Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
zum Thema
Was ist TfP? Mythos und Gegenwart29
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotograf fragt Models an = TfP?

Fotograf fragt Models an = TfP?
Hallo,

ich muss jetzt doch noch einmal hier nachhaken, bevor es wieder zu einem Missverständnis kommt.
Bisher kenne ich es nur so, dass wenn ein Fotograf das Model anfragt für ein Shooting, das Shooting dann auf TfP-Basis abläuft (oder er nennt direkt bei Anfrage seine Preise).
Ist das so richtig oder bin ich die ganze Zeit von einem Irrtum ausgegangen?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ein Fotograf hat uns hier bei Joy angeboten, er könne Fotos von uns machen. Auf die Nachfrage welche Art von Fotos bzw. wie er sich das vorstelle, kam dann nur, er hätte zwar ein paar Ideen, da er uns jedoch noch nicht kennt, müsse er erstmal schauen, wie weit wir gehen würden.
Nachdem sich dann grob ausgetauscht wurde, wann man zeitlich denn am besten könne, fragte ich noch wegen Outfits und Accessoires, weil wir nicht völlig unvorbereitet zum Shooting erscheinen wollten.
Darauf erfolgte dann auch die Antwort, zudem die Frage, was wir uns so vorstellen und gern umsetzen würden und ganz nebenbei noch die Anmerkung, dass er ohne Berührungsängste gegenüber dem eigenen Geschlecht sei und er relativ offen wäre, was bei ihm vor der Linse so geschehe.
Also habe ich kurz beschrieben, was wir uns so vorstellen und auf seine Anmerkung habe ich geantwortet, dass wir intern derzeit einiges zu regeln haben und uns deswegen vorübergehend nicht zum Sex verabreden. Wenn es jedoch gestellt ist und zu einem guten Bild beiträgt, könne man jedoch nochmal drüber sprechen.
Und darauf folgte dann nur uns müsse ja klar sein, dass das Shooting nicht umsonst ist und eine Preisliste.

Ich musste erstmal lachen.

Wenn das die Regel hier bei den Fotografen im JC ist, dass es hier nur TfSex gibt, wäre das für uns von Vorteil zu wissen. Wie gesagt, wir kennen es bisher nur anders.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
oha....
TfSex ist hier hoffentlich in dieser Form nicht so häufig
Nun richtig würde es in dem Fall SfP (Sex for Print) heißen.
Nein das sollte weder Regel noch Bedingung sein.
Sex als Ware, Dienstleistung oder Gegenleistung ist wirklich schäbig und ist streng genommen Prostitution.
Das soll nicht heißen das zwischen Fotograf und Model nichts laufen darf außerhalb des Shootings bzw. wie hier erwähnt wird teil eines guten Fotos sein könnte nur eben als Zusatzoption und nicht als Bedingung.

Im Nachhinein mit sowas zu kommen bzw. nenne ich dann "Pay-Falle" , das gibt es aber auch andersrum...*leider schon erlebt* (ja auch Damen scheinen Profiltext nicht gründlich zu lesen oder inhaltlich zu ignorieren)

Wenn ich jemanden für ein Shooting anschreibe ist es grundsätzlich immer TfP .

Mich würde ja mal interessieren welche Qualität die Bilder des besagten Fotografen haben und ob sie generell eine Gegenleistung (finanzieller Natur) wert sind.
Ups...
natürlich SfP, danke.

Schade, kann ich jetzt nicht mehr ändern, aber denke mal, dass man trotzdem nachvollziehen kann, worum es mir geht.

Ich denke mal, wenn es um Sex geht, sei es jetzt nach dem Shooting oder als Bildidee, dann kann der Fotograf das doch von vorn herein schreiben, dass das Voraussetzung für das Shooting ist und nicht so nebenbei um den heißen Brei herum und wenn man dann schreibt, dass man daran kein Interesse hat, auf einmal damit um die Ecke kommen, dass das Shooting ja nicht umsonst sei.

