Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NiP Shootings
541 Mitglieder
zum Thema
Shooting beim Biker-Treffen47
Dass ein gutes Shooting auch ganz aus privater Initiative heraus und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor dem Shooting treffen ?

Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
Vor dem Shooting treffen ?
Hallo erstmal,

wie haltet ihr das. Trefft ihr euch vor einem Shooting und besprecht alles.
Oder sofort Shooten ?
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
vorher treffen...
kommt immer darauf an was man macht. Für ein Mädel das erste Shooting immer. Bei Erotik ist es auch vorteilhaft sich vorher mal zu sehen...
******rld Mann
976 Beiträge
Unterschiedlich ...
Bei mir hängt es davon ab ob es ein TFP-Shooting oder ein Pay-Shooting ist.

Bevor ich mit einem Model das ersten Mal auf TFP shoote mache ich immer erst ein Vorgespräch, um sich besser kennen zu lernen und zu schauen in wie weit die Chemie stimmt.
Es kam auch schon mal vor, das anschleißend kein Shooting stattfand weil es nicht passte.

Bei einem Pay-Model gehe ich von Professionalität aus in sofern erübrigt sich ein persönliches Vorgespräch was aber nicht heißen soll, dass man sich vorab telefonisch abstimmt und am Tag selber entsprechend bespricht ...!
me 2023
********ures Mann
154 Beiträge
Hi
telefonisches Vorgespräch ist bei mir Pflicht ... da kann man schauen ob man die gleiche Sprache spricht und ob auch beide Seiten das Shootingthema verstanden haben. Termin ausmachen ... alles besprochene in einer Email bestätigen und dann geht es los.

Von Vorabtreffen halte ich nicht viel, hatte ich jetzt in über 10 Jahren auch nie gebraucht.

Gruß Alex
Profilbild
*******egro Mann
106 Beiträge
Ganz klar
Wenn es zeitlich möglich ist werde ich mich beziehungsweise würde ich mich immer vorher treffen
Aus zwei Gründen erstens ich möchte gerne sehen und merken ob ich mich mit dem Fotografen gut verstehe das bedeutet ob wir uns beide grün sind zweitens damit ich mich vorher schon drauf einstellen kann was wo und wie geshootet wird
****KE Mann
1.494 Beiträge
So mache ich es (ich mache nur TfP-Shootings):
1.) Mailen
2.) Referenzbilder ansehen (beiderseits)
3.) Telefonat
4.) TfP-Vertrag an Model schicken
5.) Ggf. über Vertrag sprechen (telefonisch) oder mailen
6.) Shooten
Man sollte zumindest, wie auch immer, klar stellen wie es ablaufen soll. Ein vorheriges Treffen ist manchmal aufgrund der Entfernung nicht möglich. Wenn man noch nie Fotos gemacht hat, sollte man sich auf jeden Fall vorher treffen. Das nimmt einem evtl Unsicherheiten.
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Manchmal!
Es ist doch auch wichtig zu wissen auf wen sich das Model einlässt!

Und bei besonderen Aufträgen ist ein vorheriges Treffen unerlässlich!

Bei einigen TfP Shootings möchten auch wir wissen wen wir da vor der Kamera haben!
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Ideenfindung ja, Treffen nein
Bei mir steht definitiv die gemeinsame Ideenfindung vor dem Shooting auf dem Programm, allerdings geschieht das über das Internet. Persönliche Treffen kosten mich einfach zu viel Zeit und bei dem einen, das ich dieses Jahr dann doch hatte, ist das Model letztendlich abgesprungen, obwohl hier die Bildideen und der Shootingablauf feststanden. In der Zeit, die mich das gekostet hat, hätte ich auch shooten können *schiefguck*
Wenn möglich ...
Wenn das Model / Kunde für ein vorab Treffen zu weit weg wohnt,
dann ist wenigstens ein Telefonat "Pflicht" und das gilt sowohl
bei Pay, als auch bei TFP.

Beide Seiten sollten vorher mal - wenn möglich - Auge in Auge aber
zumindest telefonisch die Richtung besprochen und sich ein bisschen
kennen gelernt haben, bevor man sich zum Shooten trifft.

