Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung155
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welcher Stoff ist zum fotografieren geeignet?

***xi Frau
Themenersteller 
welcher Stoff ist zum fotografieren geeignet?
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich möchte Fotos auf dem Sofa machen, da die total bunt ist, brauche ich Stoff zum drüberlegen.
Meine Frage ist nun, was ist am besten und was geht gar nicht?

hab zur Auswahl:
• dünner Dekostoff
• Pannesamt
• Leinen
• Baumwolle
Dekostoff
geht gar nicht. Da scheint das Muster des Sofas garantiert durch.
****o_n Mann
243 Beiträge
mhhh
wie wäre es mit dem der die bunten stellen abdeckt und dir am besten gefällt?!

ich kapier wohl die frage nicht......

je nachdem was du auf dem sofa machen willst vielleicht noch drauf achten dass er nicht total schnell rutscht... aber sonst?
***xi Frau
Themenersteller 
es geht daum ob Pannesamt oder Dekostoff zb auf den Fotos glänzen, ob das jemand aus Erfahrung weiß?

Hm stimmt wohl, Dekostoff könnte zu dünn sein *gruebel*
*********olina Frau
1.525 Beiträge
ich rate zu blickdichter Baumwolle, da scheint nix durch und glänzt nix auf dem Foto
****o_n Mann
243 Beiträge
klar
kan der eine oder andere stoff glänzen. aber das kommt doch total auf licht. winkel etc an.

leg doch einfach die stoffe drauf, mach ein bild und entscheide dich dann.

im übrigen, wer sagt dass ein reflex immer auch was schlechtes sein muss?
IchIch
*********tyle Mann
91 Beiträge
Stoff auf Sofa?
Soll das Sofa noch als solches zu erkennen sein?
Ist es ausreichend, das für den Betrachter des Bildes eine Art "Speilwoese" erkennbar bleibt?

Bühnen-Molton in schwarz 300gr/qm, universell einsetzbar. Das Sofa löst sich auf, die Falten im Licht musst Du einfach "wegstempeln" und dann is gut.

LG Dirk.
Pannesamt
und Dekostoff glänzen auf Fotos. Nehme mal an, dass es kaum ohne Blitz gehen wird, und da glänzen die ganz bös. *g*
Matte, rauhere Oberflächen verhindern großteils Reflektionen. Stellt sich ja auch die Frage, was du erreichen willst. Helle Stoffe haben einen gewissen "Reflektoreffekt", den man verwenden könnte.
***xi Frau
Themenersteller 
auch ein Argument *gg*

naja da ich die SAtoffe nicht dahabe, sondern dann einen holen bzw bestellen wollte, kann ich nicht alle austesten..
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Ich hab Illusionsstoff
3x6 m
vierfach drüber gelegt ist der auch undurchlässig,
selbst zweifach kommt keine weiße Wand durch . . . .

Pannesamt in weinrot - hat was, sieht toll aus,
die Idee stammt von einer Fotografin
weiß im Moment nicht von welcher. . .

ansonsten müssen Stoffe wohl mind. 180 gr/qm haben
dann sind sie blickdicht

LG Merlin
****o_n Mann
243 Beiträge
warum schreibst du dann diese ständen zur verfügung *g*

und ein reflex ist doch nicht davon abhängig ob es ein blitzlicht ist oder eine dauerlichtquelle?
und auch mit einem blitz kann ich reflexe verhindern. sogar zB auf einer Brille...
und vielleicht steht die couch am fenster und wir machen ein al shoot mit riesen fenstern zur sonnenseite....


oder oder oder.

naja. ich kann nur nicht verstehen warum man immer so ins blaue berät wenn aus meiner sicht noch gar nicht alles klar ist...

ich denke auch über viel nach. und plane schon mal gerne was. aber manche sachen finde ich muss man einfach testen
********enta Frau
17.725 Beiträge
Vor einiger Zeit besorgte ich mir dunkelroten Pannesamt in matt -
gab es im Dänischen Bettenlager sogar zum Sonderpreis.

Mit einer DigiCam schoss ich im Laden einige Testfotos *zwinker*
***xi Frau
Themenersteller 
ich wollte lediglich wissen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und was gut klappt und was nicht und das habe ich teils bekommen, danke *g*
Der faule HobbyknipserDer faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Bühnenmolton, hat meist eine glänzende und matte Seite.
Solltes es im gut sortierten Stofffachhandel geben, würde ich auch anfassen wollen, weil es davon flauschigen und festen gibt.
SeerosenSeerosen
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Ja.
aber es kommt eben auf den Effekt an, den Du erzielen willst.
Ich habe schon verschiedene Stoffe (u.a. auch Pannésamt) eingesetzt und alle hatten die gewünschte Wirkung. Ich habe verschiedene Stoffe in verschiedenen Farben und wähle meist nach der gewünschten Farbe aus. Das Licht kann man ja auch entsprechend variieren und so einsetzen, wie es passt.
Sogar transparente Stoffe können undurchsichtig wirken, wenn sie entsprechend belichtet werden.
Wenn Du das Sofa einfach verstecken willst, ist ein Stoff, der nicht glänzt und die gleiche Farbe (oder Hellligkeit für s/w) hat wie der Hintergrund (Wand), ggf, auch den besten Kontrast zum Outfit, völlig ausreichend - da reicht der günstigste...

lg Ute
wieder singlewieder single
****rig Mann
169 Beiträge
Ja Molton
ist super, aber leider nicht ganz preiswert, ich habe ein ehemaliges Backdrop geschenkt bekommen....frag doch mal in nem Veranstalltungs Center oder Theater...ob die Reste haben
Profilbild (2015)Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
Arexi
Auch wenn jetzt schon viele Leute ihre Erfahrungen mit Stoffen preisgegeben haben: Hier noch mal meine Erfahrungen.