Das macht auf mich den Einruck, als sei das Shooting generell nur vorgeschoben und eine Masche, um so einen wegstecken zu können.
Ich meine, was, wenn ich nicht darauf eingegangen wäre und den Absatz einfach mal so stehengelassen hätte? Wenn ich nicht vorab geschrieben hätte, dass kein Interesse an Sex besteht?
Wären wir dann während des Shootings vor die Wahl gestellt worden Sex oder zahlen? *umpf*

Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nur (m)eine subjektive Meinung dazu abgeben kann, da ich absoluter Laie bin, was die Fotografie betrifft.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ein befreundeter Fotograf, mit dem ich schon mehrmals geshootet habe und das immer auf TfP-Basis, das mindestens genauso gut hinbekommt, wenn nicht sogar besser.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
das Hauptproblem...
ist tatsächlich der Eindruck das es eine Masche ist oder wie eine wirkt und das dieses durch nur einen "faulen Apfel" sehr weite Kreise ziehen kann.

Das Misstrauen was ein oft von angeschriebenen Personen entgegenschlägt ist zuweilen nicht unbegründet.
Jeder der anständig mit seinen Modellen umgeht hat da wirklich zu kämpfen und nicht selten umsonst.
***um Mann
540 Beiträge
Ich finde es immer wieder traurig unter dem Vorwand Fotoshooting, dass der Fotograf Sex fordert.
Das macht den Fotografen den ganzen Ruf kaputt. Leider stelle ich immer wieder fest, dass es nicht nur Einzelfälle sind, von den ich hier lesen, sondern auch von Modellen zu hören bekomme.
*****004 Mann
312 Beiträge
Tja leider musste ich feststellen dass es hier doch einige gibt die nur ein Shooting vorschieben um einen weg zu stecken.

Sex bei einem Shooting sollte eigentlich nicht vorkommen den da leidet meist die Qualität, und sollte es dennoch vorkommen dass es passiert so ist es eher spontan und dann ist das Shooting beendet.

Ich finde jede Anfrage sollte vorher 1. gut überlegt sein und 2. klar definiert werden um Missverständnisse und Überraschungen zu vermeiden.

Mir ist es selber schon passiert dass ein Paar etwas enttäuscht war weil ich nicht auf die sexuellen Offerten eingestiegen bin. So etwas gehört unbedingt von Anfang an offen auf den Tisch gelegt.
Wir sind doch alle erwachsene Menschen und können doch gerade hier offen über jedes Thema reden? Oder?
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
noch viel schlimmeres....
habe ich miterlebt als ich zwei Modelle für ein erotisches Boy/Girl Shooting vorgestellt habe...beide waren anfangs aneinander interessiert und haben sich dann weiterhin ohne mich kontaktiert.
Nun kam aber das männliche Model ebenfalls auf die Idee Sex (einer ganz speziellen Natur zudem noch) als Bedingung zu machen für ein gemeinsames Shooting.

Das weibliche Model war dadurch sehr erschüttert und ab da grundsätzlich nicht mehr für Boy /Girl zu begeistern.
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Nie endendes Problem
Das ist ein nie endendes Problem hier.
Die Tittenknipser versauen den echten und guten Fotografen den Ruf.
Das wurde schon oft durchgekaut.
Das schlimme an der Sache ist dann immer nur das dann gleich wieder alle über einen Kamm geschert werden, weil es bequemer ist.
Geht zu einem echten Fotografen der Geld für seine Arbeit verlangt und Ihr erspart Euch den Ärger mit unseriösen Sexangeboten. Dafür bekommt Ihr gute Bilder und sie gehören EUCH.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
empfehlenswert....
ist dann auch immer nach einen Vertrag zu fragen...gute Fotografen können immer sofort einen Standardvertrag zur Ansicht schicken...der kann eventuell ja auch noch angepasst werden.

Ich glaube kaum das es jemand fertig bringt da eine Sexklausel mit einzubringen.
Und wenn doch ist dies auf alle Fälle anfechtbar.
*********af77 Mann
252 Beiträge
Immer das selbe Thema...
Da schließe ich mich mal an...
Ich gebe dir Jan_v_d_Hatt in allem was du geschrieben hast Recht und gehe sogar konform damit.
Habe es auch schon mehrmals erlebt, das Sex als Bezahloption angeboten wird vom Model aus.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
mal davon ganz abgesehen....
ist mir Sex zu wichtig als dass ich ihn zu einer Art Tauschware oder Dienstleistung verkommen lassen würde.

