Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
736 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Payshooting gemacht Model zickt rum

Ein Wochenende am Meer
*******ichi Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Payshooting gemacht Model zickt rum
Vor einiger Zeit habe ich ein Payshooting gemacht ,sprich Model wurde entlohnt um vor meiner Kamera zu agieren .Da ich keinerlei Ahnung hatte was man so zahlt war für mich der Preis von 50 Euro pro Stunde Ok zuzüglich Fahrtkosten .6 Stunden habe ich gebucht ,vereinbahrt war bis Teilakt sollte geshootet werden.
Das Shooting selber verlief gut sie war pünktlich und auch motiviert ,Aufnahmen im Teilakt allerdings zierte sie sich ein wenig darauf bestanden habe ich natürlich nicht es wurden auch so einige schöne Shoots gemacht.
Am ende des Shootings fragte sie mich ob ich Ihr denn ein paar Bilder zu Verfügung stellen könnte was ich Ihr auch zusagte .In den nächsten Tagen erhielt sie mehrere Bilder von mir zu Ihrer freien Verfügung.
So weit so gut ....nach 2 Wochen dann ging das quengeln los ,wann sie denn mit den anderen Bildern rechnen könne usw...Ich klärte sie dann noch mal auf das dies ja ein Payshooting gewesen sei und ich Ihr ja nu quasi die Bildrechte abgekauft habe ,sie Ihren Lohn erhalten habe .Anders als bei TFP Shootings ich somit Zeit und alle Musse habe die Bilder zu bearbeiten wenn ich darauf Lust habe .Damit war dann erstmal Ruhe .Vor ein paar Tagen dann aber seh ich in der MK das sie von irgendwo her Bilder die ich Ihr noch nicht geschickt habe von meinem Profil hier abgescannt ? hat und hochgeladen hat ....Irgendwie bin ich etwas angesäuert über dieses Verhalten .Ich muss jetzt kein Exempel statuieren aber ist das alles so in Ordnung ,soll muss ich das hinnehmen ?Lieg ich da etwas falsch wenn ich denke das wenn ich ein Model bezahle das es meine Entscheidung ist was ich Ihr an Bildern zukommen lasse ?Einfach für mich als Input von Euch die da mehr Erfahrungen haben in dem Bereich .
Lg Sonja / Sans Chichi
Hey,

erstmal ist so ein Verhalten totaler Käse ..., auch sollte man, wenn man Pay shootet, die gewünschten Verabredungen und Aufnahmebereiche einhalten oder das Shooting ehrlich und offen an diesem Punkt als Model abbrechen und sich anders einigen. Alles andere ist unprofessionell.
Was hast du denn vertraglich mit ihr vereinbart?, und was ist dir die Sache wert?, im allgemeinen, es lohnt sich eher weniger ....

Zu dem "Profil abscannen", ich kann dir in wenigen Sekunden jeder deiner Joy Aufnahmen genau in der Qualität herunterladen, in der sie auch hier gezeigt werden ...., wie viele andere sicher auch.

Alles Liebe,
Keksi.

PS: Nicht schön das du solche Erfahrungen machen musstest.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Soviel ich weiß, hat sie GAR KEIN Recht auf Bilder und schon gar nicht darauf, diese von deinem Profil zu nehmen und für sich zu verwenden.

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
********Foto Mann
59 Beiträge
ich ahne aus der Fragestellung heraus..... keinen Vertrag gemacht?

Wenn nein......ggf Bildrechte futsch... und Kohle auch.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Ohne Vertrag ist es natürlich wirklich dumm gelaufen.
*********lace:
Soviel ich weiß, hat sie GAR KEIN Recht auf Bilder und schon gar nicht darauf, diese von deinem Profil zu nehmen und für sich zu verwenden.

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Auf welcher Grundlage gehst du davon aus? *g*
gleitgeel auch fürs haar geeignet :)
****art Mann
154 Beiträge
habt ihr denn einen vertrag gemacht
hi, du bist nicht verpflichtet ihr etwas zu geben, auch keine fotorechte, sie hat mit der aktion klar gegen das uhrheberrecht verstossen, ob du das nun aufbauschen willst oder nicht ligt bei dir, meisst haben solche klagen aber einen langen athem und wenig erfolg, kostet nur geld ich würde aber darauf bestehen die bilder zu entfernen oder von dir dafür die bildrechte kauft, so ist das in der regel bei pay, ich persönlich überlasse den models oft einige bilder und hatte auch noch nie damit probleme, wobei ich für meine projekte fast nur auf tfp shoote und die andere kunschaft mir eh honorar bezahlt.