Klar hatte ich schon Shootings, zu welchen ich einfach gebucht wurde,
man traf sich im Studio bzw. an der vereinbarten Location, es ging los
und das war es aber das ist eher die Seltenheit.
Unbedingt auch einen Psychologen hinzuziehen!
Unprofessionelle Gespräche in einem so komplexem und schwierigem Umfeld sind nicht gut und können u. U. sogar schwerwiegende Schäden verursachen. Daher ziehe ich für meine Gespräche mit Modellen stets einen Psychologen hinzu.
Nur dadurch wird zuverlässig sichergestellt, dass sowohl ich als auch das Model auf das Shooting vorbereitet sind und niemand Schaden nimmt, wenn plötzlich die Kamera ausgepackt wird, um damit tatsächlich Bilder zu machen.

Herr P24er
****que Frau
13 Beiträge
Treffen nicht nötig.
Das klingt jetzt vielleicht unsensibel aber ich habe noch NIE ein Treffen vor einem Shooting gehabt, weder vor noch hinter der Kamera. Dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch das Interesse. Meine Güte, wir machen ein Shooting. Ich will ja mit der Person nicht ins Bett gehen.
Kurz Ideen besprechen, tel. oder per Mail, Termin ausmachen, fertig!

Guten Morgen *mrgreen*
********2015 Mann
139 Beiträge
wenn möglich
Wenn es sich einrichten lässt mache ich das immer.
Wenn man zusammen auf Beispiel- oder Referenzbilder schaut kommt man viel detaillierter auf eigene Ideen, darauf was man gut findet oder nicht mag. Viele Fragen kommen im persönlichen Gespräch einfacher auf und rüber und man merkt auch viel besser ob die Chemie stimmt.
Darüber hinaus ist es auch ein kleiner Test auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit...
Tom
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Ich mache meist dem Model das Angebot zum unverbindlichen Vorgespräch in eine Café. Ganz besonders hier im JC, wo die Ziele einiger Fotografen weniger im Bereich der Fotografie liegen. So ist die Skepsis der Frauen nachvollziehbar. Es geht in erster Linie um den Aufbau gegenseitigen Vertrauens und die Abstimmung der beiderseitigen Vorstellungen und Shooting-Ideen. Dazu ist Kommunikation notwendig. Auf welchem Weg auch immer.
Profilbild
*******nium Mann
1.757 Beiträge
Ein Treffen im Vorfeld spart Zeit. So kann man sich etwas kennen lernen, Ängste abbauen, den Menschen lesen, ein paar Portraits machen. ..So wird die berühmte erste Fotostunde beim eigentlichen Shooting wesentlich kürzer und entspannter. Ich fotografiere in Lost Places und das ist für manche Modelle schon aufregend genug und braucht auch Vertrauen.
****que Frau
13 Beiträge
*haumichwech*
Also bitteschön...wir sind hier im Joyclub. Hier treffen sich Unbekannte zu irgendwelchen FIckdates. Da werde ich doch noch im Stande sein ein SHooting zu machen ohne vorher meine Lebensgeschichte auszupacken.
Wenn das für die zart besaiteten Geschöpfe zu aufregend ist nehmt eine Begleitperson mit, die sich im Hintergrund oder in einem anderen Raum aufhält.
*kopfklatsch*
*****r69 Mann
1.301 Beiträge
Wenn es zeitlich ...
...und von der Entfernung möglich ist, dann immer ein Treffen vorher. So kann man sich schon bissl kennenlernen, schauen ob man sich versteht (was ich persönlich wichtig finde) und dann alles absprechen.
LG
i am. Selfi
*********cture Mann
390 Beiträge
Moin moin
Also meiner Seits ist es egal ob mit oder ohne Vorgespräch. Ich stelle es aber immer den Probanden mit zur Verfügung wenn sie einen vorher kennenlernen möchte. Habe damit keine Probleme.
Die einen mögen es so, die anderen mögen es halt anders.
Und ich gehe auf fast alle Nöte und Wünsche eine, die ich bereit bin einzugehen. Es sollen aj auch schöne Foto dabei heraus kommen. *zwinker*

Gut, ich sehe das alles sehr relaxt, da ich das als Hobby mache und ich keinen Druck habe...
Was bei erotischen Aufnahmen aber auch zu Gunsten beider Parteien sein kann, wenn man sich vorher schon ein mal über den Weg gelaufen ist... das Ding mit dem Vertrauen und so. *zwinker*

Ansonsten werden die Feste, ach nein die Shoots geschossen wie sie fallen... oder wie auch immer das war. *ggg*
Profilbild
*****ics Mann
106 Beiträge
Finde mit den Möglichkeiten Mail, Telefonat, Webcam, kann man doch heute vieles abklären. Da es ja nicht immer der Fall ist das Model und Fotograf gerade um die Ecke wohnen. VG Frank
Ich mag mir gerade gar nicht ausmalen....
..........was man im Vorfeld alles tun muss, wenn beim Shooting dann auch noch geblitzt werden soll.

