Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
712 Mitglieder
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - Tuttlingen (27.04.2024)5
Fashion/Erotic -Fotoshooting im Lokomotivmuseum Außen und Innen.
zum Thema
Fotoshooting für W, W/M, W/W2
Ich bin Hobby-Fotograf mit professioneller Ausrüstung und zu allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps & Tricks für das Erstellen von JC-Bildern

*******Kiss Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Tipps & Tricks für das Erstellen von JC-Bildern
Liebe Shooting-Gruppe,

hoffe das Thema gab es so noch nicht. Zumindest konnte ich dazu nix finden. Es geht darum, wie man als Hobbyknipser mit einfachsten Mitteln, Methoden und Techniken dennoch gute bis sehr gute Profilfotos/Albumfotos für den JC kreiert. Natürlich auch selfmade, falls kein zweiter Fotograf greifbar ist.

Damit ist die Messlatte [*infantilen Flachwitz hier einfügen*] ziemlich hochgelegt. Aber da sich ja alle hier weiterentwickeln wollen, kann das ja nur dienlich sein *zwinker* .

ich schreibe aus einer Unzufriedenheit meiner eigenen Fotos heraus. Daher kaum welche online. Es fängt mit Ideen an und hört spätestens bei der Lichtgestaltung auf, da fehlende Ausleuchtung wie Blitze u.Ä..

Besteht Hoffnung auf Ratschläge oder ist das eventuell etwas zu hoch gegriffen? Dann einfach diesen Strang untergehen lassen.

Danke schon mal.

LG
Die Frage ist gewiss interessant ...
... aber auch viel zu allgemeinkonkret, als das man mit einigen Sätzen das Thema erschlagen könnte.

Für den Anfang würde ich Dir einfach raten, mal nach

'Tutorial Portraitfotografie' und 'Tutorial Selfie'

zu googeln. Ich denke, da kommst Du am schnellsten weiter.
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
...oder mal einen Workshop besuchen über Grundlagen, etc. So bekommt man dann evtl. auch Ideen und Einblick, was sinnvolle Zusatzausrüstung ist für den jeweiligen Fall.

Und mit einfachsten Mitteln ist nicht immer nur die Kamera... da gehört dann schon mal mehr dazu.

Eine teure Cam macht keine tollen Bilder alleine. Es gehören Objektiv und (gesetztes, passendes) Licht dazu. Und wenn man keine Ahnung hast von Bildaufbau/Komposition, hilft auch die beste Technik nichts.

Und letztendlich ist es wie bei allem anderen: üben, üben, üben...
ProfilbildProfilbild
*********afie Mann
413 Beiträge
Workshop und Tuts und ÜBEN ÜBEN ÜBEN und kein Aufwand scheuen (also auch mal Mietstudio buchen etc)

Mal ganz ab von jeder Bildqualität etc ....selbst wenn wir alles Bildbezogene weglassen ...was mir in den Jahren aufgefallen ist, es kommt auch immer auf das Forum an.

Ich kenne zB Foren wo alles erlaubt ist aber AKT überhaupt nicht ankommt ...du kannst ein knallerbild posten das wird faktisch ignoriert.
Woanders gehen Portraits besser als Makros etc etc ....ich denke mal das jedes Forum (mehr oder weniger absichtlich) einen Schwerpunkt hat ....
Profilbild von euerm FotografenProfilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Einzelcoachings im Fotostudio oder bei dir!
In meinem Studio gebe ich Einzelcoachings und betreue dann Fotografen semesterweise weiter. Dabei erhalten sie kleine Aufträge die auf ihr Können und ihre Interessen zugeschnitten sind. Die Ergebnisse bekomme ich auf meinen Server geladen und wir diskutieren diese telefonisch.
Das Coaching kann auch bei dir sein und mit deiner Technik!!!
Beste Grüsse
Andy
Mal ernsthaft
Man liest oft, dass man Workshops besuchen soll. Auch der ambitionierte Hobby-Fotograf hat aber vielleicht keine Lust jemanden 150€ in den Hals zu stecken, der vielleicht nicht mal unbedingt das Geschick dazu hat sein Handwerk zu vermitteln. So geht es mir zumindest.
Wenn du das Fotografieren erlernen willst kann ich dir zwei kostenlose Tipps geben.