Wie notgeil oder verschroben muss man sein um daran noch Freude zu haben in solch einem Kontext?
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Vorschlag
Moin,

könnte man das, was hier bisher geschrieben steht, nicht einfach mal an alle JC'ler rumschicken? Würde wohl vielen Menschen viel Lebenszeit schenken, die sie sich nicht mit unnützen Anfragen rumprügeln müssten...

Und kurz zur Eingangsfrage: Ich finde, dass es nicht automatisch TfP sein muss. Deshalb stelle ich gleich zu Anfang eines Gesprächs klar, worüber man spricht.

Euch einen schönen Tag!
****oto Mann
121 Beiträge
kann ich nur unterschreiben....
...was hier gesagt worden ist.

Jeder Jeck ist anders und alles ist erlaubt, wenn es allen gefällt. Dann aber bitte immer mit offenen Karten spielen.

Wenn ich fotografiere dann ist es ein Shooting und kein Rollenspiel oder was auch immer. Wenn das jemand anders machen möchte kann er/sie/es das gerne machen, sollte dann das aber auch frühzeitig sagen. Auch fange ich nicht während des Shootings an ein Model zu überreden und zu drängeln mit dem Aufnahmebereich weiterzugehen. Ist doch logisch, dass dann das Vertrauen zwischen Model und Fotograf leidet und somit die Fotos auch schlechter werden, da das Model sich nicht mehr wohl fühlt.

Das Gleiche finde ich mit ungefragtem Berühren von Modellen. Wäre ich ein Model wäre das alles für mich ein Grund das Shooting abzubrechen.

Ich denke ein gutes Indiz ist auch die Frage nach einer Begleitperson. Was soll ich als Fotograf dagegen haben, wenn sich diese ruhig im Hintergrund verhält. Außerdem ist dann auch jemand da, der vielleicht mal einen Reflektor hält oder was auch immer.

Und TfP oder Pay muss halt für alle Beteiligten etwas dabei herauskommen. Und wenn einer die Fotos nicht mehr benötigt oder diese nicht veröffentlicht werden sollen, muss halt bezahlt werden. In welche Richtung auch immer.

Nur muss für alle Beteiligten im Voraus klar sein, was passiert. Und wenn während des Shooting neue Ideen kommen und alle darauf Lust haben auch schön.

Aber immer mit offenen Karten spielen.

My 2 Cents
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Es gibt hier leider
einige selbsternannte Fotografen, die Hobbymodel mit Hobbyhure verwechseln.
Jedoch gibt es auch einige männliche Modelle die Künstlerin mit Hure verwechseln.
Das häufigste Argument dieser Leute ist dann "wir sind doch hier auf einer Sexplattform" .. nein, sind wir nicht.

Macht einen Haken dran und seid froh, dass ihr euch nicht drauf eingelassen habt.
Denn es gibt hier auch ganz, ganz viele Fotografen/Künstler/Modelle die nicht so denken.

Bzgl. Pay .. schreibe ich jemanden als Bildschaffende an, dann ist das ganze TFP. Punkt.
Ich finde es ziemlich frech wen anzufragen und dann nach einigem hin und her zu sagen .. ach ja, übrigens kostet es euch das und das.
Das macht man nicht. Hat was mit Anstand zu tun.

*my2cents*
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
@*******Feh: Prinzipiell stimmt es mit dem Anstand. Aber es gibt hier auch viele, die TfP ohne spätere Veröffentlichung der Bilder haben wollen (was anscheinend recht viele anbieten). Insofern macht es Sinn, das möglichst schnell zu klären, worüber man spricht.
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Tipps
Offenbar ist der Status als Fotograf für einige hier lediglich eine Masche um mit Frauen überhaupt ins Gespräch zu kommen. Störend ist, dass jemand, der solch schlechte Erfahrungen gemacht hat, kaum mehr für Shootings zu begeistern ist.
Deshalb folgende Tipps an Models:
verlangt Referenzen! Fotografen, die kein Portfolio vorweisen können, lieber im Hotelzimmer anstatt im Studio shooten, sind sehr wahrscheinlich unseriös. Im Zweifelsfall Kontaktadresse eines Referenz-Models verlangen. Es soll ja auch Fotografen geben, die sich mit fremden Federn schmücken.
Verlangt vorab den TfP-Vertrag. In diesem Vertag sind Aufnahmebereiche und Verwendungsrechte unmissverständlich anzugeben. TfP ist immer kostenlos! Fotograf und Model tragen jeweiligen ihre Kosten selbst.
• Bei einem ersten Shooting immer anfragen ob Begleitperson mitkommen darf (egal ob dann tatsächlich jemand mitkommt oder nicht). Fotografen, die das kategorisch ablehnen sind zu meiden.

