Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
736 Mitglieder
zum Thema
Biete kurzfristig preiswertes Shooting6
Geplant war ein Shooting für diesen Sonntag mit einem Joyclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das nicht erscheinen zum bzw. kurzfristige Absagen von Shoot

Profilbild
*********afie Mann
426 Beiträge
Es ist sogar so das die leute sich auf Jobs bewerben ...wenn man sie annimmt und Details bespricht kommt nix mehr
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Kaution
Das alte Lied. Gute Idee, aber aus meiner Sicht macht das wahrscheinlich kein Model. Dann doch lieber 10 Euro für vier doofe Passbilder von der Knipsbude am Bahnhof investieren.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Ich mache nur TfP, und ich mache kein Shooting ohne Vorgespräch mit getrennten Terminen für Vorgespräch und Shooting. Es ist sicher einiges an Mehraufwand, aber seitdem ist die Ausfallrate bei Null. Nur nach Kommuniaktion über Mail oder andere elektronische Medien zu hoffen, dass es klappt, hat sich nicht als zielführend erwiesen.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
@*********side: siehste, ich mach kein Shooting ohne Vorbesprechung und gemeinsames Aussuchen der Bildideen, aber normalerweise nie ein persönliches Treffen vorher. Dieses Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht, nettes Gespräch beim Kaffeetrinken, Bildideen abgestimmt, Termin ausgemacht. Dann hatte mein Model da doch keine Zeit, Termin verschoben und irgendwann dann ganz abgesagt. War für mich mindestens ein Vormittag an vergeudeter Zeit!
Wenigstens hatte sie dann wohl ein Shooting bei einem anderen Fotografen, wobei mich die Bilder nicht wirklich überzeugt haben, aber aufregen bringt da nix. Einmal Schulterzucken und weiter *zwinker*
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Das mit der Vorbesprechung ist eine ganz gute Lösung, aber leider nicht immer praktikabel wenn das Model zu weit weg wohnt. Das kommt in meinem Fall sehr oft vor. Da muss man sich dann auf die Referenzen verlassen, oder wenn man Zweifel hat dort nachfragen.
Ansonsten hilft auch ein Telefonat und das eigene Gefühl......
**********mburg Frau
315 Beiträge
Ich
habe auch schon etl Shootings in Österreich bzw Nürnberg gehabt und hab das auch da so gehalten, das ich mir Referenzen angeschaut habe ggf auch bei anderen Models nachgefragt habe.
Und wenn ich weiter weg fahren muss für ein Shooting, dann muss der Fotograf sich an den Fahr - bzw Hotelkosten beteiligen
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Kosten
Es gibt Models, die kommen mit dem Taxi (teuer) angerauscht andere packen sich eine drei Tagestour rein (Norddeutschland). Andereseits bin ich mal über Nacht krank geworden und mußte absagen. Stornpkosten für das Mietstudio natürlich auf meine Backe.
So ist das Leben
Da hab ich auch noch was
Vor etwa 3 Wochen einen Termin gemacht für ein TfP-Shooting im Studio. Studio geblockt und gewartet. Am Freitag noch mal nachgefragt: Alles klar mit Dienstag? Antwort: Jaaaaa.
Gestern Abend dann folgendes:

Guten Abend,
Sorry, den Vertrag können Sie vergessen.
Ich wir erhalten nach Abschluss sämtliche RAW-Dateien auf der eigens mitgebrachten Speicherkarte, es gibt keinerleine Nutzung sämtlicher Dateien durch Ihre Person.
Mit freundlichen Grüßen ......

Ich: ok, dann natürlich pay.

Heute Mittag:
Für ein paar miese und stilistisch völlig schlecht gemachte Schnappschüsse?

Nein Danke!

Ich krieg gerade voll das Kotzen. Keine Kohle in die Hand nehmen wollen aber eine dicke Lippe riskieren. *wuerg*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Sei froh, dass aus diesem Shooting nix geworden ist.

Die hätten anschliessend nur rum gemosert.
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
@ fotoas
Kann Deinen Ärger völlig verstehen. Bei TFP sollte es selbstverständlich sein, daß der Fotograf natürlich auch die Bilder bekommt. Wo leben wir denn? Der zitierte Kommunikationsverlauf erscheint mir modelseitig etwas eingeschnappt. Habt ihr den mal telefoniert oder euch vorher mal getroffen?
@****51: Wahrscheinlich hast Du recht.....
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
es gibt keinerleine Nutzung sämtlicher Dateien durch Ihre Person

Ich hätte dem Model die Telefonnummer der Caritas gegeben oder darauf hingewiesen, dass es Geschenke erst in knapp zwei Monaten gibt. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, ein Pay-Shooting stattdessen anzubieten.