wenn du einen rechtsicheren vertrag brauchst meld dich kannst gern von mir haben

lg.robert
*********hoto Mann
555 Beiträge
nein
nein, das musst du natürlich nicht hinnehmen! Ein Modell kriegt entweder Bilder (tfp) oder eben Geld für ein Shooting. Ihr habt ja hoffentlich einen Vertrag gemacht, in dem das entsprechend festgehalten ist. Auf den würde ich mich dann berufen und sie auffordern, die Bilder von ihren Seiten zu nehmen!
Und solche "Modelle" auch auf jeden Fall z.B. in der "Model Blacklist"auf FB melden damit nicht noch andere Fotografen auf sie reinfallen!
*******nus Mann
742 Beiträge
Zunächst einmal gebe ich dir natürlich vollkommen recht das du mit der Bezahlung des models die rechte an den Bildern erworben hast und somit selbst bestimmen kannst wann und welche Bilder du heraus gibst.

Dann frage ich mich aber warum du ihr nicht die Bilder geben solltest. Einmal ist es doch ein Kompliment an dich wenn sie deine Bilder für Ihr Profil nutzen will und dann auch Werbung wenn du sie bittest dich als Fotograf unter den Bildern zu verlinken.
Ein Wochenende am Meer
*******ichi Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Ja das mit dem Vertrag iss so eine Sache und ich denke da habe ich einen grossen Fehler gemacht ....Ich habe einen TFP Vertrag von mir genommen und Ihn abgeändert ...sprich den Passus Modell erhält als Entlohnung Bilder so geändert das Modell erhält Honorar drin steht ....und habe mir den Erhalt des Honorars quittieren lassen !
Ich dachte damit wäre es in trockenen Tüchern .
falsches Verständnis
Hey Sonja,

vorher im Vertrag genau festlegen, was Sie für Ihre Entlohnung auch erhält. Viele sind der Meinung, dass wenn sie auch bezahlt werden dennoch alle Bilder bekommen. Da du der Rechte-Inhaber bist, sollte dich eigentlich das Model vor Verwendung fragen, wo und was sie veröffentlicht....

Ich für meinen Teil shoote nur noch auf TfP-Basis oder gegen Bezahlung.

Beim Verhalten Stimme ich Keksi zu, sowas geht nicht und ist unprofessionell und nicht akzeptabel, da du dir im Vorfeld Gedanken machst, was du umsetzt etc. Wenn die Chemie mal nicht stimmen sollte, kann man sowas offen sagen und weicht eben auf andere Möglichkeiten aus.

LG
A.
******rld Mann
976 Beiträge
Hier zeigt sich wieder ...
... wie wichtig ein Vertrag ist!!!!!

Ich habe in mienen Payverträgen drin, das mit der Bezahlung des verteinbarten Honorars alle Pflichten des Fotografens abgegolten sind und jedwede Verwendung der entsprechenden Fotos ist untersagt.
Ich gebe prinzipell keinerlei Fotos bei einem Payshooting weiter.

Freunde denkt doch mal nach: "Warum sollte ein Model noch auf TFP mit jemanden shooten, wenn sie neben dem Honorar auch noch Fotos erhält?!" Durch solche Aktionen macht ihr den Markt kaputt!

Ich würde ihr eine entsprechnden Unterlass zukommen lassen mit Fristsetzung und Unterlasserklärung ... wenn das dein Vertrag hergibt ... du kannst di allerdings auch auf Urheberecht beziehen ... somit bist du auf der sicheren Seite.

Ich bin immer der Meinung gegen solches Verhalten vor zu gehen, damit sowas nicht noch mal vorkommt...! Wehret den Anfängen!

Glück Auf!
afa_world
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
Trockene Tücher...
Ich habe einen TFP Vertrag von mir genommen und Ihn abgeändert ...sprich den Passus Modell erhält als Entlohnung Bilder so geändert das Modell erhält Honorar drin steht ....und habe mir den Erhalt des Honorars quittieren lassen !
Ich dachte damit wäre es in trockenen Tüchern .

Wenn zum Thema Entlohnung nur drin steht "das Modell erhält als Entlohnung ein Honorar", IST alles in trockenen Tüchern, und sie kann nicht lesen. Wenn es nirgends einen Passus gibt, dass sie zusätzlich zum Honorar noch Bilder kriegt (und sie HAT ja sogar (freiwillig) welche von dir bekommen!), kann sie keinen Anspruch in der Richtung geltend machen - und auf lückenlos alle, und bitteschön am besten auch noch bearbeitet, erst recht nicht...

