Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was will man eigentlich noch hier??

@******ude: Du schreibst hier keine Preise.... es ist für die Dame aber doch völlig legitim, dein Angebot abzulehnen. *hae* Ich verstehe dein Problem nicht (außer, dass ich erahne, dass da gekränktes Ego mit bei ist). Wenn ihr die Preise im Vergleich zu deinen Fotos nicht gefallen, dann sucht sie sich eben jemand anderen. Jeder hat eine bestimmte Art zu knipsen, Fotos zu bearbeiten etc.... das ist GESCHMACKSSACHE!

Ich z.B. finde deine Fotos vom Stil her genial. Bei einem anderen Payfotografen habe ich den Stil einfach nicht gemocht... obwohl er unbestreitbar wirklich professionell und qualitativ gut war. *g*
Nein, da hast du mich ganz rechts: die gute ist nicht beschäftigt mit dem TT anfragen, sei mit den vielen Pay anfragen die sie beantworten muss.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
S_atyra
Nein, mein Ego kränkt das schon lange nicht mehr.
Ich hatte ihr meine Preise geschickt, ihr war es zu teuer - obwohl sie mehr Qualität als beim letzten Fotografen wollte. Nutzt auch nichts, darauf hinzuweisen, dass ein Shooting mit Stunden Nachbearbeitung verbunden ist und Kosten für Studio, Strom, Versicherung, Krankenversicherung, Finanzamt usw...
Sowas passiert immer wieder. Ist den Leuten schwer zu erklären, die vielleicht irgendwo für 8,50 Mindestlohn arbeiten, aber sonst keine Kosten haben, weil Sozialversicherung, keine Werbung, etc...

Ich fand es nur belustigend, sich über mangelnde Qualität zu beklagen und gleichzeitig nichts ausgeben zu wollen...
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Ich fand es nur belustigend, sich über mangelnde Qualität zu beklagen und gleichzeitig nichts ausgeben zu wollen...

Genau das habe ich in deinem Post auch gelesen... fand ich eindeutig!!!
Viele kaufen auch keine Billigprodukte aus China mehr weil sie damit Erfahrungen gemacht haben. Die Qualität bzw. das Preis-Leistung-Verhältnis bei Kunst einzuschätzen ist leider viel schwieriger.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Das ist aber nicht alles
in der Kunst geht es eben nicht nur um ein objektives Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch um den absolut subjektiven Geschmack.
Da bin ich ganz bei S_atyra .

Nur mal als Beispiel:
nimmt man diese mollige Dame Mitte 50, die gute Bilder von sich haben möchte.
Da wäre doch erst mal zu klären, was sie als "gut" empfindet:
• Bilder, die technisch perfekt sind, sie aber genauso zeigen, wie sie eben ist
• Bilder, die vorteilhaft (Pose, Perspektive, Lichtsetzung) fotografiert, aber kaum bearbeitet, also realistisch, aber trotzdem vorteilhaft sind
• Bilder, die sie wie ein Topmodel (oder zumindest fast) erscheinen lassen, also entsprechend fotografiert UND bearbeitet sind
• kann sie sich selbst gut schminken
• denkt sie, es zu können und es passt auf den Bildern halt trotzdem nicht
• erwartet sie eine Visa beim Shooting (oder dass der Fotograf dies tut)
• gefällt Ihr Euer Haupt- Stil (fotografisch und bearbeitungstechnisch)

sind diese Fragen geklärt, solltet Ihr Euch erst mal überlegen, ob Ihr diese Erwartungen erfüllen könnt und wollt und zu welchem Preis, bzw. ob Ihr auch mal in einem völlig anderen Stil (Kundenwunsch) arbeiten würdet und zu welchem Preis.
Wenn dies dann dem Budget der Kundin entspricht, bzw. ihr das Wert ist, gibt es ein Shooting, sonst eben nicht, wie in allen anderen Branchen auch (Angebot und Nachfrage, also Marktwirtschaft).

Ist doch umgekehrt auch nicht anders:
Fotografen, die ein Model für einen bestimmten Zweck/ Auftrag suchen, oder (meist Hobby-)fotografen, die eine Vorliebe für einen bestimmten Modeltyp/ Frauentyp haben, nehmen auch nicht alle, die "gut" sind.
Ein Model kann noch so erfahren und "gut" sein, was die Arbeit betrifft, passt es (kann ja Frau oder Mann sein) nicht in das Anforderungsprofil (das kann die Haarfarbe, Größe, Figur, bei Frauen Brustgröße, Haarlänge, Hautfarbe, Konfektionsgröße, Tatoos, Piercings, Schamhaar, ... sein), wird es nicht gebucht.