War das Model aus dem Joyclub? Manchmal sind so Zuverlässigkeits-Metriken wie bei der Model-Kartei doch nicht so übel. Dann kennt man wenigstens die schwarzen Schafe und die engagierten Leute.
Ja das Model ist hier aus dem Joyclub. Ich kenne sie schon länger und habe auch schon mit ihr auf TfP Basis geshootet.
Jetzt hat sie einen neuen Freund und wollte gerne ein Paarshooting. Die blöde Reaktion kommt von ihrem Freund. Ich habe sie angeschrieben ob das auch ihre Meinung ist aber leider keine Antwort erhalten.
ich mal angezogen
****ch Mann
134 Beiträge
der neue freund :-)
ach das kennst du auch jetzt
sowas muss man mal erlebt haben was die alles wissen die neuen freunde und ich würde behabten er erklärt dir wie du die cam und welche einstellungen du machen musst *g*
warst ab wie lange der hält und wie das model nacher ausieht ( leider zu erwarten nach meiner erfahrung )
sei froh das nicht mehr pasirt ist
gruss walter okay könnte auch ander sein ,aber das meine erfahung:-(
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Der neue Freund........ist eine eignees Thema. Ich denke das hat jeder schon einmal erlebt.....

Es gibt aber auch Beispiele, die zwar selten sind, aber die es doch auch gibt. Wir hatten vor 2 Tagen einen Workshop mit einem bekannten Tschechischen Model. Sie kam auch mit ihrem Freund und jeder Menge Klamotten. Der Freund hat als erstes Thechisches Bier für alle mitgebracht. Dazu eine Menge Süssigkeiten. Er hat den ganzen Tag mitgeholfen, Klamotten sortiert und war dazu sehr sympathisch und nett.

Gegenbeispiel.....Ein Model das sowohl hier, als auch in der MK vertreten ist schreibt uns eine Anfrage ob wir sie als Pay Model buchen möchte. wir antworten mit der bitte um einen Anruf, damit wir die Konditionen klären könnne und einen Termin vereinbaren. Es passiert 3 Wochen nichts.....kein Anruf. Plötzlich wieder eine Anfrage...dieses mal in der MK.....gleiches Procedere......aber de rAnruf kam nach 3 Tagen vom Freund / "Manager"........ Er regelt alles für sie.....Auch ok......und dann kamen die Konditionen.

• 100€/STd. für Lingerie
• 150€/Std. für Akt

Das entlockte mir ein lächeln am Telefon, verbunden damit das wir bei den Beträgen nicht weiterreden brauchen. Für Tagesgagen über 1000€ nehme ich ein Model von Luisa etc.......Darauf der "Manager". Bei Penthouse haben wir das auch bekommen.......

Darauf meine Antwort. Dann müsst ihr halt jede Woche bei Penthouse shooten. Die Shooten sicher gerne jede Woche mit dem gleichen Mädel........

So kann es auch laufen.......
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Erfahrung
Wo wir gerade mal so schön Erfahrungen austauschen...
Vor Jahren habe ich anläßlich eines Vorabtreffens eine Lost-Place Location einem Model präsentiert. Sie war hemmungslos begeistert. Ihr anwesender Freund schlufte schlechtgelaunt mit herum. Paar Tage später kam dann die Nachricht: Tut mir leid, kann ich nicht machen.

Ein anderes Shooting im Studio mit einem anderen Model, Freund als Begleitperson dabei. Sie fühlte sich sicher und wir hatten zu dritt einen Riesenspaß mit tollen Bildern.
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Hehe, die Partner sind manchmal wirklich eine Nummer für sich. Beim letzten Paar, was bei mir vor 2 Wochen war, schien sie noch sehr unsicher zu sein, ob sie das wirklich will und ich hatte eher das Gefühl, dass der Freund sie dazu überredet hatte.