Ratlos,
Herr P24er
Servus Midnand
Also davon ausgehend, das es für die meißten Modelle schon ein Problem darstellt, einfach mal ein Telefon in die Hand zu nehmen und anzurufen wären Treffen mit neuen Modellen schon fast mit Wundern zu vergleichen.

Ich stelle immer mehr fest, das die verbale Kommunikation mit Fremden nicht mehr gefragt ist. Wenns geht, dann wird nur noch geschrieben, aber ja nicht telefonieren müssen. Und wenn sich mal ein Mädel dazu durchgerungen hat mit dem Gedanken zu spielen, dann kommt natürlich erst mal die Frage wann sie anrufen kann. Aber stimmt ja, hab ich ganz vergessen, wir haben ja früher auch immer nen Brief geschrieben und gefragt, wann wir anrufen können.

Das sich die Gelegenheit bietet, sich zuvor mal auf nen Kaffee zu treffen um zu quatschen, kommt schon fast nem sechser in Lotto gleich *zwinker*
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Noch nie
Kundinnen kommen in der Regel ja eh erst mal ins Studio um einen Termin zu machen. Und da findet auch ein Vorgespräch statt, weil man ja auf ihre Wünsche eingehen und evtl. auch etwas vorbereiten muss.
Aber Models habe ich vor dem 1. Shooting in 40 Jahren noch nie getroffen, und bin nur ein einziges Mal enttäuscht worden weil dass Model ca. 15 kg mehr wog als auf ihrer Sedcard. Sie war aber ansonsten sehr nett und gut aussehend, also kein Beinbruch, und eine erträgliche Fehlerquote.
Was anderes ist es bei Aufträgen für größere Firmen, aber da macht ja die Fa. ein Casting, bei dem auch Artdirektor, Werbechef etc. dabei sind. Modeaufnahmen auf den Seychellen und ein Nutella+ Model kommt ungesehen angeflogen geht natürlich nicht *zwinker*
*******_nbg Mann
336 Beiträge
mach ich nur...
... wenns das Model wünscht.

Sonst macht es für mich wenig Sinn, ja vielleicht telefonische Abstimmung, aber sonst wird alles im Vorfeld per Mail geklärt.
*******orld Mann
366 Beiträge
Eigentlich sind alle Varianten....
.... schon erwähnt. Aber um eine Tendenz zu spüren was Kollegen vermehrt tun, muss man sich ja outen... *zwinker*

Ich biete immer, grundsätzlich immer ein Vorgespräch an. Bei großer Entfernung per Telefon, bei Entfernungen die überschaubar sind auch zum Cappu beim Bäcker um die Ecke.
Das schafft oft Vertrauen das ich beim Shooting erst aufbauen müsste. Meine Erfahrung ist, dass die Zeit eines Treffens Invest in das Shooting ist und es dem Shootingverlauf auch gut tut....

Ein wichtiger Grund für mich ist auch, dass ich die beteiligten Personen sehe und auch fühle ob ich das Shooting überhaupt machen will....

Das gilt nur für TfP, denn ist es ein Pay-Shooting dann gibt mir der Auftraggeber per Mail vor was er braucht, bzw. will. Manchmal gibt es dann auch eine persönliche Vorbesprechung, dann muss der Shootingauftrag aber stehen und mein Aufwand muss im Verhältnis zum Honorar sein.

Ich mag Vorgespräche, weil Sie für das Shooting aufwärmend sind wie "Glühwein im Winter ..." *zwinker*
Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die rege Beteiligung *g*

Nicht alle Menschen sind gleich und das ist auch gut so.
Mir also Model macht beides nichts aus. Bin aber auch schon ein alter Hase und kann mich sehr schnell auf mein gegenüber einstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.