Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1427 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veröffentlichungen für Lau? Pro und Contra....eure erfahrung

Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Veröffentlichungen für Lau? Pro und Contra....eure erfahrung
In letzter Zeit sieht man immer mehr Beiträge wie....hurra mein Bild wurde im ** Magazin veröffentlicht...freu !!!

Wenn man dann nachsieht sind es meistens reine Online Magazine. Diese Magazine schiessen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Manche nur mit Onlinepräsenz, mache auch mit Printversion. Wobei die Auflagen dann in de rRegel sehr gering sind. Der Deal ist in der Regel ganz einfach. Fotograf liefert seine Arbeit kostenlos dem Magazin und wird dafür im Onlinemagazin ( manchmal auch nur Facebook ) veröffentlicht.

• Bringt es was?
• Bekommt man mehr aufmerksamkeit für seine Arbeit?
• Generiert man Aufträge dadurch?
• Fluch oder Segen?
• Aufwertung des eigenen Portfolios oder Abwertung aller arbeiten da keine Vergütung erfolgt?

Wie seht ihr das?

.
Bild ist FSK18
*****oto Mann
70 Beiträge
Es ist erstmal Werbung
für den Fotografen. Das ist es aber auch auf Facebook Instagram usw, wenngleich die Fotos gezielter geschaut werden bei einem Themenmagazin zB. Von daher ist das schonmal gut und man kann was drüber auf seine webseite bringen. Als ein " fürimmersoagieren" halte ich für falsch, da die Fotokunst durch dieses umsonst-Gemache sehr entwertet wird - ebenso ja auch durch alle Dauer TFP Knipser -, was ich als freier Fotograf, der einen teil seiner Einkünfte aus payfotografie bezieht, nicht wirklich gut heissen kann. Gute Arbeit sollte und muss eigentlich auch bezahlt werden.
Aber bei der Kunst an sich ist ein sehr extremer Preisverfall da: Musiker bekommen kaum noch eine festgage, mit Glück catering, weil es genug gibt, die es für umme machen. Wie in der Fotografie ja auch. Wer nichts dafür nimmt, wenn er gute Arbeit abliefert, sollte sich einmal heftig am Kopf kratzen und sich fragen, ob die, die Ihn nach umsonstshootings fragen, denn umsonst arbeiten gehen oder in der Kneipe auch um den Preis für das Schnitzel feilschen.
generell also ja, man kann das für werbung umsonst machen, aber nicht generell. so würde ich es handhaben.
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
Das kommt immer darauf an
..wir finden das es abhängig davon ist, wem man seine Bilder zur Verfügung stellt.
Bei sehr bekannten Portalen/Magazinen ist es bei einer Veröffentlichung durchaus hilfreich seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Wir waren selbst einmal auf der Titelseite eines sehr großen und bekannten Onlineportal/Magazin. Dort hat es doch recht gut geholfen die Bekanntheitsgrad zu steigern und Menschen für unsere Arbeit zu interessieren.

Ist es allerdings auf Online-Magazine die 1. kaum jemand kennt und dadurch 2. auch nicht gelesen wird dann ist es Vergeudung von Arbeit und Energie.
Auch sollte man sich Gedanken darüber machen wie weit und in welche Richtung die Veröffentlichungen gehen. Denn was jemand mit unseren Bildern anstellt, ist uns nicht egal.

Aber wir denken, das muss jeder für sich entscheiden.
*****alo Mann
2.164 Beiträge
blöd nur
wenn man dabei die eigentliche Zielgruppe aus den Augen verliert. In "Fotomagazinen" Bilder zeigen tut gut fürs Ego. Werbetechnisch ist es wenig sinnvoll, da die User aus Fotografen bestehehn, die sicher keinen Kollegen buchen werden. Ausnahmen gibts natürlich immer....
Das Argument der Magazinfuzzies muss da schon anders daherkommen....also Euros würde helfen.....aber dann ist es nicht mehr im Thema..
lg
walo
Hmmm
bei solchen Themen gehen denke ich viele Dinge unter- vor allem die tfp verträge.
Bei Veröffentlichungen in Magazinen sollte das model erstmal informiert werden.