Muss man einfach nüchtern und professionell sehen, wenn man Profi ist, sonst aber auch, weil es das Leben leichter macht.
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Preis-Leistungs-Verhältnis
Du hast mit Sicherheit recht, Bianca, doch ich bin da auch ganz bei Art of Nude.

Denn unabhängig von persönlichem Geschmack, befinden wir uns in einer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft. Es darf alles nichts kosten und Handwerk wurde schon immer eher schlecht bezahlt, weil die Leute nicht sehen wie viel Arbeit hinter steckt.

Ich hatte das selbst vor kurzem. Ein Paar welches zum Vorgespräch bei mir war. Sie wollte unbedingt, weil sie meinen Bildstil toll findet. Ihm war die Qualität egal und es kam ihm nur auf Masse an. Die beiden haben sich nie mehr bei mir gemeldet.

Und bei mir ist es nun mal so, dass das Shooting selbst der geringere Zeitfaktor ist. Die Nachbearbeitung dauert um einiges länger.

Und mal unabhängig von Raummiete, Strom etc., was nun mal auch bezahlt werden will, erwarten die Leutz dann auch noch coole Accessoires, wollen mit Flüssiglatex was machen oder Kunstblut etc ... Das gibt es auch alles nicht für lau.

Ich suche nur noch selten nach neuen Modellen, da ich meine Stammmodelle habe, die sich selbst wahnsinnig einbringen und wir jedes Mal wieder komplett neue Bilder haben. Somit laufen für mich Anfragen generell auf Pay hinaus, da es generell Kundenwünsche sind, die ich erfülle.

Wem ich zu teuer bin .. Bitte, der/die soll dann woanders hin und bekommt halt nicht meinen Bildstil.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein mich unter Wert zu verkaufen. Das habe ich lange genug gemacht.

Und wenn wir dann noch den Faktor mit einrechnen, dass jeder Künstler/Fotograf mit jeder Veröffentlichung oder Ausstellung im Wert steigt, dann kann man sich seine eigenen Gedanken machen, wie man das Preis-Leistungs-Verhältnis für sich wertet.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
@Bianca_N
Genau diese "Bedarfsanalyse" und das Wissen des Fotografen diese auch umzusetzen hat seinen Preis!!!
Um diese Leistung geht es doch und unterscheidet sich zum biometrischen Passbild *zwinker*
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
*ggg*

Gerade eben:

Anfrage:
Hi,
du machst tolle Bilder. Sieht sehr professionell aus und wir haben Interesse an Shootings *g* Allerdings zahlen wollen wir dafür nicht.
LG

Meine Antwort:
Tja,
dann ist es Euch auch nichts wert.
LG
Stefan
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Auch hier gilt der Grundsatz...
...you get what you pay for.

Sclußfolgernd aus dem gelesenen, kann ich konstatieren, daß wir einen Werteverfall im Bereich der guten Sitten, der Moral und des Benehmens erleben. Da dies, wie hier zu lesen, kein Einzelfall ist, haben wir es wohl mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun. Die Ursachen dafür sind sehr komplex, und füllen ganze Bücher. Ich für meinen Teil habe mich darauf eingestellt, und versuche immer nett und freundlich zu bleiben. Noch ein Tipp, die Mundprobaganda unter den Models, die sich regional häufig kennen, ist in der Beziehung wichtiger als tausend Anfragen, habe ich früher selbst erlebt, speziell in der MK.

Also allzeit gut Licht
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Mund zu Mund Propaganda
Hilft absolut.
Jedoch noch mehr die dementsprechenden Referenzen.