Der war beim Shooting dann auch dabei. Als sie aber beim Shooting immer mehr auftaute und sich mehr zutraute, wurde er immer stiller und wirkte so, als würde es ihm doch nicht so behagen. Allerdings diskutieren wir jetzt haarklein über die Bilderverwendung, da ihr plötzlich eingefallen ist, dass sie so von Kollegen und Chefs gesehen werden könnte ... hmpf *autsch* . Waren halt noch jung und unerfahren.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die hätten anschliessend nur rum gemosert.

Während eines shootings können und müssen natürlich immer wieder einige Dinge geklärt werden.
Fragen der Modesls tauchen auf usw. auf die natürlich eingegangen werden musss.

Artet das ganze allerdings in Gemoser aus , werden die Foto/Video - Utensilien eingepackt und das wars dann mit dem shooting.

Lg
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Kurzfristige Absagen
gibt es auf allen Seiten der Kamera, egal ob Model, Fotograf, Visa,...
Wer soll also wem eine "Kaution" bezahlen?
Bei Pay-Shootings eine Anzahlung verlangen, ist völlig okay, das gibt es ja auch in vielen anderen Branchen, aber bei tfp????
Dabei gehe ich allerdings auch davon aus, dass ein tfp-Shooting "auf Augenhöhe" stattfindet, zumindest, wenn ich (bin auch auf allen Seiten der Kamera unterwegs) dafür (nur für das Shooting speziell, nicht prinzipielle Ausstattungen) etwas investieren muss. Das kann Material sein, aber auch Fahrtkosten für eine längere Anfahrt und die Zeit dafür, wenn ich nicht eh da bin.

Da ich hinter der Kamera eh nur selten (wenn das Model, das dann aber meist ein Fotograf ist, der Bilder von sich haben möchte, dies organisiert) im Studio fotografiere, finde ich es da auch wesentlich weniger schlimm, wenn ein Shooting spontan ausfällt, als als Model (als Visa ist mir das noch nicht passiert), denn dann fotografiere ich einfach das, was da ist (Natur, Architektur, Umgebung...). Als Model kann ich in einem solchen Fall (kein Erscheinen oder Absage, wenn ich bereits fix und fertig bin) nichts damit anfangen, da ist die Vorbereitung (Schminken, Klamotten und Zubehör, evtl. Friseur oder eigenes Hairstyling, ggf. eigens angeschaffte Kleidung und Accessoires,....) dann für die Katz, denn so kurzfristig findet man nur in absoluten Ausnahmefällen noch einen Fotografen, der gerade in der Nähe ist und Zeit hat.

Die einzige Möglichkeit bei tfp ist in meinen Augen tatsächlich die Shootingvereinbarung in der MK, wenn man dies konsequent durchzieht, was aber auch nicht immer stattfindet, da es auch einige gibt, die dies für sinnlos erachten.
Aber da kann man als Bedingung (zumindest, wenn man sich noch nicht kennt) ein Shooting von einer Shootingvereinbarung abhängig machen: keine Vereinbarung = kein Shooting. Findet es aus nachvollziehbaren Gründen dann gar nicht statt, ist eine neutrale Bewertung angebracht, ist es gut, eine positive, ist es schlecht oder findet ohne vernünftige/ ehrliche Begründung nicht statt, eine negative mit Begründung.
Auch das ist keine Garantie, aber hilfreich.
Auch Telefonate sind keine Garantie, auch wenn sie noch so positiv verlaufen.
Ich hatte bei Einzelshootings noch keine einzige Absage von Models, einmal als Visa keine Reaktion von einem Model, weil das Model neu war und wohl überfordert und meine mail nicht mal gelesen hatte, bei Shootingprojekten mit mehreren Beteiligten von allen Seiten kurzfristig Absagen oder nicht Erscheinen; als Model auch schon (insbesondere bei Pay) eine kurzfristige, teilweise fadenscheinige, Absage oder nicht Erscheinen, wobei ALLE Fotografen mich angeschrieben hatten oder sich auf eine Ausschreibung von mir beworben hatten!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
was vergessen
Männer, die sich gerne mal fotografieren lassen wollen, bekommen durchaus oft kalte Füße, wenn es um einen konkreten Termin geht, und melden sich dann einfach gar nicht mehr. Aber auch die haben alle zuerst mich angeschrieben!
In diesen Fällen ist es einfach die Angst vor der eigenen Courage, ein Schwanzeinziehen, ein Ankommen in der realen Welt (im Internet kann man sich ja so viel stärker und cooler fühlen....), usw., bei manchen Möchtegernfotografen sicher auch. *zwinker*
******Art Mann
874 Beiträge
genau deswegen
gibt es in der mk die Shooting-Bewertungen. Auch wenn ich nach über 15 Jahren erst vor kurzem dort ausgetreten bin, (die Seite funktionierte seit Monaten nur noch sehr, sehr, langsam) war und ist das eine sehr gute Referenz, sowohl für Models, als auch für Fotografen, finde ich.

