer jetzt nackt war, erschließt sich mir nicht. War selbst der Fotograf nackt, oder war das Model selbst in den Pausen und persönlichen Gesprächen (bei denen sie auf den Fotografen einging) nackt?
*gruebel*
"da sie auf mich einging selbst dabei nackt war" was ist daran nicht zu verstehen?
Aber gut, ich will mich nicht streiten, ich musste nur meinem Unverständnis Luft machen.
*ggg*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Ich sage ja, du bist besser als ich.

Andererseits:
was ist daran nicht zu verstehen
meinem Unverständnis Luft machen

Verstehst du oder unverstehst du?
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@fotograf3000
wenn Du auf das Profil der Fotografin gehst, wirst Du erkennen, dass sie selbst nackt bei den Aufnahmen ist.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@thomas_braun ....
... was hat das mit professionalität zu tun, was der fotograf anhat? dass adventurpix beim knipsen nackt ist, ist der usp der dame, das model hat das vorher gewusst, es hat ihm gut gefallen, wahrscheinlich ist er sogar deswegen zu ihr gegangen und die fotos, die man auf dem profil sieht, sind im joy eher über dem durchschnitt.

also, was ist dein problem damit?
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@ fotojob
ich habe doch kein Problem damit *zwinker*
Ich habe nur den Sachverhalt geklärt.
Mir persönlich ist es völlig egal ob Charles Wilp nur in spezieller Thermobekleidung oder Hr. Pixelvernichter nur mit Hut und Gummistiefeln im Studio steht *zwinker*
Regie
Bild-regie, Bild-Idee...

Schön und gut, wenn man sich vorher kreative Gedanken macht.

Es können aber auch aus der Situation heraus mit Spontaneität, im Zusammenwirken mit den Protagonisten "gute" Fotos entstehen.

lg
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@ tianOmitS
natürlich, es gibt ja auch hervorragende Landschaftsschnappschüsse.
Genau so kann man 500 Bilder schießen und damit rechnen, dass ein paar gute Bilder dabei sind. Die Vorgehensweise ist jedem selbst überlassen. Im Profibereich gilt das allerdings nur bedingt.
@Thomas_Kierst
Genau, sehe ich ähnlich.

Aber es ist möglich *zwinker*

Mal ne Frage: Wieviel % sind bei deien Fotos grds "Ausschuss"?

lg
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@thomas kierst ...
..... das war eine frage an den anderen thomas, unseren betriebseigenen tugendwächter *zwinker*

deine liberale meinung zu diesen themen kenne ich und ich teile sie.
*********erst Mann
4.048 Beiträge
@ tianOmitS
Wenn ich bei einem 2 Stundenshooting ca. 60 Bilder mache, sind ca. 20-30 bearbeitenswert. Gekauft werden meist aber nur 15-20.
Es gibt aber auch Shootings mit Aufnahmen aus der Bewegung, dann können es auch mal 120 Bilder sein und der Ausschuß entsprechend höher.
@fotojob
..... das war eine frage an den anderen thomas, unseren betriebseigenen tugendwächter *zwinker*

Das sind ja gleich zwei Irrtümer in einer Vermutung.
Ich bin weder "betriebseigen" noch will ich mich zum "Tugendwächter" aufschwingen. Ganz sicher nicht.

*ggg*

Aber: Du hast recht, es ist mein Verständnis von Professionalität, das dem Verhalten widerstrebt. Andere haben ganz sicher ein anderes Verständnis davon. Das ist natürlich ihr gutes Recht. Ich ziehe meine demnach im Umfeld wohl unangebrachte subjektive Entrüstung zurück und praktiziere einfach weiterhin meinen Stil. *g*
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
da ich ja keine arbeit habe
habe ich es mal verschoben in Fragen über Fragen

das sowas nicht in den Hauptbereich gehört , sollte klar sein, normalerweise würde ich das jetzt alles löschen, denn ich meine zu wissen und zu glauben, das hier die leute lesen können und nach unseren rubriken, wie

Shootings: Fragen über Fragen

oder auch

Shootings: Diskussionsthemen

schauen können , die stehen auf der linken seite, falls man nicht weiss wohin mit seinem Anliegen, kann man auch nachfragen

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.