Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
247 Mitglieder
zum Thema
Suche Paar für TFP-Shooting5
Nun suche ich ein Pärchen aus NRW möglichst aus der Nähe von Herten…
zum Thema
Shooting TFP PLZ-Bereich 7......5
Da es von mir kein einziges schönes Bild bisher gibt, suche ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechnung zu TFP Shootings

Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Rechnung zu TFP Shootings
Es ist die alte Diskussion über TFP Shootings und die Auswüchse die dadurch entstehen. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und diese in diesem Bild umgesetzt.

Wie seht ihr das?

.
Collage zu TFP Shootings by fotoworkshops
***oe Mann
3.917 Beiträge
Tolle Idee und Umsetzung. Die Collage würde ich sofort veröffentlichen, wenn ich das Recht dazu hätte *g*

LG Sönke
*******_sub Mann
76 Beiträge
GELD? TFP?
Darf ich mal fragen was TFP (Time for prints) mit einer Bezahlung zu tun hat ?

TFP ist ein gegenseitiges nachkommen beider Parteien wobei weder das Model den Fotografen bezahlt noch anders herum. Die (Gage) ist das das Model für diese zeit und den Einsatz Bilder für ihre eigene Werbung (Nutzung) bekommt und der Fotograf die Bilder ebenfalls für seine Website oder für sein Portfolio nutzen kann.


somit haben beide was von dem Shooting und der investierten zeit und dem Geld.
Das Model zahlt ja ebenfalls für Kleidung, Make-up Workshops
und der Fotograf für Workshops, Ausrüstung, ect.


somit hat eine Rechnung oder Geld für mich nichts im TFP bereich verloren
BodypartBodypart
*********raphy Mann
43 Beiträge
Am Thema vorbei?
Deine Collage ist ja ganz hübsch.
Allerdings habe ich diese Aufstellung auch schon, weniger hübsch aufgemacht, mehrfach im Netz gesehen.
Allerdings glaube ich, daß es am Thema "TFP-Shooting" vorbei geht!
Warum?
Weil das TFP-Shooting sich in der Regel dadaurch auszeichnet, daß überhaupt keine Bezahlung in monetäre Form stattfindet. Die einzige Bezahlung sind "Zeit (vom Model) und Fotos (vom Fotografen).
Entstehende reale Kosten für diese eine Shooting (Studiomiete, Visa, Material,...) werden aufgeteilt.

Deine Collage macht eher deutlich warum man einen professionellen Fotografen, der mit PAYshootings seinen Lebensunterhalt bestreitet, nicht für 10Euro/Stunde bekommt.

Und die Debatte was als TFP-Shooting- Anfrage erlaubt, dreist, unverschämt oder sonstiges ist: Für mich hat jeder das Recht nach Allem zu fragen. Entweder es findet sich jemand, der es machen will. Oder halt nicht...
Die FotografinDie Fotografin
**********sFoto Frau
1.328 Beiträge
TFP-Shooting-Jäger nach dem Motto „Geiz ist geil“
Ich sehe das so: TFP kann gut sein, wenn man eigene Projekte mit einem Model umsetzen möchte und das Model Lust drauf hat.

Allerdings ist es auch weit verbeitet, dass Leute, die einfach gerne Fotos von sich möchten, nicht einsehen, warum sie dafür zahlen sollen. Ich glaube, die sind mit der Collage gemeint, oder? Die ärgern mich nämlich auch. Alles schön für lau und dann auch noch super Qualität, mega Aufwand etc. viele Bilder in der Nachbearbeitung und dann noch meckern, wenn mal etwas nicht genau so aussieht, wie sie das gerne hätten.

Ich bin nicht die Heilsarmee und muss auch leben und meine Tochter ernähren. Ich frage ja auch nicht im Supermarkt, ob ich meine Lebensmittel geschenkt bekomme.

Ich finde die Collage gut, soweit sie die eben benannte Gruppe meint.
Und das Wort Rechnung ist im übertragenen Sinne zu verstehen - oder?
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Allerdings ist es auch weit verbeitet, dass Leute, die einfach gerne Fotos von sich möchten, nicht einsehen, warum sie dafür zahlen sollen. Ich glaube, die sind mit der Collage gemeint, oder?


Genau so habe auch ich die Collage empfunden.

