Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
TfP-Shootings RLP
52 Mitglieder
zum Thema
TFP-Shooting - NRW - Model (m) gesucht22
Ich möchte meine Referenzbilder erweitern und Aktaufnahmen eines…
zum Thema
TFP/CD Shooting - Models (w/m) gesucht19
Lust auf neue Bilder für Sedcard, etc? Ich biete für unterschiedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn TfP kommerziell wird...

****ox Paar
534 Beiträge
Mein Tipp:
Lasst euch nicht auf das "fallweise entscheiden" ein.

Leider muss man auch schon mal damit rechnen, dass die Meinungen im Nachhinein auseinandergehen. Dann kann einer den anderen blockieren.

Ein Beispiel: Ich habe eine Fotoserie für eine Zeitschrift erstellt. Irgendwann später kam das Model und meinte, dafür müsse sie aber extra Geld haben. Wenn ich das nicht zahle, würde sie die Rechte am Bild entziehen und ich müsse die Verbreitung der Zeitschrift auf meine Kosten stoppen. Mein Glück war, dass alles vorher geregelt war und von beiden Seiten unterschrieben wurde.

Noch ein Tipp: Hier geht es um Persönlichkeits- und Verwertungsrechte. Damit ist nicht zu spaßen. Die Richter sprechen da eine immer deutlichere Sprache. Auf der anderen Seite haben wir Vertragsfreiheit und können so ziemlich alles vereinbaren, was nicht im Widerspruch zu BGB usw. steht. Dann sollten wir es auch machen - zur Sicherheit für beide Seiten.
Just along the walk
*******tMe Mann
64 Beiträge
Aus Sicht eines TfP-Models
Als TfP-Model dar fich hier auch meine Ansicht kundtun:
Ich habe die TfP-Basis für mich gewählt, da es mir um Bilder geht und nicht um finanzielle Aspekte. Sollte ein Fotograf eines der Bilder (die er bearbeitet hat und mich als Motiv) verkaufen können, ist doch super. Da kann man beide Parteien, die am Bild mitgewirkt haben, nur Gratulieren. Der Erlös vom Verkauf kann der Fotograf selbst behalten. Ich hab zwar keine Ahnung, was ein Bild kosten kann, aber ich glaube, reich wird da keiner von. Und selbst wenn, es ist dann sein Problem, was er mit den Millionen macht :-).
Was mir aber in jedem Fall wichtig wäre, dass ich informiert werde, der Fotgraf mich auf einen Kaffee einlädt und weiter mit mir shootet. Das ist mit ner einfachen mail ja leicht getan.
Für mich zählen Bilder und nicht die Euros, Dollars, Franken oder die Bitcoins.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
So viel Vernunft und Einsicht würde ich mir von vielen anderen TfP-Models wünschen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.