Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting im SINNES-T-RAUM - Oberursel (06.07.2023)
Mit dem Fotoshooting 99x9x99 im SINNES-T-RAUM, jeden Donnerstag in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenshooting

ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenshooting
Ich habe für die nächste Zeit ein Shooting geplant mit mehreren Personen.
Vom Outfit her harmlos, alles Tracht, in der Öffentlichkeit.
Gibt es da so eine Art Gruppenvertrag?
Das Ganze läuft auf ein tfp Shooting raus.
Alles Teilnehmer bekommen die Aufnahmen für ihre eigenen Zwecke.
Wahrscheinlich FB und Co.
Ein tfp Vertrag mit meinen persönlichen Daten und auf eine zweite Seite den Namen und Adresse der Teilnemer,
dann eine Unterschrift.
Wer hat Erfahrung damit.
Besten Dank.
Mit jedem einen einzelvertrag...
Und einen Passus, dass der Nutzung durch alle Teilnehmer untereinander zugestimmt wird.

Sonst könne die anderen nichts damit anfangen.
********dout Mann
136 Beiträge
Gruppenfoto - Verein ?
Meine Gruppenfotos die ich so mache sind meistens von Vereinen.

Da reicht mir persönlich die Unterschrift des Vorstands auf dem normalen TfP Vertrag.

Nicht jeder einzelne. Persönlichkeitsrecht gibt's da ja auch nicht wegen der Masse der Leute.

Ganz easy würde ich sagen.
********dout Mann
136 Beiträge
ja ok... Recht am eigenen Bild ist falsch.

Aber die Gruppe lässt sich mit dem Wissen einer Veröffentlichung fotografieren. Wer das nicht möchte soll sich aus dem Bild stehlen.

Ähnlich ist das ja mit diesen Partyfotografen.
Personen die sich von denen fotografieren lassen gehen davon aus das diese Bilder veröffentlicht werden. Und es muss dafür nicht jedesmal ein Vertrag ausgefüllt werden.
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenshooting
Es geht so um ca.20-30 Personen die sich auf meine Einladung hin zu dem Treffpunkt begeben.
Also, es ist bekannt das ein Gruppenfoto gemacht wird, das dann jeder von meiner Dropbox runter laden kann.
Ich predige immer das man einen Vertrag braucht für ein Fotoshooting, stehe jetzt selbst aber richtige Unterlage da.
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
soll heißen ohne richtige Unterlage
@cuminandfindout
Party Fotografen sind bei einer öffentlichen Veranstaltung im Einsatz. Da gilt die persönliche Ansprache als Genehmigung.

Bei einem Shooting, das geplant ist, gilt das nicht, wenn die Bilder veröffentlicht werden soll.

Letztlich muss jeder wissen, was er tut. Mir wäre das zu blöd, ein Riesen Shooting zu machen und hinterher eine Untersagung zu bekommen...
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Jeder hat das Recht am eigenen Bild.
Ohne Vertrag (mit jedem einzelnen) begibst Du dich auf dünnes Eis.
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Tabelle
Ich benutze einen normalen TfP-Vertrag, wo ich den Einzelkunden durch eine Tabelle ersetze

Name Anschrift Unterschrift

Jeder unterschreibt in seiner Zeile. Fertig.

LG
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Gruppenshooting
Tabelle mit den Daten der Teilnehmer als Anhang, Unterschrift und fertisch.

Ich würde aber noch daraufhinweisen, daß JEDER die Fotos ALLER bekommt. Also die gleiche eine CD/DVD an alle oder nur einen Datensatz als Download.

Ich hab da schon Zickenarlarm erlebt nach dem Motto
'Nein, ich möchte nicht, daß Person X das Foto erhält, wo ich mit Person Y und Z abgebildet bin.'

Wenn du einen Webserver hast, kannst du natürlich auch Fotogalerien erstellen (z.B. mit Lightroom), wo sich dann jeder mit Rechtsklick nur die gefälligen Bilder runterladen kann. Fürs Web reicht eine Auflösung lange Kante 900 px. Größere Bilder können ja nachgefordert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.