Auf der einen Seite stehenden die nicht grade preiswerten Gerätschaften, die man für gute Fotos in entsprechender Qualität ( Vollformat ) benötigt.

Auf der anderen Seite diejenigen die für ein shooting NULL ausgeben wollen. Dann passt da etwas nicht, besonders bei den Berufsfotografen nicht, die ja vom shooten leben müssen.

Lg
Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
D_E_Photography trifft es genau so wie ich es gemeint habe. Es sind die Auswüchse die dadurch entstehen. Das es dabei auch verschiedene vereinbarungen gibt, die durchaus für beide Seiten von Vorteil sind ist auch klar. Leider gibt es aber immer mehr „Angebote“ die mit der Ursprünglichen Idee eines TFP Shootings nichts mehr zu tun haben, sondern einfach nur dazu dienen umsonst Bilder zu bekommen. Ob es Modedesigner sind, die ganze Kollektionen auf TFP Basis shooten wollen und dann gewerblich nutzen, oder Modelle die Rohdateien von ganzen Shootings haben möchten, um sie dann auf eigenen Payseiten zu nutzen….. Die Bandbreite ist dabei sehr groß.
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen. Es würde mich interessieren was unter den so genannten "Auswüchsen" zu verstehen ist?
Für mich ist das erstmal nur eine allgemeine Behauptung die es zu definieren gilt.
*********Kater Mann
70 Beiträge
TPF, 'Rechnung', Modelpreise
Ich bin nur Hobby-Knipser, deshalb finde ich diese Diskussionen immer ein bisschen seltsam.

Sagen wir, dein komplettes Equipment kostet 100K Euro (einfach ein Schätzwert) und du willst damit ein Profimodel, das pro Jahr Millionengagen einstreicht, beeindrucken. Als Antwort wirst du wohl ein 'Netter Versuch'-Lächeln bekommen.
Denn: Warum in aller Welt sollte sich das Profi-Model für lau ablichten lassen, wenn es woanders in der Zeit viel Geld verdienen kann?
Und: Das teuerste Equipment ersetzt selten die Kreativität, deshalb gibt's auch massig Bilder von 'Profi-Fotografen', die einfach bekannte Posen/ Szenen nachstellen und knipsen. Ich erinnere mich da mit viel Schmunzeln an die Bilder mit Oktopus auf dem Haupt, die in so einer namenlosen Ekelsendung gemacht wurden. Wohl um zu belegen, dass echte Profi-Models alles mitmachen (und dafür viel Geld kriegen).

Wenn nun ein normaler Mensch , der Fotos von sich will und dafür kein Geld ausgeben will oder kann, bei dir aufschlägt, sollte es doch kein Problem sein, ebenso lächelnd abzulehnen und auf die Kostensituation zu verweisen. Du hast als Profi sicher volle Auftragsbücher und alle prügeln sich um deine Zeit.
Wenn du am Markt der einzige bist, der die gewünschten Fotos machen kann, wird der Kunde schon wiederkommen und den Preis - eventuell aber nur zähneknirschend - bezahlen.

Wenn es andere gibt, die es in gleicher Schönheit billiger oder kostenlos machen, hast du entweder ein Qualitätsproblem oder die falsche Zielgruppe.

Außerdem fehlen in deiner Rechnung schon ein paar Punkte:
-gute Models sparen viel Zeit (und damit Geld), weil sie einfach schneller und besser Ideen umsetzen können. Das macht sich natürlich nur dann bemerkbar, wenn Zeit Geld kostet. Also nicht im Hobby-Bereich, auch nicht bei TFP. Gleiches gilt für natürlich für den Bildermacher.
-alternativ könnte man - leicht ketzerisch natürlich - sagen, dass du zuviel Einzelteile in der Fotoausrüstung hast, warum sollten die Models das finanzieren?
-wenn das Model sagt, das Shooting findet in ihrer Wohnung statt, beteiligst du dich dann an der Miete? Anders gefragt: Muss man im Studio shooten?

