Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dampflok/Technik & Models
137 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Party-Outfits für Männer158
Gerade läuft im Rahmen unserer Sex Education die Reportage “ in der…
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampf ablassen

Man hat eine gemeinsame Idee.

Fotograf stellt z.B. Kamera und Studio zur Verfügung, oder Lokation.

Vielleicht hat man das ein oder andere Teil im Keller oder am Dachboden, wenn nicht heißt es kaufen. Da der Fotograf ja schon Kamera und Studio zur Verfügung stellt, besorge ich den Rest der an Deko noch fehlt, plus Kleidung. Mehr als zwei mal das gleiche anziehen (auch wenn die Kombination sich ändert) ist nicht möglich. Also verstauben die Teile dann im Schrank.
******OOM Mann
377 Beiträge
@Aurora
Hmmmm...DU kaufst die Deko für das Studio...? Oder habe ich da was falsch verstanden...?
Und warum nicht das gleiche Teil anders kombinieren....Keine Fantasie?
Ich kaufe ja auch nicht immer eine neue Kamera für ein Shooting.

Das verwirrt mich jetzt etwas...zumal ich auf Deinen Bildern nicht wirklich Outfit für 300€ entdecke....

Aber ok...wenn Du das so machst.....zwingen tut Dich keiner....
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.406 Beiträge
@ Aurora
Ok, kann ich jetzt leider auch nicht nachvollziehen, auf deinen Bildern sehe ich keinerlei Deko oder Dessous die ansatzweise 300 EUR kosten könnten, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden...

Ich erarbeite bei all meinen Shootings auch immer die Sachen zusammen mit den Fotografen, aber ich bin noch nie auf mehr als 50-70 EUR zusätzliche Kosten gekommen.

Und das man Dessous & Co. nicht mehrmals verwenden kann, verstehe ich auch nicht wirklich.

Aaaaaaber und das ist das Wichtigste, JEDER so wie er es will! *kuss*

Daher wünsche ich dir einfach viel Spaß bei weiteren Shootings! *top*

LG vom Knallbonbon! *kuss*
Nicht öfters als zwei mal hatte ich geschrieben. Stimmt weil ich auch nicht alle Fotos in Joy stelle. Aber 3 Outfits plus Decko (Stoffe, Fecher, Schirm usw). Sind locker 100,- Euro weg.

Geht es in in eine Richtung wo ich gar nichts habe z.B. Neon. Sind mal schnell 350,- weg. Alleine die Problematik. Nicht überall wo Neon drauf steht ist tatsächlich Neon. Also mal locker 40% für den Mülleimer. Plus nochmal nachkaufen von anderen Artikeln.
Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
Ich kann dieses Gedankenspiel mit dem gegenseitigen Aufrechnen zwar nachvollziehen, empfinde es aus Fotografensicht aber als Humbug, Dinge wie Studiomiete oder Kamera-/Blitzverschleiß oder ähnliches mit in die Rechnung einzubeziehen. Wenns nen Hobby ist, mag das funktionieren. Wenns gewerblich ist, läuft die Refinanzierung doch durch zahlende Kunden und über die Abschreibung. Wenn ich meine Preise kalkuliere ist doch nicht die Frage, was ich pro Stunde haben will, um meine Fixkosten zu decken, sondern was ich später auf der Hand haben will. Und dann dürfen die Fixkosten nurnoch ein Bruchteil vom Puzzle sein - selbst im Nebenjob. Sonst sagt das Finanzamt nämlich auch schnell "Liebhaberei"...

Was ich mir Vorstellen kann, was man als Fotograf dagegen rechnet, das wären Dinge, die unmittelbar im Kontext mit dem Shooting stehen. Nen Meter Pappe vom Hintergrund weil drauf rumgesaut wird, speziell für dieses Shooting gekaufte Einwegdeko usw. Aber da wird man selten über den Betrag kommen, den das Model allein für die Anfahrt berappt...
Wenn Fotograf das bezahlen will, ok. Aber ich war selbst erschrocken wie schnell für Kleinvieh das Geld weg ist, deswegen übernehme ich gerne dann auch die Deko, oder man teilt es auf.

Nur mal ein Beispiel:
Um eine Treppe mit Weinflaschen auszustatten. 15 Euro leere Weinflaschen plus 15 Euro Kerzen. Sind also 30 Euro. (Set 1)

Kunststoffketten schwarz 10 Meter. 30 Euro. Wandsstoff 15 Euro. Sind zusammen 45 Euro (Set 2)

Decke mit speziellen Muster 30 Euro.
2 Ketenständer Dachbodenfund. Sind 30 Euro (Set 3)

Plus zwei Perücken (30,- Euro), zwei Masken (20,- Euro) ein Kleid (20,- Euro), ein paar Schuhe (30,- Euro).

Der Rest Schuhe, Kleider, Dessous, Schmuck, immer mal dazwischen gekauft. 250,- Euro. Und zuvor noch nicht verwendet.

Gegenseitig aufrechnen finde ich auch albern. Aber mich nervt aber von beiden Seiten das Argument. Das es ja den anderen nichts kostet.

