Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
zum Thema
Hochzeit8
Was habt ihr auf eurer Hochzeit für ein Kleid getragen und war die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit und die lieben Gäste

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Hochzeit und die lieben Gäste
Der ein oder andere hat sicher schon mal Hochzeitsfotos als Fotograf gemacht.

Bei der Traunung und auch bei den Fotos mit dem Paar, wo man sich zurückzieht, alles kein Problem.

Nun kommt aber das Brautpaar aus dem Trausaal und es werden 20-30 Handys und Fotoapparate auf das Paar gerichtet, jeder Gast willl sich ein Foto erhaschen. Man hat vorher mit dem Paar abgestimmt, dass es bei den Fotos sich auf den Hauptfotograf konzentrieren soll, bei den Blicken.
Immer wieder erlebe ich, nein, das Brautpaar schaut zu Onkel Heinz, zu Schwester Sabine, und und und,
das sind ja auch die lieben Verwandten und Bekannte über die sich das Brautpaar freut.

Irgendwie sehe ich da keine Lösung,.. man will nicht eingreifen, weil sich ja auch schnell jemand von den Gästen verärgert fühlen könnte, wenn man sagt, sie können später noch Bilder machen.

Welches ist der charmanteste Weg?
Akt_2
*********afie Mann
84 Beiträge
ganz elegant...
... immer in den Vordergrund drängeln *zwinker*
Wenn der Fotograf Geld für seine Arbeit bekommt hat er auch die Pflicht gute Fotos zu machen. Da kommt es auch ein wenig auf Durchsetzungsvermögen an - aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich noch keine Gast beschwert hat, wenn man sie etwas zurückdrängt ...

VG Jürgen
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Das Problem hat sich mir bisher noch nicht ergeben.
Mir sind verärgerte Gäste lieber als ein verärgertes Brautpaar, wenn sie die Bilder bekommen. Daher bin ich schon recht forsch und die Gäste verständnisvoll
Profilbild
*******orts Mann
79 Beiträge
Kommt darauf an..
Es kommt schwer darauf an, welche 'priorität' diese Paarbilder direkt aus dem Saal haben.

Grundsätzlich bin ich ja der, der dokumentiert, was passiert. Und wenn draussen 20 Personen mit dem Handy stehen, dann ist das halt so passiert und wird auch so dokumentiert.
Vor dem Standesamt mache ich nicht zwingend die Bilder vom Paar alleine, dafür gibt es ja den Fotoshooting-Slot wo ich mit dem Brautpaar alleine bin.

Wenn es hingegen an die Gruppenfotos geht und vorne stehen 5-10 Personen und neben mir wollen 3 mit ihren Handys Bilder machen. Dann Stehe ich extra auf die Seite und sage es ziemlich laut, dass zuerst die mit ihren Handys die Bilder schiessen sollen, damit sich dann die Menschen auf mich konzentrieren können. Wirkt in der Regel ganz gut.

Für in der Kirche etc. bietet es sich vorgängig an mit dem Brautpaar darüber zu reden, ob sie es vor dem Beginn der Trauung erwähnen möchten, dass keine Handybilder erwünscht sind.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
der sicherste weg ......
....: geh auf die seite und mach das bild, wie das brautpaar im "blitzlichgewitter" steht. dein "gestelltes" foto vom brautpaar vor dem trausaal kannst du hinterher auch noch machen. als lebendige erinnerung sind die vielen fotos der lieben verwandten viel wichtiger.

zweite möglichkeit: vereinbare mit dem brautpaar, dass sie zuerst aust dem trausaal kommen und für dich kurz stehenbleiben.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
In der Kirche regelt das meist schon der Pfarrer: Ein Fotograf, alle anderen haben auf Ihren Sitzen zu bleiben. Beim Gruppenbild muss man mal eine Ansage machen. Ansonsten mache ich mit einem Tele Schnappschüsse, die kein Handy kann ...
Aus meiner Erfahrung sind Handys mitlerweile Überall mit dabei,
egal ob Konzert oder Hochzeit.
Als Fotograf hast du aber den Besseren Blick fürs Fotografieren und i.d.R auch das Bessere Equipment.
Beim Brautpaarshooting ist die Gesellschaft eh meist beim Vorglühen und das Set bis auf wenige ausgedünnt.
Hallo,
neulich noch am eigenen Leib erfahren, war zwar eine Taufe aber auch in der Kirche.
Oma und Opa sowie die lieben Verwandten knipsen sowohl mit Handy als auch mit der billigen Knipse - natürlich alles mit Blitz - fleißig rum und stehen im Weg.
Ich bin da dreist und zwänge mich dazwischen, schließlich muss ich liefern.

Wenn der Platz nicht da ist, so muss man kreativ sein und andere Ansichten bringen, wie z.B. ein Foto wo das Paar rauskommt und alle knipsen. Das kann man aber nicht planen sondern muss IMHO flexibel sein.

Die offiziellen Bilder, d.h. Gruppenfoto und späteren Brautbilder, benötigen dann klare Ansagen.

Mir sind verärgerte Gäste auch lieber als ein unzufriedenes Paar.

Mfg
Jürgen
*******lick Mann
454 Beiträge
das brautpaar soll sich wohl fühlen und den moment / den tag genießen.
das die wie bei einem fotoshooting posieren kann und würde ich nicht erwarten.

deshalb hat sich der fotograf mit der situation vor ort abzufinden und nicht die zeremonie zu stören
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Die Prioritäten sind doch relativ klar:
1. Die Zeremonie und Feier
2. Der Auftrag, das 1. zu dokumentieren/fotografieren
3. Die anderen Gäste, die glauben, 2. zu sein

Also: Lass die Knipser knipsen, solange sie nicht Deine eigene Arbeit stören.
DU musst eine vereinbarte Leistung abliefern, für die Du ja auch Geld bekommst. Oder willst Du nachher einen Hunderter Nachlass gewähren müssen, weil Du ein paar wichtige Motive nicht umsetzen konntest wegen irgendwelchen Handy-Fotografen?

Bei einer gut vorbereiteten Hochzeit findet sich in den Lieder-Blättchen zur Zeremonie ein Satz wie "Wir haben einen Fotografen beauftragt, der die kirchliche Trauung dokumentieren wird. Wir bitten darum, von eigenen Fotos abzusehen."
Und für das Bild "Brautpaar vor der Kirche" kann man den Handyfotografen entgegenkommen, indem man das Brautpaar positioniert, dann die Szene für eine oder zwei Minuten frei gibt und dann die richtige Arbeit macht.

Wichtig ist auch hier:
Klares und bestimmtes Auftreten. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Man kann bei der Vorbesprechung auch sagen, dass in der Einladung stehen soll, das ein Profi während der Trauung fotografiert und daher alle anderen bitte nicht fotografieren sollen. Funktioniert meist zu 90%

Ein paar Leute überlesen das auch gerne.

Ansonsten versuche ich auch einfach zu dokumentieren.
*******roof Paar
207 Beiträge
Aus der Not...
...eine Tugend machen: ich fotografiere dann die fotografierenden Gäste, macht sonst keiner und ergibt lustige Bilder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.