Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Fetish Events AT
1179 Mitglieder
zum Thema
Er will beim Swingen viel mehr als ich452
Vorweg: Mein Freund ist an sich ein toller lieber Mann.
zum Thema
Erwartungen33
Des Menschen Neigung zu viel zu erwarten ist ihm wohl von der Natur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen an Gruppenmitglieder

Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Erwartungen an Gruppenmitglieder
Ein Beispiel aus der Ehetherapie von Paul Watzlawick:
Der Mann sieht im Verhalten der Frau ein Problem, das der Lösung bedarf und versucht eine Korrektur.
Die Frau wiederum kann dieses Verhalten des Mannes nicht akzeptieren, und versucht nun ihrerseits, das Verhalten des Mannes zu korrigieren.
So was geht für den Mann natürlich gar nicht, muss korrigiert werden und schon ist der Kreis geschlossen, der Versuch der Lösung wird ein unlösbares Problem.

Ich möchte hier versuchen Erwartungen zu Sammeln, die nicht erfüllt werden.
Ich möchte versuchen, was nur gemeinsam geht,
zu schauen ob diese Erwartungen nicht schon anders erfüllt sind sind als man denkt,
ob eine Erwartung überhaupt das Problem
ist oder dieses Problem an anderer Stelle gelöst werden kann.
Ob eine kollektive oder individuelle Lösung Vorteile bringt und welche.
Ob überhaupt eine alle zufrieden stellende Lösung möglich ist,
die individuelle Erwartung erfüllt.
Bestenfalls könnten sich so Schwierigkeiten in Diskussionen in heiße Luft auflösen,
die oft nur aus nicht erfüllten Erwartungen basieren.

Meine persönliche Erwartung wären:
X. Das Bemühen zum sachlichem, zielorientierten Gespräch und zur Deeskalation.
Y. Respekt und Toleranz untereinander.
Z. Der Kampf gegen Leute, die hitzige Diskussionen dazu nutzen,
andere Mitglieder noch mehr zu Reizen, um sich daraus einen Spass zu machen
und es lustig finden wenn eine Situation eskaliert (auch wenn sie scheinbar meiner Position helfen).

Sachliche Offenheit und Mitglieder, die sachliche Offenheit nicht bestrafen,
sondern auch sachlich reagieren.

Ich hoffe das sich im Thema Antworten auf Kernfragen finden lassen,
die allen das Zusammensein in dieser Gruppe erleichtern.

Ich überlasse es dem ersten Beitragenden eine nicht erfüllte Erwartung zu definieren
und mit 1. zu markieren, so das man sich einfach auf zu 1. beziehen kann.

Am Ende noch paar Negativbeispiele für unlösbare Probleme:
"Früher war alles besser!"
"Die jungen Leute werden immer schlimmer"
"Es gibt immer mehr Knipser"
*********af77 Mann
252 Beiträge
Zu Erwartungen an Gruppenmitglieder
@ albigro

Ich finde den Beitrag sehr gut geschrieben. Vielleicht etwas kompliziert zu verstehen aber gut. 👍
Gebe dir da 100% Recht.
Profilbild
*****ics Frau
32 Beiträge
Na dann mache ich mal weiter ...
... obwohl ich zugeben muss, dass meine Erwartungen nicht immer, aber doch zu oft nicht erfüllt sind.

1. Kritik, die nicht arrogant und besserwisserisch, sondern konstruktiv und höflich ist und auf ggfs. geringere Erfahrung, schlechteres Equipment oder limitierte finanzielle Möglichkeiten wohlwollend Rücksicht nimmt.
2. Ernst nehmen, Aufnehmen, und Integrieren von Anfängern (hier habe ich auch schon einige sehr positive Erfahrungen gemacht, aber eben auch das Gegenteil). Jeder hat mal angefangen.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir metapics Deine Erwartungen sind ja schon Lösungen denen ich nur voll zustimmen kann.

Eine möglichst schnelle Vernetzung von (neuen) Mitgliedern die sich gegenseitig unterstützen gegen Angriffe, wäre doch sicher nützlich z.B. im "Ich bin neu hier" Thema.

Gleichzeitig sollten allen wenn so etwas beobachtet wird klar sein hier muss man helfen. Eine Gruppe lebt und entwickelt sich durch neue Mitglieder, gerade Anfänger sind zu neuem fähig, hängen nicht in alten Schablonen und Strukturen fest.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
3. Umgang mit Shitstorm & Mobbing
Hat mich gerade jemand drauf aufmerksam gemacht.
Das absolute NoGo für mich, ich finde es sollte für JEDEN der sich daran beteiligt Konsequenzen haben!
Geschwindigkeit ist alles, andere müssen helfen, war ja selbst noch nie im Chat hier im JC, aber wäre dort ein Ort für Hilfe?
No Expectations
Danke für das Posting, Du hast Dir viel Mühe gegeben. Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin, bis auf das, dass mir die Models nicht die Tür einlaufen. Ich wüsste nichts worüber ich mich beklagen sollte, finde aber manche Menschen anstrengend, die niemals zufrieden mit etwas sind).