Lass also doch einfach den TFP-Bereich in der Hobby-Ecke und ignoriere solche Anfragen oder lehne sie dankend ab, dann hast du gleich viel weniger Ärger im Leben.
Und mehr Zeit für deine hochbezahlten Profi-Projekte.
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
Klasse Umsetzung
Das sollte zwar den größten Armleuchter erhellen.
Nur bringen wird es leider nichts.
Wir haben nun mal diese "Geiz ist Geil" Generation.
Oder besser gesagt "Einen Mercedes haben wollen, aber nicht mal einen Trabant zahlen."
Und die unzähligen Tintenknipser tun ihr übriges.
TFP?-KEIN DANKE
Der faule HobbyknipserDer faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
@Fotograf_56
Auf der einen Seite stehenden die nicht grade preiswerten Gerätschaften, die man für gute Fotos in entsprechender Qualität ( Vollformat ) benötigt.

Ich hoffe du hast alle Medien (Print oder Online) bereits darüber informiert, das die hauptberuflichen Sportfotografen, die eine Crop Kamera benutzen, keine Qualität abliefern, weil das nur mit Vollformat Kameras geht.
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
@knuffigerkater
wir tun jetzt einfach mal so, als hätten wir Deinen Beitrag nicht gelesen. OK?
Also ich als Hobbyfotograf ...
... find das Thema immer wieder lustig *g*

In schöner Regelmäßigkeit lassen "Fotografen", die damit ihr Geld verdienen müssen, mal wieder ihren Unmut über die Konkurrenz der Hobbyfotografen freien Lauf in dem sie TfP-Shootings verteufeln ... *snief2*

Ihr könnt die Welt aber nicht mehr zurück drehen, sondern müßt mit ihr klar kommen. Ich z.B. werde nicht aufhören weiter auf TfP-Basis zu fotografieren, nur weil euch dadurch vielleicht Kunden abhanden kommen. Ich lehne sogar Pay-Shootings grundsätzlich ab, weil es für mich einfach nur ein Hobby ist und ich die Bilder auch verwenden will.

... und noch so ne kleine Frage am Rande? Wozu brauch ich beim Fotografieren nen Kopfhörer? *gruebel*

Zu dem Schwachsinn mit Vollformat brauch ich nix mehr sagen, wurde weiter oben schon drauf hingewiesen *zwinker*
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Photo_LG
Ich hoffe du hast alle Medien (Print oder Online) bereits darüber informiert, das die hauptberuflichen Sportfotografen, die eine Crop Kamera benutzen, keine Qualität abliefern, weil das nur mit Vollformat Kameras geht.

Nein, habe ich nicht.
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es Nicht immer eine Vollformatkamera sein muss um gute Qualität abzuliefern.



Lg
TFP bleibt TFP
Ich finde das TFP auch TFP bleiben sollte. Es ist für beide Seiten eine gute Art um Referenzen aufzubauen.
Wer dann umsteigt auf teureres Equipment sollte es dann Payshooting nennen. Damit verdient man seine Investitionen zurück.
Ich shoote nur als Hobby und würde auch vom Model kein Geld verlangen.
Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*******LTEN
Manchmal müssen Dinge einfach beim Namen genannt werden

Es geht überhaupt nicht darum TFP grundsätzlich zu verteufeln. Das hat schon seinen Sinn wenn beide Seiten etwas davon haben. Wenn ich Zeit dazu habe, mache ich auch 2-3 mal im Jahr eine freie Arbeit, wenn die Idee, Model, oder Location interessant ist. Das hat auch überhaupt nichts mit Hobbyfotografen oder Profis zu tun, sondern einfach mit "TFP" Angeboten wie oben beschrieben.....

Letztendlich triff es auch weniger die Hauptberuflichen / Profifotografen, denn die können Mehraufwand bei Shooting und/oder Bildbearbeitung in Stunden Abrechnen. Während der Hobbyfotograf für den Mehraufwand nichts bekommt.

Den Kopfhörer ist für den Ton bei Videoaufnahmen......
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*********hops:
Wie seht ihr das?
*******LTEN:
... find das Thema immer wieder lustig

Ich bin woanders, ich finde dieses ewige Klagen inzwischen nur noch peinlich.

*******dozi:
TFP ist ein gegenseitiges nachkommen beider Parteien wobei weder das Model den Fotografen bezahlt noch anders herum.
*********raphy:
Weil das TFP-Shooting sich in der Regel dadaurch auszeichnet, daß überhaupt keine Bezahlung in monetäre Form stattfindet.
**********raphy:
TFP kann gut sein, wenn man eigene Projekte mit einem Model umsetzen möchte und das Model Lust drauf hat.

