Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Mitglieder
583 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting im SINNES-T-RAUM - Oberursel (06.07.2023)
Mit dem Fotoshooting 99x9x99 im SINNES-T-RAUM, jeden Donnerstag in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsicher über Fotoshooting

****n1 Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Unsicher über Fotoshooting
Hallo zusammen,

es gibt ja viele Menschen, die sehr fotogen sind und bei einem Alltagsfoto oder Selfie doch ein sehr anständiges und schönes Foto dabei raus kommen kann. Ich bin deswegen etwas enttäuscht, da ich zu den Personen nicht sehr dazu gehöre und das Gefühl habe, ich sehe auf Fotos immer merkwürdig und schlecht aus. Wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich meist jemand anderen, als auf dem Foto und das finde ich schade.

Hier im Joyclub ist allerdings das Foto ja wohl ein wichtiges Kriterium - zumindest wenn man mehr als freundschaftlichen Kontakt sucht. Meine ersten zwei Fotos waren selbstgeschossen, das war wohl ein großer Fehler und mein jetiges ist zur Zeit, das beste was ich habe, dennoch bin ich nicht so sehr zufrieden damit und wahrscheinlich schütteln viele Fotografen den Kopf *zwinker*

Da ich keine Erfahrung im Bereich professionelles Fotoshooting habe, wollte ich fragen, wo man hierbei am besten anfängt? Sollte man sich Gedanken machen, was man für ein Foto haben möchte und wo dieses statt finden sollte? Im Grunde möchte ich auf jeden Fall ein Portraitfoto haben, gerne auch Ganzkörperfoto. Eines Tages auch mal Teilakt, aber ich glaube dafür habe ich noch nicht, die passende Figur. Fotos werden grundsätzlich noch mal nachbearbeitet - Rötungen im Gesicht sollten also somit kein Hinderniss sein? Was müsste man an Kosten rechnen für so ein Fotoshooting?

Bin über jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Sylon1
***um Mann
540 Beiträge
Hmm,..ich kann mich täuschen, aber es kommt irgendwie montiert rüber,...
Wie eine Studioaufnahme und dann den Garten zugepackt. Muss nicht sein, wirkt zumindest so,...
Der Anzug ist recht hart zum Grünen,.... blau/grün,.....

Ich denke du wendst dich einfach an einen Fotografen in deinem Umkreis, der wird dir da schon was schönes zaubern. *zwinker*

Gruß
Peter
Profilbild
****oto Mann
111 Beiträge
Jeder arbeitet anders
Hi Sylon,

ich denke, jeder Fotograf arbeitet anders und hat auch andere Preise. Da gibt es keine pauschalen Preise, die man nennen kann.
Ich selbst denke, dass jeder Mensch fotogen ist, auf seine Art. Nicht jeder Mensch ist ein "ModelQ", nicht jeder Mensch kann sofort gut vor einer Kamera posieren.
Ich bitte meine Kunden immer, ein wenig vor dem Spiegel auch zu üben. Vor allem bei Ganzkörperaufnahmen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es sich viele viel einfacher vorstellen, als es ist.
Ich würde Dir den Tipp geben, in Deiner Region die Fotografen-Sedcards zu checken, wer sich ggf auch auf Männerportraits spezialisiert hat. Wie gefallen Dir die Bilder desjenigen? Wie arbeitet er? Und ja, was kostet er und magst Du das investieren?
Über Instagram, Facebook & Co. wirst Du sicher fündig.
Profilbild
*********oting Mann
79 Beiträge
Kosten ect
Hallo, kurz zu mir ich bin Hobbyfotograf. Es gibt natürlich die unterschiedlichste Arten von sich Fotos machen zu lassen. Die meisten machen Selfis oder sagen zum Freund oder Freundin, Hey mach mal Foto. Die meisten denken wenn ich zum Fotografen gehe, bin ich ein vermögen los, was zum Teil auch richtig ist, aber dafür bekommst du Hammer geile Fotos, wo du jedes Handyfoto in die Ecke wirst. Wenn du aber günstig bzw kostenlos an gute Portraitfotos kommen willst, gibt es genug Fotografen, die ein TFP-Shooting anbieten. Das ist für dich kostenlos, denn die Bezahlung für beide sind die Fotos. Jeder Fotograf macht es anders bei dem einen bekommst du 10 Bilder komplett bearbeitet und den rest unbearbeitet bei dem anderen 5.
Also solltest du erstmal vielleicht bevor du weiter Selfies machst mit dem Handy drüber nachdenken mal ein TFP-Shooting machen zu lassen.