Insofern
Take me to the station
put me on a train
I got no expectations....

V.
Sinnfreies Thema...
... ähnlich wie von einer heilen Welt bzw. Weltfrieden zu träumen.

Verhaltensregeln sollten jedem durchschnittlich intelligenten Menschen klar sein. Ein neues Thema dafür aufzumachen erscheint mir überflüssig.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Weltfrieden und heile Welt
Der Versuch einem Thema mit Superlativen den Sinn zu nehmen ist doch etwas niveaulos für halbwegs gebildete und intelligente Menschen.
Verhaltensregeln sind in Foren manchmal nicht präsent und Erwartungen an Gruppenmitglieder keine Superlative!
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Vorsitzender
Ich finde Deine Einstellung an sich Klasse und Deine Gelassenheit, lässt Dich sicher ruhig Schlafen.

Leider geht es nicht allen so, Menschen werden durch unsachliche und teils bösartige Angriffe davon abgehalten noch mal was zu sagen.

Marschmal schauen dann auch noch alle anderen weg anstatt zu helfen, und
DAS ist dann gerade noch einmal ein Grund
traurig und wütend zu werden.

Gleichgültigkeit ist eine andere Seite des gleichen Problems, das viele nette und freundliche Menschen davon abhält wertvolle und interessante Beiträge zu leisten die offenen und interessierten Menschen dadurch entgehen.

Übrig bleibt mehr Streiterei und mehr unerfreuliches, das keiner braucht.
keinen Deut besser...
genau das hatte ich erwartet.

durch Deinen kommentar hast Du mir eindrucksvoll bewiesen, was ich bereits erahnt hatte.
mit Deiner aussage "...ist doch etwas niveaulos für halbwegs gebildete und intelligente Menschen." sprichst Du mich direkt an und bezeichnest mich dementsprechend entweder als niveaulos oder als ungebildet bzw. unintelligent.
das ausrufezeichen am ende des zweiten satzes solltest Du, da Du Dich versuchst als sehr eloquent darzustellen selbst deuten können.

war es nicht genau diese art der diskussion, die Du angeprangert hast? also auf meine sachliche kritik derart zu reagieren?

geschriebenem fehlt zur richtigen interpretation meist die intonation und oft auch die mimik des sich ausdrückenden, weswegen es oft zu missverständnissen kommt. gerade dann, wenn menschen unterschiedlichen bildungsniveaus miteinander komunizieren.

das vier-seiten-modell könnte Dir und allen anderen zur bessern verständlichkeit meines standpunktes dienen.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
zweiXneugierig
Eine Begründung für offenen Streit, aus einer von mir auf eine Aussage bezogene Erwiderung?
Dafür ist hier nicht der richtige Ort.
PM, Moderatoren oder JC - Team sind dann sicher zur Klärung das Mittel der Wahl, sollten Sie oder ich Wert darauf legen.
*********ierig:
geschriebenem fehlt zur richtigen interpretation meist die intonation und oft auch die mimik des sich ausdrückenden

Absolut richtig!

Weswegen eine meiner Erwartungen ist:

4. Nicht alles persönlich nehmen oder sich angegriffen fühlen.
Um an dem 4-Seiten-Modell anzuknüpfen, ist es nicht hilfreich, wenn jemand nur mit seinem Apell- oder Beziehungsohr liest.
Gesünder und viel entspannter wäre das Selbstoffenbahrungsohr *zwinker*
Im Idealfall würde natürlich eine sachlich konstruktive Kritik, oder ein Beitrag das Sachinhaltsohr erreichen. Soll auch schon vorgekommen sein *victory*
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Zu 4.
Wie reagiere ich aber angemessen auf z.B.:
Eine sachliche Aussage, die aus einem rhetorischen Trick
und einer ausgrenzenden Formulierung besteht?
Wäre es dann sachlich, den Widerspruch aufzuzeigen
in dem ich beides auf einen Nenner bringe?
Oder sollte ich davon absehen, versuchen zu deeskalieren,
zugeben selbst auch Rhetorik zu verwenden, auszugrenzen und mich dafür in frage stellen?
Eine weitere Begründung auf eine Infragestellung wäre sicher nicht hilfreich.
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Vieles verbindet sich zu einem einheitlichen Problem...
...wenn sich unterschiedliche Menschen nicht persönlich unterhalten, sondern versuchen, nur mit geschriebenen Worten ihre Meinung auszudrücken. Jeder hat einen anderen Sprachstil, in dem er sich auch schriftlich äussert, damit sind Probleme vorprogrammiert.
Zu 4.) Sich angegriffen fühlen, ist wohl eines der häufigsten Probleme und spielt auch in das Problem 1.) mit rein.
Sachliche Kritik ist gut und sinnvoll, allerdings nutzt jeder dafür eine andere Sprache, damit fühlt sich der kritisierende eventuell angegriffen. Sicherlich hat ein Fotograf eine absolut andere Sichtweise auf ein Bild als ein Modell, die unterschiedlichen Prioritäten sind der Grund dafür. Die einen stehen auf technisch perfekte Bilder, für andere ist der Bildschnitt besonder wichtig, der dritte fährt auf die Lichtsetzung ab und der vierte will gleich alles. Da es wenig Bilder gibt, die allen Ansprüchen gerecht werden, gibt es auch immer Kritikpunkte.
Ebenso die hier statt findende "Auseinandersetzung" über die Sinnfreiheit eines Threads. Sicherlich entscheidet jeder für sich, ob er sich an einem Thread beteiligt, ich neige dazu, bei fehlendem Sinn (für mich!) einfach den Thread zu ignorieren. Andere widerum möchten ihre Meinung ausdrücken und auch das ist legitim.
Genau so wie es legitim ist, einen Thread zu eröffnen in dem der TE einen Sinn sieht...

Zu 3.) Umgang mit Shitstorm und Mobbing
Ich denke, jeder kennt die blöden sprüche wie "Mobbing lebt vom Mitmachen" und "9 von 10 Menschen finden Mobbing gar nicht schlimm"
Es liegt in der Natur des Menschen, sich einem Rudel anzuschliessen, wenn er sich dadurch in einer besseren Position sieht, grad bei einem Shitstorm ist es also die einfachste Möglichkeit, mitzumachen als sich auf die Seite des Angegriffenen zu stellen, denn dann bekommt man sicherlich auch sein Fett weg. Bei diesem Verhalten neige ich ebenfalls dazu, mich zurück zu ziehen, wenn ich mich nicht 100% auf der Seite des Angegriffenen sehe. Ich habe einfach keine Lust, mich hier anmaulen zu lassen.

zu 2.) Integration von Anfängern
Da ich es mutig finde, sich in einem Internetforum als Anfänger zu outen, helfe ich gerne jedem, der sich von mir helfen lassen möchte, sei es mit Ratschlägen oder konstruktiver Kritik. Leider (und auch das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung) tendieren grade die Einsteiger dazu, sich angegriffen zu fühlen, wenn nicht gleich das Füllhorn des Lobes über sie ausgeschüttet wird. Wir sind also wieder bei Punkt 4 *zwinker*

Alles Beschriebene ist meine persönliche Meinung und soll niemanden persönlich angreifen.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
(0-Z)Zeit spielt (k)eine Rolle.
Am sichersten fährt man, wenn man gar nicht antwortet, so lange man sich ärgert.

Zu 3.)
Hängt nicht der Wert eines Forums entscheidend davon ab wie jeder einzelne das Klima und den Umgangston mit gestaltet.

Danke Art_of_objects für deinen ehrlichen und gut durchdachten Beitrag.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Selbstverteidigung & Entschuldigung
6. Von Mitgliedern erwarte ich einerseits den Mut und Willen zur Selbstverteidigung, andererseits aber auch den Mut zur Entschuldigung.

Meine Gedanken dazu:
Bei Beleidigung, Diskriminierung, verbaler Gewalt sollte dies sofort benannt werden - mehr erstmal nicht:
"Stopp, durch diese Äusserung "Zitat" fühle ich mich angegriffen!"
Verletzung bleibt Verletzung, auch wenn es eine subjektive Empfindung ist und/oder ohne Absicht geschah. Ein "...(Sorry,) so hab ich das nicht gemeint,..." tut niemandem weh.

Dem anderen die Gelegenheit geben, die Situation zu klären. Jemand der es sachlich und ehrlich gemeint hat, kann das dann baldigst korrigieren.

Das Thema gewinnt im Moment durch Verurteilungen wegen Volksverhetzung, Beleidigung, usw in anderen populären sozialen Medien an Aufmerksamkeit. Juristen empfehlen, screenshots anzufertigen.

Durch Hemmungen und Scheu vor boshafter Abwertung gehen unserem Forum hier innovative vollkommen neue Ideen verloren, die jedem Teilnehmer zu Gute kommen könnten. Das stellt meiner Meinung nach gerade für die Besten unter uns den größten Verlust dar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.