Zuverlässigkeit ist für mich eigentlich das allerwichtigste.
Und sicher auch für alle anderen, egal ob vor oder hinter der Linse, die sich etwas ernsthafter um gute Shootings bemühen.

Etwas schwieriger ist es wohl hier schon die guten von den "unzuverlässigen" unterscheiden zu können. Obwohl, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht, bisher*g*
****Y92 Frau
7 Beiträge
Leider auch anders herrum / auskotzen
Ich hatte jetzt die Tage mit einem Fotograf hier aus dem JC ein Termin zum Shooting!
Es war alles geklärt etc. Ich schreib an dem Morgen des Shootings nochmal ob es dabei bleibt, aber bekomm keine Antwort eine Stunde vor Vereinbarung nochmal g schrieben immer noch keine Antwort!

Somit fand kein Shooting statt und ich erhalte auch keine Erklärung für dieses Verhalten!

Ehrlich gesagt kotzt es mich ziemlich an, da ich natürlich auch mein Tag dementsprechend geplant hab!

Sorry musste mich mal bissl auskotzen, denn das ist echt unter alles Sau!

LG eure Pinky92
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
@Pinky92
Na da könnten wir uns zusammen tun. Mir ist auch diese Woche ein Shooting geplatzt.
Leider hat man heute keinerlei Erziehung mehr und Respekt ist ein Fremdwort. Das ist purer Egoismus und ein Unverschämtheit. Solche Leute kommen bei mir auf Ignor und haben nie mehr eine Chance.
Leider bilden diese Leute sich ein, dass ja genug das sind welche einem die Wünsche erfüllen.
Ich hoffe, dass dieses nicht der Fall ist.
Genau wie bei Dir, auf meine höfliche Anfrage, erfolgte keinerlei Reaktion mehr.
Trotz allem ich gebe die Hoffnung nicht auf und wünsche Dir das Gleiche. Schönes Wochenende. Peter
******not Mann
35 Beiträge
es gibt wohl keine Plattform wo dieses Thema nicht schon millionenfach diskutiert wurde.
Man sollte aber grundsätzlich erstmal unterscheiden zwischen TFP und Pay.
Bei Pay ist es üblich vorher einen Vertrag zu unterzeichnen wo haargenau drinsteht was das Model bei Nichterscheinen zu zahlen hat.

Bei TFP wird das wohl niemand unterschreiben.
Somit wird das immer wieder passieren das urplötzlich die Oma stirbt, das Auto nicht anspringt usw. usw.
Ist natürlich sehr ärgerlich aber das Problem wird auch mit weiteren zig Millionen Diskussionen nicht zu lösen sein.
Frank
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Kaution
Und mir kam da in den letzten Tagen so die Idee:

Eventuell darüber nachdenken ob man nicht eine Art von "Kaution" im Vorfeld "verlangt" welche bei erfolgten TfP Shooting zurück gegeben wird.

Was haltet Ihr davon?

Das gibt es schon, in den USA verlangen sehr viele Fotografen mittlerweile 100 USD Kaution per Paypal, weil die Quote der "no show models" stark zugenommen hat. Erscheint das Model zum Shooting, wird das Geld sofort in bar wieder ausbezahlt, die 2$ Gebüren übernimmt der Fotograf. An sich eine sehr gute Lösung. In den USA werden Models, die regelmäßig Shootings platzen lassen insgesamt anders behandelt als hier, wo man das gerne schönredet oder als Kleinigkeit abtut.

In Deutschland ist das undenkbar, denn der Begriff TFP wird hier falsch verstanden und noch falscher gelebt. Gerade die immer stärker werdende Hobbyfotografenfraktiom 55+ mit Suggardaddy Allüren zahlt bei TFP großzügig Reisekosten und "Taschengeld" Dazu kommt, dass die meisten (jungen) Amateurmodels keinen Cent besitzen, also die 100€ weder zahlen können noch wollen.