Gruß AndyH
*******ven Mann
290 Beiträge
...
kann mich da nur peter anschließen, suche doch mal einen Hobbyfotografen oder einen Profi in deiner nähe, mit etwas belichtung und studio bekommt man schon ein ganz anderen eindruck, aber ein anzug macht was her vielleicht hast du da noch einen anderen im schrank liegen ?

wünsche dir weiterhin viel erfolg lass dich nicht entmutigen
Arbeitsoutfit part II (thx to Sex_on_Heels). https://www.joyclub.de/profile/3796943.sex_on_heels.html Du warst ein tolles Model, bin ganz geflasht.
**********aphie Mann
39 Beiträge
Sorry, aber von dem Bild hätte ich Dir abgeraten. Sieht lotterlich aus, nichts an der Kleidung sitzt, Pose ist fragwürdig.

Versuch mal einen Fotografen zu finden, der Dich beim Sitz der Kleidung berät oder variiere die Posen, die nicht zufällig mit 2 Fotos auf einer Hochzeit gegen Ende hin entstanden sind.
Messeoutfit
*****raf Mann
1.011 Beiträge
Mutige Frage, ehrliche Antwort
Sei nicht so vorsichtig und handle dich nicht selbst herunter!
JEDER Mensch beginnt ein Shooting mit einer gewissen Hemmung
(der Fotograf auch, denn auch er kennt Dich noch nicht)
Das legt sich von alleine (15-45 min)
Wissen, welche Art Bilder ist sehr wichtig für den Auftrag an den Fotografen!
Bring Beispiele, die etwa Deinem Typ und Körperbau entsprechen und dem, was Du mitteilen willst.
"Teilakt vllt. irgendwann", eines Tages, in ferner Zeit - warum?
Figur? Quatsch! Haltung ist wichtig!
Schau Dich bei den Fotografen um, welcher BILDstil Dir gefällt
(Fotografen machen Bilder nicht Texte)
Hope it helps
AlexX http://www.fetograf.com
*****ese Mann
1.610 Beiträge
Was Du über Dein Empfinden schreibst kennen, denke ich, viele Userinnen und User.

Ich sage meinen Kunden immer: Mache Dir nicht so viele Gedanken.
In der Tat sagt ein Bild mehr als tausend Worte und ein professioneller Fotograf kümmert sich nicht nur um Erbebnisse (Fotos), sondern auch um Dein Wohlfühlen bei deren Entstehung.

Fotos, deren Aufgabe es ist, auf die abgebildete Person neugierig zu machen müssen vor Allem eines sein:
Echt, authentisch...
...und das sind wir nicht gewöhnt, wir wollen auf Fotos "Gut rüber kommen", schön sein - nicht echt.

Hier gibt es einige nette Hobby- und Profifotografen, die gute Arbeit leisten.
Eines muss stimmen: Die Chemie.
Wenn Du mit ihnen Kontakat aufnimmst, höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Dich wohlfühlst im Gespräch können beste Ergebnisse entstehen - wenn irgendein mulmiges oder unstimmiges Gefühl auftaucht, dann sind gute Fotos schwierig.
Entspannt bleiben
Hi!
Mach Dir da mal nicht all zu viele Gedanken! Ich habe gefühlte 1000 Selfies geschossen, und sehe auf jedem schlecht aus.
Schau hier ein bisschen rum, suche Dir Fotografen aus die TfP anbieten und probier es einfach aus.
Gerade bei Portraits ist Vertrauen unheimlich wichtig, man sieht es sofort in den Augen.
Nach meiner Erfahrung sind die ersten Bilder selten die besten, das kommt im Laufe des Shootings.
Ein guter Fotograf zeigt Dir zwischendurch mal die Fotos, damit Du weißt, woran Du bist.
Und kleine Retuschen sind normal, schwupp ist der Pickel weg. *zwinker*
Sollte Dir das Ergebnis nicht gefallen, probiere es bei jemand anderem.
Nur Mut, mit dem richtigen Fotografen ist fast jeder fotogen. *zwinker*