1. Der YouTube Kanal von Benjamin Jaworskyi.
Er erklärt nahezu alle Grundlagen die man wissen muss. Er bzw sein Kanal sind nicht grundlos mit Preisen ausgezeichnet worden. Sein erstes Buch "Fotos nach Rezept" handelt davon alles aus dem Kit-Objektiv heraus zu holen. Das sollte man auch erstmal machen bevor man sich blind und unwissend auf teures Equipment stürzt.

2. Gib bei Google "Diana lernt Fotografieren" ein. Du landest auf der Seite von gwegner (oder so ähnlich). Er erklärt auch sehr verständlich die Grundlage der Fotografie.

Damit ist die Theorie abgehackt. Zur Praxis ist nur zu sagen: Nimm die Kamera in die Hand und mach Bilder. Versuch das gelesene oder gesehene umzusetzen. Dann entwickelt man sich von ganz alleine weiter.

Der schwierigste Part ist es Menschen vor die Kamera zu bekommen. Denn auch hier im Joy ist es nicht anders wie bei Facebook.... Manche "Models", "Hobby Models" und normale User "mit Interesse an Fotoshootings" halten es nicht einmal für nötig auf eine ausführliche und nette Anfrage per Nachricht zu antworten.
Profilbild von euerm FotografenProfilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Es gibt langsame Wege zum Erfolg und es gibt schnellere... viele geben auf weil zu langsam *zwinker*
... und für 150 EUR kann man auch nicht viel erwarten, dass ist rausgeschmissenes Geld um Fotografie zu erlernen!!!
Ich gebe beispielsweise auch Seminare an der Medienanstalt Sachsen-Anhalt... nächste Woche Bildbearbeitung "Lightroom-Fotos optimal entwickeln".
Das vermittelt z.B. die Grundkenntnisse und dann versteht man auch Tutorials dazu.
Einige Teilnehmer betreue ich dann weiter... über eine längere Zeit und dabei machen sie erstaunliche Fortschritte.

"Sag mal Einstellungen... Digga" von Ben und Landschaftsfotografie von Gunther Wegner sind nur zwei Beispiele für gute Kanäle.
Beide geben übrigens auch Seminare... warum wohl *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*********afie Mann
413 Beiträge
Es ist schlichtweg Unsinn Seminare/Workshops für 150€ generell abzustempeln.

Es gibt genug Anfänger die erst mal einen Einstieg Workshop brauchen ...bißchen Theorie und Praxis ...Grundverständnis ...da braucht man keinen 128 teiligen Studiengang für belegen, und auch keine 1000de für Ausgeben
*********blume Paar
3 Beiträge
Workshop
hallo zusammen
generell ist ein workshop nicht verkehrt. jedoch muss dieser workshop auch das vermitteln was der einzelne braucht.
normale workshops verwenden fast immer studiotechnik sowie auch spiegelreflexkameras.
diese vorraussetzungen daheim zu schaffen ist so gut wie nicht möglich.
dazu ein professionelles model die posingsicher ist um den teilnehmern auch ohne irgendwelche kenntnisse in posing und lichtsetzung gute studioergebnisse zu liefern.
d.h. so gut wie jeder läuft aus dem workshop raus mit professionellen bildern.
eine richtige erklärung weshalb und wiso das licht so gesetzt wurde auf was es beim posing ankommt ist recht selten der fall.
generell kannst du mit recht wenig aufwand auch daheim gute ergebnisse bekommen mit der richtigen anleitung.
denn niemand weiss mit welcher kamera du fotografierst wie deine zimmer beschaffen sind usw.
ein fenster und einen grossen spiegel dahinter oder eine grosse styroporplatte kann auch ohne studioequpment geniale bilder ergeben.
manchmal reicht es das bett nur ein wenig günstiger vom lichteinfall zu stellen.
am besten wäre es du zeigst ein bild mit dem du nicht zufrieden bist schreibst was dir persönlich nicht gefällt dabei dazu welche kamera mit welchen einstellungen du fotografiert hast.
so kannst du recht schnell mit der hilfe hier durch einfaches befolgen der ratschläge und ausprobieren zu deinen ergebnissen kommen .
liebe grüsse klaus
*******Kiss Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal danke für die vielen Beiträge bisher. Und vorab: ich beherrsche die Grundlagen und sehe mich in manchen Bereichen (Produkt, Landschaft) schon fast als fortgeschritten an.

Es gibt in diversen Fotoforen Heimbau-Anleitungen und Tipps für kleine Fotostudios und Alternativen zu teuren Beleuchtungsequipment usw. Teilweise mit simplen und überraschend einfachen/kostengünstigen Methoden. Ich dachte etwas Ähnliches hier zu finden. Nur mit der Verschiebung hin zu Portrait/Aktfotografie.