Das Thema ist übrigens alles andere als neu. Ich betreibe die Peoplefotografie jetzt seit gut 15 Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv. Die Themen "Begleitperson" "Model lässt Shooting platzen" "Alle Rohdaten auf CD" und einige mehr sind sozusagen Evergreens. Es wird nur scheinbar mehr, weil es immer mehr Hobbyfotografen und Hobbymodels gibt. Die "absolute Quote" ist wahrscheinlich nicht gestiegen. Ich hatte früher mal Statistik geführt, die Quote der Absagen 24 Stunden und später oder einfach nicht erscheinen lag bei ziemlich genau 50%. Und wenn ich darüber nachdenke, ist das heute noch genau so. Am zuverlässigsten sind zahlende Kundinnen, bei den "Models" macht es (meiner Empfindung nach) keinen Unterschied, ob es ein TFP oder ein bezahlter Job ist und ob das Model gerade angefangen hat oder einer der selbst ernannten "Profis" ist, die sich schon 10 Jahre in dem Bereich tummeln.

Und bevor sich jetzt wieder "Models" darüber ereifern und seitenlang ihre tränendrüsigen Geschichten schreiben: ja, es gibt auch Fotografen, die Models versetzen. Nur eben ungleich weniger. Ich habe vor einigen Jahren ein Mietstudio betrieben, das sehr oft von Amateurfotografen für Shootings genutzt wurde. Regelmäßig haben die Fotografen vergebens auf ihre Models gewartet, das Bild war immer das selbe. Der Fotograf ist pünktlich da, baut schon mal sein Set auf, geht vor die Tür und schaut nach seinem Model. Alle 10 Sekunden der Blick aufs Handy. Er schickt SMS; versucht anzurufen. Irgendwann ist eine Stunde um, er bezahlt die Studiomiete und trollt sich. Anders herum habe ich das in drei Jahren genau einmal (!) erlebt.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Meine Erfahrungen
Ich finde so ein Verhalten in jedem Fall unmöglich!

TfP mache ich persönlich nur, wenn ich mir entsprechende Bilder erwarte und die auch brauche, komme folglich da genauso zuverlässig wie zu Pay.
Allerdings bin ich Semiprofi, für mich steht hinter einem Tfp genauso ein wirtschaftliches Interesse wie hinter Pay, denn die Bilder dienen mir für die Eigenwerbung, Ausschreibubgen. Bewertungen... ohne sie bekomme ich keine Aufträge.

Viele reine TfP-Modelle haben diese Intension nicht, shooten "just for fun" und wenn sie keinen Bock haben eben nicht.

Man muss natürlich auch sagen, daß ich an Fotografen für Tfp ganz andere Ansprüche stelle als so ein Hobbymodel. Folglich dürfen sich Fotografen, deren Können im unteren Bereich liegt auch nicht wundern, wenn sie vermehrt auf unzuverlässige Models stossen.
Junge Mädels mit wenig Erfahrung haben oft auch nicht den Weitblick zu erkennen, was für ein finanzieller und organisatorischer Aufwand hinter nem Shooting steckt, daher fahren Fotografen meist mit etwas älteren Modellen besser.

Das heißt nicht, daß ich es gut finde, was die Mädels tun, wenn ich etwas ausmache, sollte ich mich immer dran halten. Es soll nur eine Erklärung sein warum manche so viele Ausfälle haben. Qualität hat hald auch bei Models wie überall ihren Preis. Evtl. mal Beuteschema "möglichst jung und kostenlos" kritisch überdenken.

Leider gibt es das Unzuverlässigkeitsproblem auf beiden Seiten. Mir wurden auch von Fotografen schon oft vereinbarte Shootings ganz knapp davor abgesagt oder er tsuchte nicht auf. Auch ich steh dann ohne Ersatzbuchung und evtl mit entstandenen Kosten für Fahrt, Outfits, MakeUp usw. dumm da.
Profis bringen das kaum, auch hier sind es v.a. Hobbyfotografen, die das ganze nicht ernst nehmen.

Vorkasse/ Kaution...
... schön wärs, aber dazu wird auf beiden Seiten kaum einer bereit sein. Da wirst dann einfach niemanden finden, der auf der Basis mit Dir arbeitet.

CU
Kyria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.