*Wer "fotografieren" lediglich als erotisches Spiel betreiben möchte (wogegen nichts einzuwenden ist, solange beide wissen, auf was sie sich einlassen), sollen das bitte entsprechend deklarieren und nicht von TfP-Shootings schreiben.
Gruss FO.TO
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Sex und Preisliste
War es ein Hobby - Fotograf..?

Falls JA --- wieder so ein schwarzes Schaaf das es gilt aus dem Verkehr gezogen zu werden und dazu *freundchen*

Sex vom Fotografen zu fordern ist ein No Go...!!!!

Diese "Fotografen" sind meiner Meinung mit daran Schuld, dass seriöse ( Hobby.. ) Fotografen hier Probleme haben an Shooting - Termine zu kommen.

Ein Shooting oder Video - Dreh ist immer auch eine Vertrauenssache zwischen Model/s und dem Fotografen/in und diese DEPPEN zerstören es bei vielen Models schon im Vorfeld.... *gr*

Lg
Fotograf_56
*****doo Paar
233 Beiträge
Wir finden die Themenersteller haben alles richtig gemacht in dem sie im Vorfeld so viel wie möglich gefragt haben, mehr kann man als interessierte Modells nicht tun, außer Ehrlichkeit zu erwarten.
Eigentlich sollte jedoch ein seriöser Fotograf vorher alles erklären, vor allem, ob es sich um ein Pay- oder TfP-Shooting handelt.

Sex während des Shootings ist für uns ein no-go und wäre zudem auch nur schwierig mit Fernauslöser zu bewerkstelligen, was sicher der Qualität der Aufnahmen nicht zuträglich ist. *haumichwech*

Was nach dem Shooting passiert, wenn tolle Aufnahmen gemacht und die Kamera zur Seite gelegt wurde steht wieder auf einem anderen Blatt, hat nichts mehr mit dem Shooting zu tun und ist den Anwesenden selber überlassen...
*****ane Frau
195 Beiträge
Geht gar nicht
Also allen voran muss ich sagen, dass ich mich weder als Model habe "flach legen lassen", noch bin ich als Fotografin für Kunden (!) "zu haben".

Um aber zum Wesentlichen zu kommen...diese "Pay-Fallen" hat es auf beiden Seiten leider immer schon gegeben und es wird sie wohl leider auch immer geben.
Ich persönlich finde das einfach unverschämt.
Also keine Sorge, normal ist das nicht.
Ihr seid einfach an jemanden geraten der meint "man kann's ja mal versuchen" und unter Vorwand von "Fotografie" noch einen Bonus oben drauf zu kriegen.
Schäbbig und ärgerlich sowas!
Am besten immer vorweg nach den Konditionen fragen, das erspart Zeit und geschreibe.

LG
Mia
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
@.divinacommedia
@*******Feh: Prinzipiell stimmt es mit dem Anstand. Aber es gibt hier auch viele, die TfP ohne spätere Veröffentlichung der Bilder haben wollen (was anscheinend recht viele anbieten). Insofern macht es Sinn, das möglichst schnell zu klären, worüber man spricht.