Ich lerne relativ schnell und eigne mir Sachen rasch an. Mit ein paar Schlagworten, wie oben genannt, komm ich auch gut voran.

Danke trotzdem. Ich wende mich mal Google zu.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Kannst auch gern mal mein Buch googlen. Auch wenn es der Verlag "Profibuch" genannt hatte, habe ich es eher für den Anfänger geschrieben, eben auch mit Tipps zur Beleuchtung mit wenig Geld usw...

Google das: "Nackt! Das Profibuch der Aktfotografie: Fotografie al dente"

Gruss
Stefan
*********raphy Mann
48 Beiträge
Finde ich ja lustig,
dass sofort einige hier darauf "anspringen" und ihr "Wissen" oder ihre Bücher verkaufen wollen.
Ja klar, ist recht einfach einem "Anfänger" das sofort mal Kostenpflichtig bereit zu stellen.

Könnte ich eigentlich auch machen, komm zu mir ins Studio und wir machen ein Einzelcoaching für 400€ für 5 Stunden! Juhu ich habe wieder was verdient!

Das der User dass keine 5D MK III, ein 24.70L oder ein 70-200 2.8L, geschweige denn der Blitzanlage zu Hause hat ist ja egal, Hauptsache ich habe mich wieder mal gut verkauft...

Liebe Leute, lasst doch bitte diese Angebote sein. Besonders das Angebot, dass die Bilder auf den eigenen Server hochgeladen werden und es dann telefonisch Tipps dazu gibt finde ich mehr als frech !

Lieber TO, schau Dir wirklich Tutorials im Netz an, Schau was Du mit Deinen Möglichkeiten für einen Spielraum hast, den Du auch umsetzen kannst.
Es gibt sehr viel gute Literatur im Netz die gar nichts kostet!
Youtubekanäle wurden ja hier schon erwähnt....

Lass die Finger bloß von irgendwelchen Angeboten, die Dir irgendwas Vermitteln wollen und die dann aber viel Geld dafür nehmen!

Das Profibuch zu bla bla bla....die git es zu tausenden im Internet zu kaufen, egal von welchen Verlag.
"Das Profibuch" ist eifach nur ein Titel sonst nicht, das hat absolut keine Relevanz oder sonst irgendetwas.

Ein "Profibuch" zu irgendeinem Thema kann man bald mal irgendwie "zusammenstöpseln".
Das soll jetzt keine Kritik zu dem hier jetzt vorgestellten Buch sein, ist einfach nur meine Meinung....

Wie gesagt, schau Dich im Netz um, was Du mit Deinen Dir gegebenen Möglichkeiten umsetzen kannst.
Das kostet Dich nichts, Du lernst aus Deinen eigenen Erfahrungen und weißt auf welchem Level Du Dich bewegest.

ist Dir das nicht genug, kannst Du Dich gerne bei mir melden und wir machen einen Einzelworkshop bei mir im Studio. Allerdings zocke ich Dich dann auch ab, da Du in naher Zukunft die Bedingungen wie ich sie Dir im Studio vorgebe sowieso nicht umsetzen kannst.

Im dem Sinne,
LG,
WN
*********m234 Paar
318 Beiträge
..hinterher ist man(n) schlauer...
ob der workshop und der vermittelnde einem was rüber bringen kann...
das weiß man oft erst hinterher..
ich selbst brauchte als digitaler späteinsteger unterstützung bei photoshop und lightroom

diese holte ich mir bei Leoncool
und calvin hollywood
daraus holte ich mir die für mich entscheidenden informationen

lass dich nicht entmutigen.. vertraue keiner werbung sondern deinen interessen und deinem geschmack.
exprimentiere und versuche neues...

schaue dich in der literatur um und kombiniere ideen und techniken
nimm auch english in kauf... lohnt sich.. beispiel:

nick fancher studio anywhere

manche stammtische sind echt gut... und hilfe wird geboten... wenn nicht war es eine erfahrung

viel spass und gruß r.
*********_Lust Paar
57 Beiträge
Freiheit
Zum Glück sollte hier jeder die Freiheit haben selbst zu entscheiden, welcher Weg der richtige ist. Was ich sehr schade finde ist, dass hier einige die Meinung anderer immer als fasch kommentieren müssen, oder sagen mach das niemals. Manchmal lernt man in einem persönlichen Gespräch mit einem Profi mehr, als in 10 gelesenen Büchern. Die Interaktion und Kommunikation miteinander bringt oft den Mehrwert gegenüber Videos oder Tuts.
Ich freue mich immer über Empfehlungen! Was ich nicht machen soll wurde mir viel zu oft gesagt!
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
WN_Photography
Ich lass Dir gern Deine Meinung. Und "Profibuch" ist wirklich nur ein Titel, den der Verlag gewählt hat, nicht ich. gefällt mir auch nicht wirklich, hat sich trotzdem sehr gut verkauft.

