Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera nutzt ihr???

***um Mann
540 Beiträge
Für mich geht keine Kamera ohne Batteriegriff,... nicht wegen den Akkus,
sondern wegen dem besseren Halt.

Irgendwie haben die Japaner zu kleine Hände *g*
**********ith70 Paar
21 Beiträge
Frage nach Kamera
Nikon D7000 und Nikon D5.

Mit beiden sehr zufrieden, wobei ich die D5 bevorzuge wenn ich nur wenig Licht zur Verfügung habe (mache hautpsächlich available light).

Neben der Kameras sind die Linsen aber auch ein wichtiger Aspekt. Die beste Kamera bringt nicht viel, wenn man nicht auch brauchbare Objektive dafür hat.

...das wichtigste Element ist aber nach wie vor der Fotograf, der in der Lage sein muss ein gutes Motiv zu erkennen und im richtigen Moment aus der richtigen Perspektive mit der richtigen Einstellung abdrücken muss.

Wenn er dann noch in der Lage ist das Bild in der Nachbearbeitung zu veredeln, dann ist die Kamera bei weitem nicht das wichtigste Kriterium für gute Bilder.

...schöne Ostern noch *zwinker*
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-). Lust auf Fotos? Bei Interesse (w,paar 18-99, TfP) im Raum GP-ES-S-LB mit Lust auf erotische Fotografie. Einfach kurze CM oder Kommentar in meiner Galerie.
******hot Mann
141 Beiträge
Ich nutze eine Nikon D800 (Vollformat) mit Batteriegriff, eine D90 mit BG als Backup und eine Olympus O-MD 10 E-M2 zur Dokumentation.

Objektive FX:
Festbrennweiten Nikkor: 35mm, 50mm, 85mm, 105m, alle f1.8
Zoom Nikkor: 16-35mm f4, 28-70mm f2.8, 70-200mm f2.8
Fisheye Zenitar: 16mm f2.8

Objektiv DX, Cropfaktor 1,5:
Zoom Nikkor: 18-200mm f3.5-5.6

Objektive M3/4, Cropfaktor 2:
Festbrennweiten Zuiko: 17mm, 25mm, 45mm, alle f1.8
Zomm Zuiko: 16-42mm f3.5-5.6

Damit komme ich gut zurecht.

Meine Empfehlung ist, irgend eine günstige Kamera zu kaufen, damit die Grundlagen zu lernen und bei Bedarf investieren.

Ansonsten kann ich eine Aussage "Die Kamera ist egal..." nicht nachvollziehen. Jeder, der den Wechsel auf das Vollformat gewählt hat wird das bestätigen und vermutlich nicht mehr zurück wechseln.
Ein gutes Werkzeug war schon immer besser zum Arbeiten...!
Ich nutze..
Verschiedene Kameras.

Digital: Canon Eos 1200d
Und meine Handkamera

Ich habe derweil auch einige analoge Schätze im Einsatz. KB und Halbformat.

Es kommt allerdings auch nicht auf die Technik, sondern an der Person dahinter an..;-)

LG
Marko
**********ith70 Paar
21 Beiträge
Es kommt allerdings auch nicht auf die Technik, sondern an der Person dahinter an..;-)

Denke eher es kommt auf beides an...
Nutze nur sehr wenig
Nikon D2x
Nikon D3
Und Nikon D750
Liebling ist aber die 3er, liegt einfach gut in der Hand und hat nen eigenen Stil
******hot:
...
Ansonsten kann ich eine Aussage "Die Kamera ist egal..." nicht nachvollziehen. Jeder, der den Wechsel auf das Vollformat gewählt hat wird das bestätigen und vermutlich nicht mehr zurück wechseln.
Ein gutes Werkzeug war schon immer besser zum Arbeiten...!

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich persönlich liebe meine Kleinbildkameras, kenne aber einige Kollegen (Berufsfotografen) die von Kleinbild auf APS-C gewechselt sind und sich pudelwohl fühlen
Bildidee steht für mich im Mittelpunkt
Hallo Shootinggemeinde,

sicher ist es wichtig ,gerade bei Indoor Shooting oder schlechten Lichtverhältnissen, eine hochwertige Kamera und/oder ein hochwertiges Objektiv zu haben, als die Knipskisten, die für billiges Geld zu haben sind . (Ich benutze eine Nikon D800 e, gebraucht erworben).

Aber wie oft habe ich mich geärgert, dass ich über Land fuhr, und vor mir lag die perfekte Abendstimmung. und alles was zur Verfügung war, war ein Handy (ok, so schlecht sind die Bilder auch nicht). Doch hab ich mir nun meine kleine Nikon 1 ins Auto gelegt, damit mir diese situativen Momente nicht durch die Lappen gehen. und nehme sie auch schnell mal beim Spaziergang mit. Sie ist einfach klein!

soweit zum Einsatz verschiedener Kameras bei mir.

Aber - auf was ich hinaus will ist:

es nutzt die beste Technik nichts, in dem Moment in dem man vor dem Model, dem Motiv steht - Dann kommt der eigentliche Teil - die Kreativität!
Welchen Blickwinkel verwende ich, welche Stimmung will ich erzeugen? Da kann das Spiel zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit unterstützen, aber das Entwickeln der Kreativität sollte tatsächlich noch der Mensch machen. und ich hoffe in unserer digitalisierten Welt gibt es zwar immer mehr Hilfmittel, aber die Kreativität sollte menschlich bleiben *g*
dazu passt für mich das Zitat eines unbekannten Autor:
"Es ist nicht die Kamera, sondern wer dahinter steht."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.