Ich weiß nicht ob das auf diese Art wirklich positive Werbung ist.
Zumal man sich denke ich dort mit guten Bildern unterm Wert verkauft.
Sowas ist dann doch zum Nachteil des Fotografen und auch des Models.
Diese Onlinemagazine machen es sich meiner Meinung nach zu einfach auf diese Art und die Arbeit von Fotograf und Model wird da irgendwie nicht richtig gewürdigt.
Wenn ich daran denke was auch bei tfp Shootings für Zeitaufwand, Materialkosten und Vorbereitung fürs Set etc entstehen sollte man als Magazin schon investieren, entlohnen oder aber so breites Publikum haben das es wirklich gezielte und gute Werbung ist.
Es geht nicht...
...nur TFP unter.
Wenn man das Thema Bild als "Gut" sehen möchte...und angenommen es wäre eine Aktie...fallen die Kurse seit 2 Jahren erheblich Richtung Keller.
Voll schade
Ich habe mich von dem ganzen Geknipse und TFP etc zurück gezogen.
Ich shoote fast nur noch im Bekanntenkreis...wenn überhaupt...und nur noch auf Freizeitbasis.
Mir geht das Gerenne um die Bilder und Like-Gejage auf den Senkel.
******rld Mann
975 Beiträge
Was viele ...
... beim hochladen in solchen Magazinen überlesen, das durch Nutzung und Hochladen das uneingeschränkete Verwendungsrecht übertragen wird, somit bekommen Verlage und Agenturen ein kostenloses Bildarchiv eingerichtet ... (selbst ZDF, ARD, Stern u.s.w.)...

Ich halte nichts davon und werde es nicht tun. Den Bekanntheitsgrad fördert es wenig ... wie war das mit 5 Sek, Ruhm hat jeder mal im Leben ...!

.. wer´s braucht!
grins
Stellt euch ein paar einfache Frage selbst.

Was will ich selbst?
Was sind meine Arbeiten wert ( was habt ihr dem Model bezahlt und eure Stunden beim shooting und am PC?
Bringt euch das Kundschaft und was für Kunden?
Die meisten Online Magazine wollen viel für nichts.

Wenn ich mir hoch Rechne was mich eine Werbeanzeige regional kostet fahre ich da Billiger und bekomme Kunden. Wenn ich Workshops mache und Fotografen als Kunden will, schaue ich das ich in allen Magazinen bin und rechne die Kosten auf die Teilnehmer ab.
****c01 Mann
291 Beiträge
Ich halte Print-Magazine für eine Referenz, reine Online-Magazine für kurzlebig und daher recht sinnlos.
Wenn also eines meiner Fotos in einem Magazin ganzseitig abgedruckt wird, dann nehme ich das gerne als Referenz in mein Portfolio auf.
Bei den Magazinen kommt es ja wirklich auf das Zielpublikum an. Ich gehe davon aus, dass 99% der Leser den Namen des Fotografen (falls nicht im Impressum versteckt) überhaupt nicht anschauen...
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Der Werbeeffekt wird deutlich überschätzt.
Ich hatte auch schon Veröffentlichungen, das ist wie ein kurzer Rausch, aber der Kick ist schnell vorbei.
Soll heißen: In Zeiten der Bilderschwemme in allen Medien kurze Aufmerksamkeit, aber am nächsten Tag kommt was anderes. Das generiert kaum oder gar keine Kundenkontakte. Egal ob Print oder Online.

Bei Printmedien mit hoher Auflage lohnt es sich vielleicht, die Veröffentlichungen bei der VG-Bild zu melden. Allerdings würde ich bei Medien mit hoher Auflage auch nicht auf ein Honorar verzichten, denn die verdienen ja mit meinem Bild, warum sollte ich da als Bildautor leer ausgehen?
Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Wir sehen es so ähnlich wie art_of_nude.....