Das ist ein anderes Thema. Wenn ich die Bilder nicht verwenden darf, dann selbstverständlich gegen Bezahlung. Sonst bringt das TFP ja nichts und hat seinen Sinn verfehlt.
Bildschaffende, die ohne Bezahlung und ohne Veröffentlichungsrechte shooten, suchen zu großer Wahrscheinlichkeit lediglich ****vorlagen.
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
@Fotograf_56
ich glaube du hast da etwas auf den Punkt gebracht, nur, wird es keinen interessieren und es wird auch keiner öffentlich machen. Das ein Fotograf, wenn es denn einer ist *zwinker* seine Seriösität nachweist ist eine Selbstverständlichkeit. Aber die meisten gucken ja garnicht ob es einen Link zu einer HP oder sonstiges gibt. Da gibt es Anschriften, Bilder, Telefonummern... alles was man möchte. Wenn ein "Fotograf" meint er müsste sich mit dieser Bezeichnung Sex erschleichen bei Leuten die das nicht möchten, sollte der hier öffentlich gemacht werden. Aber das ist wieder einer Verletzung der Persönlichkeit...oder?? aber wenn jemand mit solchen Mitteln versucht Sex oder Shootings zu erschleichen das ist ok....
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
sexyfoto schrieb:
Wenn ein "Fotograf" meint er müsste sich mit dieser Bezeichnung Sex erschleichen bei Leuten die das nicht möchten, sollte der hier öffentlich gemacht werden. Aber das ist wieder einer Verletzung der Persönlichkeit...oder?? aber wenn jemand mit solchen Mitteln versucht Sex oder Shootings zu erschleichen das ist ok....

Das bringt doch nichts. Denn dazu müsste man wirklich wissen, wie alles sich entwickelt hat, wer welche Position hatte - und im Zweifelsfall müsste ein unabhängiges Gremium auf der Bettkante sitzen und zugucken... Und wir wissen, dass der Pranger schneller rausgeholt wird, als einem lieb ist.

Insofern ist in meinen Augen das einzige Mittel gegen diese Art von "Geschäften" eigentlich nur, klar Stellung zu beziehen. Oder eben jedem diesen Thread hier zum Lesen geben. *zwinker*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi sexyfoto
..............sollte der hier öffentlich gemacht werden.

Das ist leider untersagt.

Eine "schwarze Liste" die ich auf meinem Profil erstellen wollte hat der JC leider nicht zugelassen --
War auch OK, da es Probleme mit dem Datenschutz gäbe.

Werden mir solche Fälle bekannt unterrichte ich zumindest den Support davon.

Lg
Profilbild
****od Mann
141 Beiträge
Eingangsfrage
Auch ich finde Sex als Naturalien-Währung zur Entlohnung des Fotografen indiskutabel. Wenn aber alle Beteiligten das Ganze mehr als erotisches Spiel denn als ernsthafte künstlerische Arbeit auffassen, ist das wieder eine andere Sache, dann soll und wird sie niemand dran hindern. Dass es alle möglichen Schattierungen zwischen absolut professionellen Shootings und frivolem privatem Knips-Spaß hier gibt, finde ich nicht weiter verwerflich - eine EROTIK-Plattform ist der Joy allemal, warum dann nicht auch mal die Fantasie eines frivolen Shootings ausleben? Welchen Einfluss das auf die Qualität der Bilder hat, muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist einzig und allein, dass alle von Anfang an mit offenen Karten spielen, die Grenzen klären und in der Folge auch respektieren.

Was ich aber noch zum Betreff der Eingangsfrage sagen wollte: Die Gleichung "Fotograf fragt Models an = TfP?" wird in der Praxis zu mehr als 99% zutreffen - denn wenn der Fotograf von sich aus anfragt und dabei offen und ehrlich die Konditionen nennt, wird er in den seltensten Fällen Erfolg haben, solange er ein Pay-Shooting (Model zahlt Fotograf) anbietet... Aber abgesehen davon, dass ich ihm keine nennenswerten Erfolgsaussichten einräume, ist es denke ich sein gutes Recht, es zu versuchen - immer unter der Prämisse, dass er (im Gegensatz zum Fall des Thread-Erstellers) die Karten von Anfang offen auf den Tisch legt.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ist eigentlich simpel
fragt mich jemand nach einem shooting ohne veröffentlichungsrechte für mich: honorar und spesen
frage ich ein model: honorar und spesen.
sex hat bei dem handel nichts zu suchen. vom mann her gesehen: mit dicker hose lässt sich schwer denken und die bilder werden schlicht schlechter.

tfp/CD ist möglich, aber dann muss eben alles zusammenpassen. kommt also eher selten vor.......

lg walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.