Ich arbeite vorzugsweise mit Pannesamt! Bis jetzt habe ich keine unerwünschten Reflexe bekommen, es kommt auf die Ausrichtung der Webrichtung an.

Pannesamt hat außerdem den Vorteil, dass es sehr anschmiegsam ist und sich den Formen z.B. eines Sofas vortrefflich anpasst!

Aber es kommt natürlich ganz darauf, welche Art Fotos Du machen möchtest: Pannesamt gibt eine warme Athmosphäre, wenn Du coole Bilder machen möchtest, ist ein anderer Dekostoff geeigneter.
fleece decken
guck dich mal beim textildiscounter um da gibt es oft einfarbige fleecedecken. billig, blickdicht. optisch die selben eigenschaften wie mancher bühnenmolton aber ohne die feuerfest imprägnierung die auf nackter haut auch mal unangenehm werden kann.
*******aphX Mann
1.376 Beiträge
eBay
Ich hatte in der Bucht mal einen Laden gefunden, der hunderte verschiedene Stoffe zu moderaten Preisen verkauft, ist allerdings schon 3 oder gar 4 Jahre her, damals habe ich noch in der Rumpelkammer geknipst. Ich habe dort unter anderem massiven Stoff mit Leomuster, dann "Eisbärenfell" und einige andere Textilien bestellt. Die sind meist 2 oder 3 Meter breit und dann wird pro Laufmeter berechnet. Das "Eisbärenfell" zB habe ich komplett in der Hohlkehle ausgelegt, das Model konnte sich frei bewegen. War glaube ich bei 12 oder 15€ pro Quadratmeter, also durchaus bezahlbar.
**eP Frau
500 Beiträge
Dekostoff...
...ist eigentlich grundsätzlich dicker und meistens auch blickdicht(außer Gardnenstoffe) Deswegen eignet er sich weniger um Klamotten daraus zu nähen(sagt ne Hobbyschneiderin)

Wieso willst Du überhaupt das Sofa abdecken? Vielleicht sieht der Bezugsstoff auf den Fotos gut aus? ich mag es ja bunt und je nach Muster kann das Sofa auf Bildern total gut aussehen

Ansonsten rate ich zu fester unifarbener Baumwolle oder Baumwollsamt. Ist alles ne Frage des Preises
*****oto Mann
60 Beiträge
Baumwolle...
... musst entweder immer gut bügeln vor dem Fotoshooting oder nachträglich das Bild bearbeiten.
Da ich eine Fläche von geschätzte 4x4 m ungern bügele, bevorzuge ich die letzte Variante. Das bearbeitete Ergebnis von dem Bild findest in meinem Profil.
Weißer Stoff aus Baumwolle als Hintergrund
*****oto Mann
60 Beiträge
Molton
Als Hintergrund bevorzuge ich deswegen Molton. Ich hoffe es ist Molton was ich gekauft habe, ich kenne mich mit Stoffen nicht so gut aus. *zwinker*

Es ist blickdicht, auf einer Seite leicht glänzend, auf der anderen matt, man kann es also einsetzen wie man will.
Die hängenden Falten kann man relativ einfach retuschieren oder im Bild so verwenden wie sie fallen.
Unbearbeitetets Foto vom Shooting mit schwarzem Hintergrund
***xi Frau
Themenersteller 
hmm, das Sofa ist sehr bunt mit gelben, roten und blauen Blumen drauf, grün und braun dazwischen..

damit Babybauchfotos machen, weiß nicht...

für andere Fotos sieht es bestimmt nicht schlecht aus *g*
SeerosenSeerosen
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Für
Babybauchbilder (wenn der Bauch nicht gepaintet wird oder Du bunte Kleidung tragen willst) würde doch ein Kinderstoff gut passen.
Da kannst Du dann auch Baumwolle nehmen und anschließend für Kleider oder Kissen, Bettbezug usw. für das Kind verwenden. Wenn er neu ist, musst Du ihn auch nicht Bügeln und da gibt es schon recht günstige.
Sonst würde ich auch eher zu Pannésamt tendieren, denn den muss man nicht bügeln, den verwende ich viel, sowohl als Deko bei Shootings (Sockel verdecken, auf Sofa,....) als auch um mal ein Gewand draus zu "basteln". Er ist zwar eher schwer, aber nicht zu sehr, fällt dafür aber schön und sieht edel aus.

Was den Preis angeht, hat PhotographX ja schon ebay genannt, aber es gibt auch einen Bastelversandhandel, der viele Stoffe zur Auswahl hat , zu günstigen Preisen und oft gibt es in Möbelgeschäften und Kaufhäusern auch interessante Angebote.

LG Ute
ProfilbildProfilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Also schau Dir den Stoff einfach genau an. Pauschaliert kann man das nicht beantworten. Wie schon erwähnt kommt es natürlich darauf an, was Du für einen Effekt erreichen möchtest.

Ich persönlich achte bei der Auswahl von Stoffen, z.B. für Hintergründe immer darauf, dass dieser Blickdicht ist (auch und vor allem bei Blitzlichteinsatz), und dass der Stoff nicht glänzt und möglichst matt ist.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.