Dabei haben wir einen Grundsatz: Wenn Einnahmen durch unsere Arbeit generiert werden, wollen wir auch bezahlt werden. Dabei ist es egal ob über einen Verkauf eines Magazins, Werbeblöcke, Internetmagazin etc........

Das gleiche gilt aber auhc für Modelle. Wenn wir Einnahmen mit einem Shooting, Bildern haben, werden selbstverständlich auch die Modelle beteiligt. so ist jeder zufrieden und keiner über den Tisch gezogen.....

Shootings, oder Anfragen Bilder zu verwenden die mit Namensnennung "honoriert" werden, lehnen wir grundsätzlich ab.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Genau.
Ich bekomme ja auch keinen Mercedes geschenkt,
nur weil sein Logo auf dem Auto klebt und ich
quasi für Mercedes Werbung fahre.
*ggg*
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Ich lade auch recht wenig hoch.

Zum einen ist mir das Missbrauchrisiko zu hoch und zum anderen geht man in der Menge unter. Ich sehe das immer, wenn es um Fotowettbewerbe geht.

Im Kleingedruckten steht immer, dass man alle Rechte abgibt und das gefällt mir nicht.

Für meinen Arbeitgeber fotografiere ich für lau, weil ich nicht will, dass Handy Fotos von unseren Events verwendet werden. Dadurch ist ab und an auch ein Bild in einer Zeitschrift oder Zeitung abgedruckt. Daraus hat sich schon der ein oder andere Auftrag ergeben... wobei ich damit nicht meine Brötchen verdiene.

Was ich mittlerweile immer mache... mein Name ist mit Logo auf dem Bild. Einige wollte es nur abdrucken, wenn auf dem Bild kein Name oder Logo ist. Was war die Folge... irgendjemand verlinkt das Bild von der Zeitung in Facebook.. und Name etc. sind weg. Nö Danke... Wen ihr kostenlos ein Bild abdrucken wollt, dann zu meinen Konditionen. Punkt.
******rld Mann
975 Beiträge
@ photogrammer
... nun das Thema Namensnennung ist ja mitlerweile per Grundsatzurteil geregelt ... prinzipell hat der Fotograf ein Recht darauf genannt zu werden, in geeigneter Form, ansonsten droht Schadensersatz!
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ach ja, der Schadensersatz.

Man findet hin und wieder Fotos, wo der Urheber vergessen wurde. Gerade bei lokaler Presse.
Dann kann ich mir überlegen, ob ich es mir für die paar Kröten mit allen verscheisse und jede Menge Stress und Ärger habe...

...oder...

...ob ich einfach eine angemessene Rechnung schicke und darauf hinweise, das es beim nächsten mal teurer werden könnte...
********ades Mann
283 Beiträge
Die Fotografie ist ein großes Hobby von mir.
Daher habe ich auch nichts dagegen wenn mich das Thema interessiert, unentgeltlich was zu machen. Im Gegenteil ich bin froh wenn ich jemanden finde der auf gleicher Wellenlänge ist und Spaß an der Fotografie und dem gemeinsamen Projekt hat.
Wenn jemand damit Geld verdienen möchte hätte ich allerdings dann schon gerne eine Beteiligung.
Und was das Ausnutzen des Fotografen durch die kleinen Onlineredaktionen angeht:
Gerade große Redaktionen können da auch sehr hochnässig sein...
*****olf Mann
30 Beiträge
Mag es in Printmedien
Hey bin in Berlin und würde ich gerne für Printmagazine nackt ablichten lassen in lockeren Posen.. also softcore. Finde das sehr reitzvoll.... Bin auch für Vorschläge offen, es geht natürlich auch mal mit Erektion.. Für Angebote bin ich offen.. es würde mich echt reitzen..lg
Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Hallo rohrrolf

Wenn die Errektion nachgelassen hat und wieder Blut im Kopf ist......

Lies dir doch bitte den Eingangsbeitrag durch, damit du weisst um was es in diesem Thread geht. Dann wirst du schnell feststellen das dein Beitrag hier völlig fehl am Platz ist......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.