Viel Erfolg
Rudi
***um Mann
540 Beiträge
@*********rzahn
Zitat:
"Gerade bei Portraits ist Vertrauen unheimlich wichtig,"

da musste ich ein wenig schmunzeln,..... Vertrauen ist sehr wichtig, richtig,
bei Portraits hat man es da sehr leicht dieses aufzubauen. *zwinker*
@***um

Eigentlich bei einem Portrait kein Problem, ABER wenn man unsicher vor der Kamera ist dann sieht man es leider auf den Bildern.
Wie oben schon geschrieben wurde, die Chemie muss stimmen, oder einfach Vertrauen da sein...
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Deine Ansprüche an einem professionellen Fotografen sollten die sein, das du keine Ahnung haben musst. Die hast du zB auch nicht, wenn du dein Auto in eine Werkstatt gibst, oder deine Steuererklärung bei einem Steuerberater machen lässt. Denke, dafür gibst Profis.
Wenn du weist, das du Porträts willst, ist das schon mal gut. Bearbeitungen wie Pickel oder Rötungen entfernen gehört eigentlich zum Standart jedes Fotografen. Zumindest kenne ich keine Kollegen, die Bilder nicht "schönen"
Preise sind ja immer regional bezogen. Da kann man schlecht was zu sagen. Ausser, hole dir verschiedene Angebote ein.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich finde für Fotos in Joy-Profilen am wichtigsten, dass sie die Person so zeigen, wie sie auf andere wirkt. Zumindest, wenn es nach dem ersten Treffen noch ein zweites geben soll.

Ich habe schon häufiger Shootings gehabt, da waren die bisherigen Fotos der Frauen und Männer fotografisch in Ordnung. Und vielleicht haben die Fotos den Menschen auch so gezeigt, wie er sich sieht. Doch die Person, die mir beim Vorgespräch gegenüber saß, war eine ganz andere als die auf den Fotos.

Ich habe zwei grundsätzliche Tipps: Seid mutig zu euch selbst und habt Spaß beim Shooting. Alles andere die Aufgabe des Fotografen - darum muss sich die fotografierte Person keine Gedanken machen.

Jens

P.S.: Und das geknipste Bild von dem Jungen im Konfirmationsanzug passt für mich überhaupt nicht zu der Beschreibung im Profil.
**********spass Mann
182 Beiträge
Was auch immer das Shooting kostet : Wenn Du hier sympathisch und interessant ´rüberkommen willst, geht es nicht ohne zwei, drei GUTE Fotos.

Nimm etwas Geld in die Hand, und besorg Dir ein Club-Outfit, in dem Du Dir gefällst - das sollte dann auch Teil des Shootings sein.

Schau Dir das Studio des Fotografen an, und frag Dich ob Du dich dort wohlfühlst. Das ist ganz entscheidend. Lass Dich beraten, und buche ein Paket daß Dir auch etwas Zeit gibt in Shooting "anzukommen" so was geht nur sehr selten in einer Viertelstunde. Lieber etwas mehr Zeit einplanen und dann nur die wirklich aller-aller-besten Bilder kaufen.
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Tipp von mir: Lade den Fotograf/die Fotografin einen Abend auf ein paar Bier ein, zieh um die Häuser und erzähle von Dir. Das sage ich jetzt nicht, um den Kamera-Kollegen Freigetränke zuzuschustern, sondern weil richtig gute Portraits echt knifflig sind. Und wenn Du Dich später selbst sehen willst, dann muss der Mensch mit der Kamera (der Dich ja nicht kennt) erstmal wissen, wen er da vor sich hat...