Aber um das genau zu beurteilen, müsste man natürlich den ganzen Vertrag im Wortlaut mal sehen ...
**********tions Mann
85 Beiträge
Vertrag
Im Internet, so auch in der Model-Kartei, gibt es Musterverträge.
Ohne Vertrag, oder Quittung für die Zahlung, habt ihr beide keine Rechte.
Sie kann nicht ohne deine Zustimmung Bilder von deiner Seite laden, da du als Autor das Urheberrecht hast. Ohne Vertrag hast du aber auch kein Recht Bilder zu veröffentlichen, wenn sich Frau "Zicke" quer stellt.
In der dt. Gesetzgebung bist du verpflichtet, einen Nachweis deiner Behauptungen zu erbringen, sonst gehst du leer aus. Ohne Zeugen, dass du ihr das Honorar gegeben hast, hast du auch keine Rechte deine/eure Bilder hochzuladen.
*********hoto Mann
555 Beiträge
abgeänderter Vertrag
also ich kenne den Vertrag natürlich nicht, aber was du beschreibst, hört sich erst mal ausreichend an.
Und so ein Vertrag hat durchaus Wirkung!
Ich habe mich auch schon einmal nicht an einen Vertrag gehalten. Das Model hatte Geld von mir bekommen und hat dann aber in den Vertrag geschrieben, dass sie nicht wolle, dass ihre Bilder bei FB veröffentlicht werden. (Klar, mein Fahler, den Vertrag erst nach dem Shooting zu machen!). Da FB aber inzwischen das führende Portal ist und die Bilder für mich sehr an Wert verlieren wenn ich sie dort nicht zeigen darf, bin ich stur geblieben und habe die Fotos dort doch veröffentlicht!
Diese Sturheit hat mich dann leider 2.000,- € (!) Strafe gekostet!
Du siehst also, dass Verträge durchaus was bewirken können!
*******nus Mann
742 Beiträge
******rld:


Freunde denkt doch mal nach: "Warum sollte ein Model noch auf TFP mit jemanden shooten, wenn sie neben dem Honorar auch noch Fotos erhält?!" Durch solche Aktionen macht ihr den Markt kaputt!


Unter dem Gesichtspunkt habe ich das tatsächlich noch gar nicht betrachtet. Ein sehr guter Einwand. Ich denke ich muss dahingehend meine Einstellung mal überdenken.

Danke für diesen Hinweis.
Ein Wochenende am Meer
*******ichi Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten ,
und nein ich werde jetzt kein Fass aufmachen ,für mich geht es nur darum falls ich sowas nochmal machen sollte im Vorfeld einen besseren Vertrag vorliegen zu haben .
Und mir wird immer klarer das man sich auch als Hobbyknipse mit rechtlichen Dingen gut auseinander setzen muss .
Mit dem Modell Kontakt aufnehmen werde ich auf alle Fälle und Ihr auch Feedbäck zu Ihrem Verhalten deutlich machen ,einfach ungefragt die Bilder abzuscannen finde ich nicht OK .
Rechtliche Schritte werde ich nicht einleiten ...
******rld Mann
976 Beiträge
@ SZBenignus
... und bitte auch mal überlegen was es über den Wert deiner Fotos aussagt, wenn du das Models bezahlst und anschließend deine Fotos verschenkst ... !

Ihr setzt dardurch den Wert eurere Arbeit herab!

Glück Auf!
afa_world
******elt Mann
153 Beiträge
Der Vertrag kommt zustande, wenn sich Fotograf und Model handelseinig sind. Das Papier macht man zur Beweisbarkeit, wo man es für nötig hält.

Das Model lässt sich nicht Bildrechte abkaufen. Die liegen beim Urheber inkl. Verwertung, und das ist der Fotograf. Sondern das Model verzichtet darauf, ihre Rechte aus dem Recht am eigenen Bild geltend zu machen, d.h. sie erteilt ihre Einwilligung zur Veröffentlichung. Dass das Model auf eine Abwehr verzichtet, gibt ihr kein Recht zur Verwertung. Anders gesagt, der Fotograf kauft sich mit der Gage die Einwilligung. Wenn das Model verwerten will, braucht sie darüber hinaus eine vom Urheber erteilte Lizenz.