Ich habe mich letztens erst mächtig gefreut, dass sich ein Mädel getraut hat mit mir Akt zu shooten, was sie zuvor kategorisch abgelehnt hatte.
Ihr Satz, der sehr freudig über die Lippen kam, "Bei Dir sieht man ja wirklich nichts" ist mir noch sehr deutlich im Ohr, als ich sie die unbearbeiteten Bilder habe anschauen lassen. *g*

Art of nude ... Die beste "Absage", die ich mal hatte als ich meine Konditionen genannt habe, war "Davon kann ich ja mehrmals in den Puff" .. Das hat bei mir wirklich für Heiterkeitsausbrüche gesorgt, denn das Wort "mehrmals" beinhaltete da dann doch, dass bei Sex Qualität ebenso keine Rolle spielt wie bei der Fotografie *zwinker*
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Hallo noch mal zusammen ...
ich sehe schon, dass dieses Thema einen langen Thread verursacht und wahrscheinlich kein Ende finden wird.
Liegt wohl einerseits an der Komplexität des Themas, andererseits an den unterschiedlichen Situationen der Models und Fotografen.
Ich für meinen Teil habe gedanklich erst einmal damit abgeschlossen, bezüglich Anfragen nach Shootings.
Problem bei mir ist ganz klar, dass ich Einsteiger in diese Art von Fotografie bin und ohne die dem entsprechenden Referenzbilder wird das hier unsagbar schwer. Jemanden in Richtung TFP zu finden, geht so mal gar nicht irgendwie.

Aus diesem Grund werde ich mich jetzt auf die Pay Schiene begeben, Referenzen aufbauen und vielleicht kommt ja dann das eine oder andere mal von selbst. Es ist eben doch immer das Lehrgeld im Spiel und vielleicht kommt man mit wirklich professionellen Models ( ganz gleich ob männlich oder weiblich ) ein Stück weiter hier. Ich hoffe es.

Ich wünsche allen Foto-Begeisterten immer gutes Licht und weiterhin viel Spaß beim Bilder machen ( knipsen kann doch eben jeder mit dem Handy).
Verfolge noch ein wenig den Tread, aber klinke mich schriftlich jetzt mal aus.
Genug gelesen, denke auch alles verstanden.
Viele Grüße in die Runde.
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Wenn Dir
noch die Referenzen fehlen und Du Schwierigkeiten hast an Modelle zu kommen,
gebe ich Dir einen Tip mit auf den Weg.
Klinke Dich bei Facebook ein, suche nach Foto-Gruppen aus Deiner Umgebung und nehme an Photowalks teil.

Du kannst selbst fotografieren, kommst mit Modellen ins Gespräch und auch mit anderen Fotografen, die Dir vielleicht noch den ein oder anderen Tip geben können.

In Bielefeld und Umgebung finden solche Walks regelmäßig statt und es gibt sogar reine Gruppen dafür.

Habe jetzt nicht geschaut, wo ihr herkommt, doch das ist mit Sicherheit nichts regionales *g*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Klar hat das seinen Preis
wobei diese "Bedarfsanalyse" normalerweise nicht mehr als 5 min in Anspruch nehmen sollte, denn die Fragen kann man einmal formulieren und dann bei Anfragen per copy and paste in einer mail schreiben, die Antwort lesen und dann weiß man doch schon über die Ansprüche/ Wünsche Bescheid.
Bei manchen Menschen mag sich das über mehrere mails hinziehen, da sie nicht mehr als eine Frage gleichzeitig beantworten können (trifft aber vor allem auf Männer zu, jedenfalls nach meiner Erfahrung), aber dann kommt eh selten was dabei raus.
Diese "Bedarfsanalyse", nur mit anderen Fragen müssen auch Modelle, die von Anfängern oder Menschen, die einfach ne Idee umsetzen wollen, ohne fotografischen Hintergrund, oft sogar von erfahrenen (Hobby-)Fotografen angeschrieben werden, leisten. Aber da sehen die wenigsten "hinter der Kamera Menschen" diesen Kostenfaktor ein.