Ich habe selber auch nicht viele Bücher gekauft und für das Buch einfach mein Wissen und meine Erfahrungen niedergeschrieben. Und darin geht es eben gerade nicht darum, dass man eine 5D braucht, sondern darum, mit wenig Mitteln gute Ergebnisse zu erzielen. Aber auch egal, zuletzt ist alles Geschmacksache.

Aber grundsätzlich alles, was Geld kostet zu verurteilen, ist so eine typisch deutsche Mentalität, wo der eine dem anderen nicht die Marmelade auf dem Brot gönnt. Gerade in der Fotografie ist das leider sehr weit verbreitet. Meine Ausbildung hat mich viel Geld und Zeit gekostet und trotzdem kann es vielleicht mancher Hobby-Learning-by-doing-Fotograf "besser" - oder halt anders.

Vieles habe ich aber auch erst in der Praxis gelernt, in Foren, mit Hilfe von Kritiken von aussen, usw... Das hat auch nix gekostet, hat aber nochmal Jahre gebraucht.

Alles eine Frage der Geduld - und da ist dann doch Zeit Geld.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Allerdings zocke ich Dich dann auch ab, da Du in naher Zukunft die Bedingungen wie ich sie Dir im Studio vorgebe sowieso nicht umsetzen kannst.

Das ist falsch, so etwas zu sagen. Mit ein wenig Kreativität und Nachdenken kann man mit erschwinglichen Blitzanlagen (zwei bis drei Blitzköpfe reichen) auch auf engem Raum hervorragende Ergebnisse zaubern.
*********_Lust Paar
57 Beiträge
Das fehlt noch
Lieber WN_Photography,

mir ist gerade die Frage durch den Kopf gegangen, warum du von Hilfe anderer Fotografen abrätst und selbst dazu einlädst in dein Studio zu kommen um deinem Hilfesuchenden zu sagen, dass er das, was er bei dir mitbekommt sowieso nicht umsetzen kann. Das würde mich persönlich sehr frustrieren, mehr als für einen Workshop zu zahlen, wo ich von anderen KnowHow vermittelt bekomme.
LG Stefan
Profilbild von euerm FotografenProfilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Mensch Leute was seit ihr für Fotografen???
Wer so negativ zu ALLEM eingestellt ist wie so einige hier sollten mit der Fotografie aufhören und angeln gehen.

Fotografen sollten eine positive Einstellung haben und Hilfe suchenden kreativ zur Seite stehen. Redet ihr mit euren Kunden und Models auch so... dann wundert es mich nicht wenn es an Erfolgen scheitert.

Habt ihr euch mal die Frage gestellt warum ein Azubi (egal in welchem Beruf) ausser der Theorie in der Berufsschule auch Praxisunterricht hat???

Warum gehen Zimmerleute auf die Walz? Um von vielen etwas zu lernen!
Was ist mit einem dualem Studium??? Auch alles Mist???

Meine Ausbildung hat viele Jahre gebraucht, viel Geld für Weiterbildungen gekostet und ich arbeite heute noch als Assistent (seit vielen Jahren) bei einem Fotografen zu dem ich aufschaue, lerne immer noch dazu, lasse meine Arbeit analysieren und mir Tipps geben. Tutorials, Webinare und Seminare buche ich ausserdem. Nächsten Monat z.B. gehe ich zu Martin Krolop. Neue Dinge zu lernen und zu probieren hört nie auf!!!

Als freischaffender Fotograf und Dozent an der Medienanstalt SA kennen mich meine Kunden und Seminarteilnehmer nur als positiv denkenden Menschen.
Im Übrigen nicht für jeden Tipp verlange ich Geld.

So nun zerreisst mich, weil ich mal wieder Klartext rede!
*********raphy Mann
48 Beiträge
Das hat
nichts mit negativ zu tun, der TO hat ja eindeutig geschrieben, dass er eben KEINE Blitzanlage hat!