Und wenn dieser Mensch gut ist, wird er Dir das Vertrauen geben, dass Du bei den Fotos Du selbst sein kannst - und muss dann nur noch kurz auf den Auslöser drücken. Denn das Foto ist nicht das Problem. Die Herausforderung ist es, den Moment zu kennen, in dem man das Foto machen muss *zwinker*

Viel Erfolg bei der Suche!
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Spiegelverkehrt
Du schreibst dass Du Dir auf Fotos fremd vorkommst. Die meisten Menschen kommen sich fremd vor. Genauso wie sich die eigenen Stimme auf dem Tonband fremd vorkommt.
Du siehst Dich jeden Tag 100x im Spiegel, Schaufenster, Fahrstuhl etc. seitenverkehrt, also Scheitel auf der verkehrten Seite, die höhere Augenbraue rechts statt links etc. Aber Du siehst Dich nur ganz selten auf Bildern. Deshalb ist Dein Spiegelbild für Dich normal und das Foto fremd.
Lass Dir mal ein seitenverkehrtes Bild von Dir ausdrucken. Dann erkennst Du Dich besser, aber Deiner Mama und Freunden bist Du darauf fremd *zwinker*
******g44 Mann
1.057 Beiträge
Also Model...
...schreibe ich mal:

- Sehr viele gute Worte und Tipps wurden hier schon genannt! *top*
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Such dir in deiner Gegend ein paar Fotografen aus. Schau dir deren Portfolio an. Kontaktiere den dessen Bilder dir am besten gefallen. Bewerte dabei nicht ob die Models Schön sind sondern ob dir der Stil entgegen kommt.
Sag dem Fotografen was du möchtest und du wirst sehen das wird was.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Von der Stange oder Maßanzug
Wurde schon alles in überraschend sachlichem Ton gesagt.
Noch ein Tipp für die Fotografen-Suche:
Es gibt Anzüge von der Stange, aber auch Maßanzüge.
Das kann bei Fotografen ähnlich sein. Suche Dir eine(n), wo Du merkst, da kann ich mir Zeit lassen zu warm und locker werden, der oder die arbeitet wirklich mit mir.
Das bekommst Du unter Umständen nicht bei solchen Firmenketten, die gerne in großen Kaufhäusern mit einem schick eingerichteten Studio sitzen und "Komplett-Angebote" bieten. Da ist Zeit Geld und viel standardisiert, mit wenig Raum für kreative Ideen oder persönliche Ansprache.
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Garnicht so einfach *g*

Ich würde Dir anraten... fang erstmal mit nem Kumpel oder ner Kumpeline an. Am besten Fotos unterwegs wo nicht Du im Mittelpunkt stehst, sondern das Hobby... die Sportart... Irgendwas woran Du Spaß hast und wo man Dir es auch ansieht das Du Spaß daran hast.

Klar kann man auch von einem guten Fotografen erwarten das er tolle Fotos von Dir macht und ich bin mir sicher da kommt auch immer was bei raus... aber es bleibt gestellt!

Stell Dir die Frage doch mal selbst... was willst Du für Fotos von Deinem zukünftigen Partner vorab sehen? Gestellte Portrait / Akt-Shootings oder wie Sie im Reallive Spaß hat?
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Da ich keine Erfahrung im Bereich professionelles Fotoshooting habe, wollte ich fragen, wo man hierbei am besten anfängt? Sollte man sich Gedanken machen, was man für ein Foto haben möchte und wo dieses statt finden sollte? Im Grunde möchte ich auf jeden Fall ein Portraitfoto haben, gerne auch Ganzkörperfoto.

Auch ich möchte dir meinen Tipp hierlassen: einfach nicht mit "professionellem Shooting" anfangen, sondern spielerisch deine Wirkung für die Kameraperspektive erfahren und erarbeiten. Das macht dich vor der Linse sicherer. Wie schon jemand geraten hat: such dir einen Kumpel/Kumpeline, von dem du dich fotografieren lässt, und analysiere dich selbst. Irgendwann bekommst du ein Gespür von innen dafür, wie du nach außen wirkst. Wenn du dann selbst probiert hast, Haltungen einzunehmen und eine Wirkung zu erzeugen, dann würde ich einen Hobbyfotografen suchen, der bereit ist, darauf aufbauend bisschen mit dir zu arbeiten und Input zu geben. Dann bekommst du nochmal zusätzliche Anregungen. Zur Not muss man dem Hobby-Fotografen für seine Zeit einfach ein paar Euro in die Hand drücken.

Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.

Du bist ja für jeden Rat dankbar, deswegen noch meine ganz offene Meinung zu deinen Fotos:
• In dieser Haltung siehst du aus wie Mr. Bean, zumal ein Profilbild ja auch meist klein angezeigt wird. Spür dich selbst mehr, übertreibe ruhig mal eine gute Haltung.

• Die Augen sind verkniffen. Egal, wie hell es ist: für den Zeitpunkt des Auslösers darf man auch mal Schmerzen aushalten, egal ob in den Knochen, Muskeln oder eben sonstwo. Was sind schon 30 Sekunden Leiden gegen ein starkes Foto für Jahre?

• Mit der Anzug/Natur-Kombi hätte dich jeder gute Fotograf sofort zum Umziehen geschickt. Und wenn schon ein Anzug, soll er auch gut sitzen und die Krawatte perfekt gebunden sein. Sonst ist er für die Katz.

• Wenn man noch keine Kontrolle über Körperspannung und Pose hat, ist es oft hilfreich, das Motiv aus einer leichten Bewegung des Models zu schießen. Das sieht dann natürlicher aus.

Also, einfach probieren, Erfahrung sammeln, für Feedback offen sein. Dann gibt's auch tolle Fotos. Die Messlatte ist hier im Joyclub da nicht wirklich superhoch, das schaffst du auch. *top*
****n1 Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Einiges zusammen gekommen
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Meinungen und Ratschläge!
So viele Nachrichten und Profilbesucher hatte ich noch nie - ich war ein wenig überfordert *gg*

Nach dem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, sollte ich so schnell wie möglich das Bild rauswerfen. Ich habe auch unabhängig von diesem Thread von einer Frau geschrieben bekommen, dass der Anzug gar nicht geht *panik* . Und schade eigentlich, dass in dem Moment keiner gesagt hat, dass man mal alles etwas zurecht rücken soll bevor man ein Foto macht. Ich war natürlich so blöd und habe auch nicht daran gedacht, aber jetzt sehe ich es. Genau so wie die Grün/Blau Kombinationen. Da sieht man, ich für sowas einfach kein Gefühl habe!

Ich würde sagen, dass ich mich mal etwas inspirieren lassen werde im Internet und überlege, was ich eigentlich wirklich haben möchte. Dann nach Fotografen in meiner Umgebung Ausschau halten, gegebenfalles auch hier über Joy. Die Gruppe ist ja riesig, da wird ja Rhein-Main Kreis sicherlich jemand da sein. Ich habe ungefähr eine Vorstellung von einem Portraitfoto, weil ich letztens 1-2 Fotos gesehen habe, die ich einfach klasse fand. Würde diese Fotos dann einfach alle mal zusammen tun und dann dem Fotografen vorab zukommen lassen und sagen, dass ich mir das ungefähr vorstelle.

TFP wäre natürlich super nett, aber natürlich will ich nicht rumgeizen. Wenn was anständiges dabei raus kommt und man miteinander klar kommt, dann bin ich auch natürlich gerne bereit, das zu bezahlen. Nur muss ich auch schauen, dass es im Budget bleibt.

Das ich zuerst mit einem Kumpel/Kumpeline ein paar Fotos mache könnte ich versuchen. Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht um verschiedene Haltungen zu üben und ein Gefühl dafür zu kriegen bevor man direkt vorm professionellen vor der Kamera steht.

Dann heißt es wohl ran ans Werk. Vielen, vielen Dank nochmal an die zahlreichen Beiträge und CMs! Sobald etwas dabei raus kommt, werde ich es hier mitteilen *g* !
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Bin gespannt was dabei rauskommt...

Poste wieder in diesem Thread *g*

LG Denis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.