Für mich klingt diese Affäre, so super ärgerlich sie ist, nach Lehrgeld.
Ein Wochenende am Meer
*******ichi Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
@Lichtwelt
Ja so sehe ich das auch ,sollte ich das nochmal machen bin ich besser vorbereitet aus Fehlern lernt man *g*
*******nus Mann
742 Beiträge
******rld:
@ SZBenignus
... und bitte auch mal überlegen was es über den Wert deiner Fotos aussagt, wenn du das Models bezahlst und anschließend deine Fotos verschenkst ... !

Ihr setzt dardurch den Wert eurere Arbeit herab!

Glück Auf!
afa_world

Das ist das Argument das ich bisher immer gehört habe zu dieser Frage. Das ist für mich nicht relevant. Ich will mit meiner Fotografie kein Geld verdienen, sondern mache das nur aus Spaß. Da ist es für mich doch eher ein Kompliment wenn das model meine Fotos nutzen möchte und nimmt mir nichts weg und setzt nichts herab. Ganz im Gegenteil. Anders zu verfahren erschien mir bis jetzt eher kleinlich und überheblich. Dein Argument das dies das shooten auf TfP Basis obsolet macht ist allerdings sehr gut. Das ist schließlich die Basis auf der ich arbeiten will. Pay ist die absolute Ausnahme. Und wenn ich dann mal Pay mache dann will ich natürlich nicht die Gründe TfP zu machen ad absurdum führen. Daher... Das war mal wirklich ein gutes Argument das mich dazu gebracht hat meine Einstellung diesbezüglich zu verändern.
.
**********lFoto Mann
317 Beiträge
@ Sans Chichi
Wenn auf dem Vertrag PAY steht, dann ist es Pay.
Das Mädchen hat überhaupt keine Anrechte auf Bilder! Entweder ich mache TFP oder ich bezahle das Mädchen, dann hat sie das zu machen was ich sage.
Wenn sie schon bei Teilakt rum zickt, hätte ich sofort abgebrochen! Ich hätte ihr die Fahrtkosten erstattet und die Bilder in der Rundablage verschwinden lassen.
Wenn sie dann noch Bilder von Dir klaut, würde ich mit einem Abmahn Anwalt dagegen vor gehen. Das ist eine bodenlose Frechheit! Das würde ich mir nicht bieten lassen.
Du bist echt zu gut für diese Welt! 50 €/h für Teilakt ist zu viel. Maximal 30 €. Das ist keine Claudia Schiffer!
Ich frag mich echt was sich manche Mädchen einbilden.
*******es61 Mann
55 Beiträge
Es geht natürlich auch ums Prinzip
Gefühlt würde ich sagen, dass ein klarer Vertrag zu Stande gekommen ist, bei dem das Urheberrecht klar beim Fotografen liegt. Da das Model ja Profi ist, weiß sie auch, was die Geschäftsgrundlage ist. Das verstärkt die Grundlage eines solchen Vertrages, auch wenn er in diesem Fall seine Schwächen hat.

Danach Bilder ohne die Genehmigung des Urhebers zu veröffentlichen geht gar nicht. Solchen Leuten sollte man darum schon aus Prinzip eine Lektion erteilen und auf Verletzung des Urheberrechts und Schadensersatz klagen. Sonst ist die Dame noch der Meinung, sie kommt mit ihrem Verhalten durch.
******rld Mann
976 Beiträge
@ SZBenignus
Deine Arbeit hat immer einen Wert egal ob du es als Hobbi machst oder beruflich.

Und sorry Reputation durch das Model wird absolut überbewertet!!

Und ich habe es bisher nicht elebt, das darüber eine Shooting mehr zu Stande kam ... und ich arbeite im Fotobereich.

Akso setzte euren Wert und den Wert eurer Arbeit nicht herab!!!
Ein Wochenende am Meer
*******ichi Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
@Fotodesign_Gera
Ich hatte Null Ahnung was man für ein Paymodel pro Stunde zahlt ,sie machte dieses Angebot ich wollte mir das mal gönnen ( hört sich blöd an ,war aber so ) von daher war es für mich in Ordnung .Das Shooting selber war super Angenehm und hat auch Spass gemacht ...das sie letzendlich beim Teilakt sich ein bisschen zierte ..nun gut haben wir halt andere Fotos gemacht..auch das habe ich nicht als schlimm empfunden .Alles was danach kam darüber bin ich angesäuert...aber ich hab Lehrgeld gezahlt gehört warscheinlich auch zu der Entwicklung einer wenn auch Hobbyfotografin einfach dazu *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.