Ganuso! TFP ist dann, wenn beide Parteien das wollen. Warum müssen die, die nicht wollen, den anderen immer eins vorjammern? Einige Fotografen tun so, also ob tfp-Shootings ihnen das Geschäft wegnehmen würden. Ich sehe das nicht so. Einen Bezahlmarkt für regelmäßige private Fotos gibt es einfach nicht.

Unsere Urgroßeltern haben alle ihre Fotos beim Fotografen machen lassen. Mehr als ein Hochzeitsfoto im Studio war das aber auch nicht. Unsere Großeltern haben schon mehr Fotos von Fotografen: Einschulung, Schulabschluss/Ausbildungsabschluss, Einberufung, Hochzeitsfoto, also vier oder fünf Bilder im Leben. Dito meine Eltern. Ab ca. 1965 nimmt die Bilderflut in der Familie zwar zu, Urlaubsfotos, Familientreffen, aber alles im privaten Bereich, alles von privaten Fotografen.

Wir haben unsere Profilfotos auch per tfp erhalten. Wir sind von Fotografen angesprochen worden, die uns fotografieren wollten, die nach tfp-Models suchen. Einer dieser Fotografen erzählte uns, er sei jeden Trag mehrere Stunden im Internet unterwegs, meist Model-Kartei, um Models für seine tfp-Shootings zu finden. So sieht nämlich die Lage am Markt aus: es gibt mehr (gute) Fotografen, die tfp-Models suchen als umgekehrt.

*********Kater:
Lass also doch einfach den TFP-Bereich in der Hobby-Ecke und ignoriere solche Anfragen oder lehne sie dankend ab, dann hast du gleich viel weniger Ärger im Leben.
*******LTEN:
Ihr könnt die Welt aber nicht mehr zurück drehen, sondern müßt mit ihr klar kommen.

Eben. Das ist kein Markt, von dem man im Zeitalter der Digitalkameras leben kann. Die Gelder, die Privatpersonen ausgeben wollen, passen nun mal nicht zu den Beträgen, die hauptberufliche Fotografen brauchen, um davon leben zu können und ihre Anlage zu finanzieren. Im privaten Markt sehe ich nur vier Segmente, die noch einigermaßen laufen. Passfotos und Bewerbungsfotos, das sind die Bilder, die man/frau nun halt mal braucht und Hochzeiten bzw. Kinder als die Lebensbereiche, in denen das Geld lockerer sitzt. Ansonsten leben die Fotografen, die ich kenne, von kommerziellen Kunden: Werbung, Kataloge, Berichterstattung aller Art, einige wenige auch von Workshops und Büchern/DVDs. (kommerziell: der, der zahlt, ist nicht der, der auf den Fotos abgebildet ist)
*******ucht Paar
2.545 Beiträge
@MOTIVWELTEN
In schöner Regelmäßigkeit lassen "Fotografen", die damit ihr Geld verdienen müssen, mal wieder ihren Unmut über die Konkurrenz der Hobbyfotografen freien Lauf in dem sie TfP-Shootings verteufeln ...

Das ist so nicht richtig. Wir sind in der glücklichen Lage, davon nicht leben zu müssen.
Wir betreiben zwar ein Studio und das Fotografieren professionell, müssen aber davon nicht leben.
Also sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist eine oberflächliche Verallgemeinerung ohne sich vorher mal genau damit auseinander gesetzt zu haben.
Und wir kennen sehr gute Hobbyfotografen die auch kein TFP anbieten, damit sie wenigstens ihre Unkosten bekommen.
DENN TFP IST MINUS UNTERM STRICH!!
Und auch wir haben etwas gegen diese TFP Ausuferungen, die nascheinend immer schlimmer werden.
Bekommst Du Dein Equipment,Studio,Blitze;Kameras ect. für lau? Oder weil Du ein Gutmensch bist?
Und, der Satz "Weil es mein Hobby ist" hat einen sehr faden Beigeschmack.
*****oto Mann
70 Beiträge
ein guter Hobbyfotograf,
der für gute Arbeit nichts an Entlohnung nimmt wird sicherlich auch in seinem Job umsonst arbeiten, wenn er Ihm spass macht *ironie aus*. Nein, er sollte, um die Preise nicht total zu zerstören und Kunst wertlos zu machen, auch für seine Arbeit geld nehmen. Warum auch nicht?? Wer gut ist und nur TFP macht, gräbt manchen anderen das Wasser ab. Genau diese Leute würden es sich verbitten, wenn durch Andere Ihr Gehalt geschmälert würde aus Fahrlässigkeit oder solcher Gedankenlosigkeit.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ob es Modedesigner sind, die ganze Kollektionen auf TFP Basis shooten wollen und dann gewerblich nutzen,