Natürlich kostet alles im Leben etwas. Nicht einmal der Tod ist umsonst. Der beginnt nämlich ab 3,500,- Euro für die Hinterbliebenen für die Beerdigung. *zwinker*
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Irgendwie erkenne ich das eigentliche Ziel gute und gemeinsame Bilder zu machen bei der Diskussion überhaupt nicht mehr. Was kostet eigentlich gute Laune...
Unbezahlbar *lol*

Deswegen macht man ja TfP-Shootings und bis auf hier im Forum hatte ich noch nie eine Diskussion über Kosten. Man hatte eine gemeinsame Idee und setzte es zusammen um. Und jeden war klar das auch der andere Geld reinsteckte.
******OOM Mann
377 Beiträge
...wir gleiten ab....
Das Eingangsthema war,...dass Dir die Kommentare von "Payfotografen" unter TFP Gesuchen gegen den Strich gehen....
..und einige haben versucht zu ergründen und zu erklären warum das so sein könnte...
Ich habe eben eine TFP Ausschreibung gesehen, von einem Model das nur auf Paybasis arbeitet. Für Ihre eigene Hochzeit muss es aber eine Ehre für den Fotografen sein....den ganzen Tag alles und jeden zu fotografieren...natürlich auf TFP Basis. Schließlich darf er eine Frau im Hochzeitskleid fotografieren....
Solche Gesuche gehen mir gewaltig gegen den Strich....und ICH kann da verstehen das einige "blöde" Kommentare gemacht werden...
Dir ist aber bewusst das es Hobbyfotografen gibt, die gerne Hochzeiten auf TfP-Basis fotografieren?
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
na dann mal los
sorry da bin ich der meinung das eine gewisse grenze deutlich überschritten wird. der aufwand steht in keinem verhältnis zu ein paar bildern. zum teil den ganzen tag das brautpaar begleiten, eine hochwertige kamera mit objektiven bereithalten, dazu nach möglichkeit ein backup system bereithalten falls etwas nicht geht. dazu noch eine anständige blitztechnik in der tasche haben um einen saal auch mal auszuleuchten und anständige gruppenbilder zu machen und das für ein paar fotos?

wir leben in einem freien land und jeder kann machen was er will. das haben wir hier ja schon festgestellt. aber das übersteigt die grenzen. hinzu kommen dann noch ein paar huntert fotos auswerten und ein wenig aufarbeiten. noch nicht mal retusche.

das soll das schönste fest im leben werden. sie geben unendlich geld für brautkleid, essen und dj aus und da wird gespart.

wir hatten den fall hier gerade. ich hatte ein vernünftiges angebot abgegeben und bin durch ein tfp angebot unterboten worden. war ich überhaupt nicht böse drum, da das brautpaar aus dem bekanntenkreis kommt.

die hochzeit kam und auch der fotograf. er hatte auch eine kamera mit. allerdings hatte er nur eine 50 festbrennweite. nein einen blitz hatte er noch nicht kaufen können, da er das geld dafür leider noch nicht hatte. aber er hat sich schon einen ausgesucht.

das geheul war dann groß. mir tat die braut unheimlich leid. aber so ist das leben.

ganz klar. es gibt auch fotografen die super hochzeitsbilder machen. gar keine frage. aber es ist mit der größte aufwand für ein event das ich kenne. warum dann für umsonst. das steht einfach nicht im verhältnis. und das die profis dann etwas sauer sind kann ich schon verstehen, da eine vernünftige kameraausrüstung einfach viel geld kostet. und die regelmäßige wartung der teile auch.

fröhliche grüße ralf
******OOM Mann
377 Beiträge
...von mir aus darf ja ein Fotograf auch gerne ne Hochzeit oder ALLES andere auf TFP fotografieren...und TFP Ausschreibungen sind auch völlig in Ordnung.
Es ging aber eingangs um blöde Kommentare von Payfotografen unter TFP Ausschreibungen.
Liebe Aurora....auch du gleitest ab

Es geht hier nicht um TFP oder Pay im allgemeinen.....sondern Du hast DIch über die Kommentare beschwert.
Und einige versuchen es zu erklären...so wie ich auch.
Und dann kommt von Dir eine etwas "trotzige" Antwort....

Mach weiterhin Deine TFP Shootings mit viel Erfolg....aber lebe mit den Kommentaren.
Vielleicht denkt ja der ein oder andere TFP Ausschreiber mal darüber nach was ER da eigentlich fordert...und dann ist doch schon was erreicht...

Es wird immer "blöde" Kommentare geben....
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
@......wir gleiten ab....
...dann will ich mich hier auch noch mal ein bisschen unbeliebt machen...
wenn hier irgendjemand meint er könnte mir erzählen Hochzeiten auf TFP zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten und das zu liefern was Hochzeitsbilder ausmachen sollten der hat entweder keine Ahnung oder macht sich sowas von lächerlich. Was wer für Preise macht ist jedem überlassen und Freundschaftsdienste lassen wir auch mal raus. Aber das Problem sind dabei die "Hobbyfotografen" die trotzdem die Kohle annehmen das ohne Finanzamt. Das ist hier so, bei FB, Kleinanzeigen Apps usw. noch viel schlimmer. Wenn ich als Pay-Fotograf TFP Shootings mache oder annehme ist das mein Problem aber nicht als Hobbyfotograf Payshootings ohne Finanzamt. Jetzt könnt ihr mal nachdenken warum solche Shootingkommentare kommen worüber ihr euch schon die ganze Zeit aufregt. Wobei ich nicht ausschließe das manche Kommentare unangebracht sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.