Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
Biete kurzfristig preiswertes Shooting6
Geplant war ein Shooting für diesen Sonntag mit einem Joyclub…
zum Thema
Neues Studio fertig-Kurzfrist Shooting zur Einweihung Raum74
So, es ist geschafft, das neuen Studio ist fertig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das nicht erscheinen zum bzw. kurzfristige Absagen von Shoot

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten kein Buisness kennengelernt, das derart klischeebehaftet ist und wo derart viel Stroh auf beiden Seiten liegt als das Fotografen-/Modelbuisness.

Mit Social Media ist es eigentlich nur noch unerträglicher geworden. Die kommerzielle Verblödung der Fotografie ist nicht mehr aufzuhalten. Wer einen Scheißdreck zusammen fotografiert, der stempelt es eben als Kunst ab.

Nun hat es die Kunst schon nicht einfach, aber wer gibt schon gerne zu, dass er zu blöd zum fotografieren ist. Da muß eben die Kunst als Sündenbock herhalten. Das Sahnehäubchen obendrauf ist dann noch die Beschimpfung derer, die seinen fabrizierten Müll weder als Kunst und schon gar nicht als Fotografie sehen.

In Zeiten, wo jeder Vollhonk einen Workshop ohne einen Gewerbeschein und mit Dumpingpreisen anbieten darf, braucht man sich nicht zu wundern das es so ist wie es ist. Da braucht man auch kein teures Profimodel zu buchen, denn es sollen ja die Rookies abgezockt werden. Ein Nackt"model" genügt und erfüllt den Zweck.

Jeder hat seine schlechten Erfahrungen gemacht und es liegt an jedem selbst ob er sich nochmals verarschen läßt oder nicht. Bei TfP ist das wohl an der Tagesordnung.

Die richtige Model- und Fotografenauswahl ist eben unabdingbar und dann passieren diese "Unfälle" auch nicht. Ich habe schon seit Jahren keine Ausfälle und bin rundum zufrieden.

Cheers
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ganz vergessen ....
... die Sache mit en Verträgen, die man vorher macht und in denen Pönalen stehen. Hab ich schon länger. Und ich habe es in drei Fällen durchgezogen, es waren alles Fälle, in denen mir ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden zugefügt wurde.
Im ersten Fall ging es um eine Pönale von 250,00€ die ich im Vertrag haben wollte, weil ich für dieses Shooting Fremdleistungen in etwa dieser Höhe in Anspruch nehmen musste. Die Rechnung hat das selbst ernannte "Pro- Model" selbstredend ignoriert. Als dann per Einschreiben Post vom Amtsgericht ins Haus flatterte, hat das "Pro-Model" in der MK und der Fotocommunity ein richtig großes Fass aufgemacht. Ich habe es dadurch gemerkt, dass ich etwa 40 Anschreiben von mir fremden "Fotografen" bekommen habe, die mich teils übelst beschimpften und beleidigten, was mir denn einfalle, das arme Mädchen abzuzocken bla bla blubb. Sinngemäß hatte sie geschrieben, das Shooting sei ihr "untergejubelt" worden, sie hätte aber eine Woche vorher per E-Mail abgesagt. Auf meine Bitte, einen Screenshot ihres Postausganges zu machen, hat sie mich auf Ignore gesetzt. Klar, die Mail gab es nicht. Vielmehr eine Antwort auf eine Anfrage per SMS meinerseits, in der ich 3 Tage vor dem Termin nachgefragt habe ob alles klar sei, in der sie sagte, alles sei geklärt und sie freue sich. Keine Ahnung, was sie mit diesem öffentlichen zurschaustellen ihres verkommenen Charakters erreichen wollte. Vielleicht hoffte sie, ihre "Fans" üben genug druck auf mich aus, so das ich den Mahnbescheid zurück ziehe? Wie auch immer, die 250€ zzgl Gebüren und Zinsen hat sie auf 12(!) Raten beim Gerichtsvollzieher abgestottert. Schon erstaunlich, wie wenig so ein Profimodel verdient. Im zweiten Fall hat dann ein väterlicher Freund des Models Pönale übernommen. Im dritten Fall dann der Klassiker, die junge Dame war nicht pfändbar, weil sie von öffentlichen Mitteln lebt. Der Titel liegt in meinem Schreibtisch, ich könnte ihren Status Quo zwar alle zwei Jahre überprüfen, aber mal ganz ehrlich, das wäre vergeudete Lebenszeit.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, gerade die Beiträge von Leuten, deren Profile keinerlei Zusammenhang mit einer Tätigkeit als Model erkennen lassen und da Dinge wie "der Fotograf muss mir dies und das und jenes zahlen" muss ich ganz klar sagen: er muss einen Scheißendreck. Wenn Du der Meinung bist, hunderte von Kilometern für Fotos fahren zu müssen, ist es deine Entscheidung, nicht seine. Nummer eins der drei goldenen Regeln des TFP: jeder trägt seine Kosten selbst. Auch gerade gelesen: "natürlich zahlt der Fotograf Studio und Visa" Was soll ich sagen: falsch. Nummer zwei der drei goldenen Regeln des TFP: eventuell anfallende Kosten werden zu gleichen Teilen übernommen.

Regel Nummer drei kennt ihr auch alle, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.