Er würde gerne wissen, wie er ohne Hilfsmittel vernünftige Bilder machen kann.
Um in Blitze zu investieren, muss man schon mal ein par Hundert Euro in die Hand nehmen.
Selbst wenn man "nur" Systemblitze kaufen will.

Ich biete dem TO übrigens NICHT an in mein Studio zu kommen!
Das wäre völlig Sinnfrei für ihn, das war eher Sarkastisch gemeint.

Gebt ihm doch lieber Tipps, wie er mit seiner vorhandenen Ausrüstung was machen kann!

Aber fangen wir mal von vorne an, Welche Kamera hast Du denn?
Welche Objektive?
Wie weit kennst Du Dich mit Deiner Kamera aus?
Schlechtes Licht? Kamera auf Stativ, Iso hoch, Selbstauslöser auf 10 Sec, oder per Kabel auslösen.
Immer noch zu dunkle Bilder oder die Verschlusszeit passt nicht?
Ab in den Baumarkt nen Baustrahler kaufen!
Der kostet fast nichts.

Damit kann er glaube ich schon eher was anfangen!
Oder ladet ihn mal ein mit auf Fototour zu kommen und zeigt ihm dann was so alles geht mit seiner Kamera.
Kostenfrei natürlich!

Ich habe halt was dagegen, wenn ein "Fotoneuling" was wissen will, und sofort soll er löhnen für einen Workshop, oder irgendwas kaufen, oder irgendwer will ihm was verkaufen, mit er dann daheim leider nichts Anfangen kann.
Das frustriert mehr als es bringt!

Lieber klein Anfangen, mit dem was man hat und wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht und das Interesse wirklich da ist aufstocken.

@*********ende:
Ein Lehrling bekommt aber auch Geld dafür, er zahlt nicht!
Nichts spricht dagegen immer wieder was dazu zu lernen, dass müssen wir alle wenn wir weiterkommen wollen.
Nur wie gesagt, gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und verkaufen wollen für den eigenen Profit, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Ich gebe all mein Wissen weiter, gratis, ich habe keine Geheimnisse, will kein Geld verdienen hier auf dieser Plattform. Deswegen biete ich auch einzig und alleine TFP Shoots an.
Und mal ganz ehrlich, wer von den Fotografen hier ist denn so professionell um davon leben zu können?
Nicht mal eine Hand voll schätze ich.

In diesem Sinne....
*********raphy Mann
48 Beiträge
Was ich noch vergessen habe...
@ art on nude:
Du schriebst: Aber grundsätzlich alles, was Geld kostet zu verurteilen, ist so eine typisch deutsche Mentalität, wo der eine dem anderen nicht die Marmelade auf dem Brot gönnt.

Da bin ich ja mal froh, kein Deutscher zu sein ! *zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
@PantherKissy
********issy:
Besteht Hoffnung auf Ratschläge oder ist das eventuell etwas zu hoch gegriffen?
Ich würde mal sagen, die Frage nach Tipps (!) und Tricks (!) ist in dieser Gruppe nicht so passend angebracht. Versuche es doch mal joy-intern hier Hobbyfotografen und hier http://bildbearbeitung.joyclub.de/
Und zu den Dateigrößen und Auflösungen für's Upload findest du konkrete Angaben im Hilfe-Bereich.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Na ja, Lady... die Frage ist eigentlich falsch gestellt.
Oder wie es Art_IQ schon treffend formulierte: Zu "allgemeinkonkret"

Da könnte ich jetzt anfangen und Romane schreiben.
Hab ich aber schon, womit ich wieder bei meinem Buch wäre.
*ggg*

Man kann aber gut zu einem einzelnen Bild etwas sagen, Kritik abgeben und Tipps zu Verbesserung.
So ein Fotograf mental stark genug ist, Kritiken zu ertragen...
*zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
*******nude:
So ein Fotograf mental stark genug ist, Kritiken zu ertragen...
wobei der TE mehr als deutlich erklärt hat, dass er kein Fotograf ist. Und seine Frage hat er aus seiner Sicht richtig gestellt, sie beinhaltet, was ihn gerade bewegt. *zwinker*
Für ein Buch bedarf es übrigens der Fähigkeit, den drögen Lesestoff in etwas Kreatives umzusetzen. Ist nicht immer jedermanns Sache... *floet*
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
...so dröge ist das Buch gar nicht geworden...

...haben jedenfalls einige Leser behauptet.

*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.