Die "Geiz ist geil"- Mentalität erleben doch alle, die selbstständig sind, vor allem kleine bis mittlere Betriebe (die großen vielleicht auch, aber denen macht es ja wenig aus, bzw. sie leben sogar davon), ob das Fotografen, Models, Bäcker (nicht Ketten), Bauern, Handwerker, Ingenieurbetriebe.... sind.
Jeder, der sich darüber beklagt, sollte sich mal selbst fragen, ob er selbst nicht auch im einen oder anderen Bereich danach handelt. Gilt übrigens nicht nur beim Handwerk sondern auch bei Dienstleistungen.
Letztlich ist es doch aber so: jeder Mensch hat ein begrenztes Budget zur Verfügung, bei den einen ist es sehr klein, bei anderen sehr groß und bei den meisten irgendwas zwischendrin. Die Wünsche entsprechen aber nicht unbedingt diesem Budget, sind meist eher größer. Also muss man sich entscheiden, wo man Abstriche macht.
Darin unterscheiden sich auch in manchen Bereichen die unterschiedlichen Länder. Beim Essen z.B. machen die Deutschen wesentlich größere Abstriche als die Franzosen (was Qualität, Zeit und Kosten betrifft). In anderen Bereichen ist es anders.
Jeder, der etwas anbietet, meint, hier ist die Qualität entscheidend und seine Arbeit auch seinen Preis wert. Das ist völlig logisch und legitim. Allerdings werden nie alle potentiellen Kunden dies auch so sehen, zum einen, weil sie einfach nicht wissen, was dahinter steckt, zum anderen, weil sie es sich eben nicht leisten können.
Alle Branchen jammern, letztlich profitieren nur die richtig "Großen" davon, oder man kann genügend Menschen davon überzeugen, dass sich der höhere Preis eben doch lohnt.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Verallgemeinerungen...
... sind nie gut, auch hier nicht.

Nicht jeder ist so, ich für meinen Teil nehme den Modeljob sehr ernst. Von mir bekommt jeder der mich anschreibt innerhalb von max 24 Stunden eine Antwort, wenn das mal nicht geht (Urlaub, Offlinezeiten,...) hinterlasse ich in meinem Profil einen entsprechenden Hinweis.
Ich beantworte sogar Mails und Anfragen die völlig abwegig sind (da merkt man, daß Profile lesen nicht jedermanns Sache ist) und bemühe mich sogar bei unverschämten Anfragen wie "ich zahl die Hälfte, dafür lassen wir die Kamera weg und Du bläst mir am Ende einen" freundlich zu bleiben, auch wenns natürlich eine klare Absage gibt.

Gut, ich bin auf Gewerbeschein arbeitendes Paymodel und mach kaum TfP, habe aber leider selbst die Erfahrung gemacht, daß es wenig Unterschied macht ob TfP- oder Pay-Model, die Zahl der unzuverlässigen Kolleginnen ist hoch, das merke ich oft wenn ich mit Shootingpartnerin arbeite oder bei der Workshoporga helfe. Am schlimmsten ist es bei jungen Damen unter 30, die Älteren und die männlichen Models sind im Schnitt etwas zuverlässiger.
Leider sinds nicht nur die Models, auch die Herren (und Damen) Fotografen gehören nicht zu den zuverlässigsten Zeitgenossen, da muss man um die Antworten auf Fragen auch oft regelrecht betteln.

Meiner Erfahrung nach ist das hier genauso wie auf Stylished, 14Model, Model-Kartei, Fotocommunity, Facebook, Modelfever, SM-Model,.... bin so ziemlich überall vertreten und das Problem ist das selbe.
Die Zuverlässigkeit ist überall gleich, die Art der Anfragen auch (auch bei Facebook kommen z.B. unmoralische Angebote, sogar mehr als hier), das einzige was variiert ist die Onlinerate, die ist hier, bei Facebook und bei Model-Kartei deutlich besser und die Antwortzeiten dadurch im Durchschnitt etwas kürzer als auf den anderen Portalen.

Der Vorteil hier liegt vor allem bei höheren Shootingbereichen jenseits von Akt auf der Hand, denn die kann man auf anderen Platformen kaum zeigen, da weiss man als Model bei TfP weniger woran man ist und als Fotograf kann man evtl. unschöne Überaschungen erleben wenn das Model dann wirklixh blank zieht. Auch wird hier teilweise offener gesprochen, die Leute kommen schneller und direkter auf den Punkt, daß spart Zeit.

Tfp ohne Referenzbilder...
Funktioniert wohl nirgendwo ausser im eigenen Freundeskreis, denn die sind ja für den Fotografen das Aushängeschild und fürs Model die Visitenkarte, für die ersten Bilder bleibt meist nur ein Pay oder ein Workshop.

LG
Kyria
******Art Mann
874 Beiträge
um
in der virtuellen Welt zu "überleben", egal ob hier, mk, 14model oder anderswo braucht es manchmal schon eine etwas rauhere Schale.
Ich mache es seit langem auch so, keine Antwort ist auch eine Antwort *ja*

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Aber es sind die netten Ausnahmen die es auch hier immer wieder gibt und welche ich nicht missen möchte.

glg
Steffs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.