Den würde ich zum Teufel jagen.
Denn was soll ich als Fotograf auf TFP-Basis mit seinen Fotos anfangen? Die kann ich doch gar nicht kommerziell nutzen, weil er die Rechte an den Klamotten hat. Das ist kein Modedesigner, das ist ein A...loch oder ein Anfänger ohne Erfahrungen...
*****ane Frau
195 Beiträge
Ich will das Bild teilen!!! *top*
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
.... und ich wiederhole mich auch nochmal:
Ich mache gelegentlich TFP, wenn ich auch einen kommerziellen Nutzen davon habe. D.h. ich darf die Bilder ohne Einschränkungen verwenden für Kalender, für Microstock-Angenturen (fotolia, adope-stock) usw...
Ich erkläre das auch, was es bedeutet und schreibe es in das Model-Release.
Darauf wollen sich viele dann doch nicht einlassen. Unterschrift vor dem Shooting, weil ich damit auch schon üble Erfahrungen gemacht hatte.

Und wenn es um Zuverlässigkeit geht - Model erscheint zum Termin, Model sieht aus wie versprochen, usw. - dann ist man mit einem (semi-)professionellen Model gegen Gage klar im Vorteil.

Umgekehrt auch: Wer Fotos nach eigenen Vorstellungen haben will und selbst und ALLEINE die Rechte an den Fotos haben will, sollte eine professionellen Fotografen gegen Gage beauftragen.>

Und kein Geschrei: Ich will niemanden schlecht machen, weder TFP-Models noch Hobby-Fotografen. Das sind einfach meine Erfahrungen...

*knips*
Luxury NudeLuxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*******nude
Diese Art von Angeboten findest du zuhauf auf den einschlägigen Seiten wie MK, FB etc......

@*********nackt
Das hat überhaupt nichts mit Klagen zu tun, da es mich/uns eigentlich nicht betrifft, da wir außer bei dem Workshops zu 95% nur Firmenkunden haben. Wir machen weder Passbilder, noch fotografieren wir Hochzeiten etc........ Das ändert aber nicht daran, da man so eine Unsitte trotzdem ansprechen kann und auch muss. Auch wenn es einen selbst nicht betrifft.

Das dieses Thema viele interessiert zeigt doch schon die Beteiligung an dem Thread. Egal welche Meinung man dazu hat. Es ist hier ein Diskussionsforum und sollte auch als selbiges genutzt werden. Ob Pro oder Contra......
Da es anscheinend einige immer ...
... noch nicht begreifen ...

Ich hab neben dem Fotografieren z.B. auch noch das Motorradfahren als Hobby ( ich such immer noch nach dem faden Beigeschmack *gruebel* )

Jetzt hab ich aber, wenn ich eurer Logik folge ein riesen scheiß Problem ...

Mein Moped kostet Geld, die Klamotten kosten Geld, der Sprit kostet Geld, Reifen kosten Geld, Versicherung, Steuer ...

Wem zum Teufel soll ich jetzt die ganze Kohle abnehmen????

... *gruebel* vielleicht sollte ich beim Moped auch mal nach nem faden Beigeschmack suchen?

Oder anderst ausgedrückt, mir geht euer gejammere am *arsch* vorbei, ich fotografiere weiterhin auf TfP-Basis und geb meinen Modells sogar die RAW Bilder, wenn sie selber bearbeiten wollen.

Wenn euch euer Hobby zu teuer ist um es als solches zu finanzieren, dann müßt ihr euch halt ein billigeres suchen ...
Und wenn ihr unbedingt damit Geld verdienen wollt/müßt dann ist das auschließlich euer Problem!

... und obwohl es peinlich ist, find ich das Thema trotzdem immer noch lustig *haumichwech*
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ich bin raus... *bye*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.