Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen rund um TfP-Shootings

**********_Luna Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen rund um TfP-Shootings
Da ich nichts konkretes hierzu im Forum bisher gefunden habe, eröffne ich mal einen Raum über Erfahrungen rund um TfP-Shootings. Mir fällt immer wieder als Fotograf auf, dass es häufig Fotoanfragen gibt. Aber es soll nichts kosten. Lösung: TfP. Und irgendwann heißt es dann aber: Ich will aber nicht, dass Du Bilder veröffentlichst.
Ich muß dazu sagen, ich weise schon vorher darauf hin, dass wir beim Shooting auch anonyme Bilder machen können, bei denen ein Gesicht nicht zu sehen ist. Gleichzeitig vermerken wir das auch im Model Vertrag.
Ein andermal läuft die Planung auch gut voran, immer mit Hinweis, dass ich nur mit Vertrag shoote. Plötzlich will man einen Vertrag sehen und den vom Anwalt prüfen lassen. Ich habe mein Muster jetzt als Homepage hier online gestellt.
Aber ich finde es sehr sonderbar, wie hier oft umgegangen wird. Ich verstehe vollauf, wenn man wegen seiner Bilder sensibel ist. Das ist eine ernste Sache. Aber wenn man nichts bezahlen will, muss man auch an den Fotografen denken. Die Ausrüstung ist teuer und man will ja auch einen Nutzen haben, indem die Bilder als Referenz gezeigt werden können. Für ein Pay-Shooting sind diese Menschen sich dann aber wieder zu schade, neee, zahlen wollen Sie nicht.
Was habt Ihr denn da für Erfahrungen? Mich interessiert sowohl die Modelsicht als natürlich auch die Fotografensicht.
Ich mache immer sofort einen Vertrag, wenn der nicht gemocht wird, dann kein Shooting, somit sind alle Diskussionen aus der Welt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
ProfilbildProfilbild
*****oto Paar
498 Beiträge
TFP
darüber hat es schon Diskussionen gegeben ohne Ende. Ich mache seit 30 Jahren auch öfter mal TFP... ohne jeglichen Stress. ..
*****e_X Paar
144 Beiträge
Gute Erfahrungen
Wir haben inzwischen mehr als ein halbes Dutzend Foto- und Videoshootings auf TfP-Basis mit Vertrag gemacht, und für alle Seiten ist es immer mit gutem Ergebnis gelaufen.

Schöne Fotos, die beide Vertragsparteien verwenden dürfen, solange alle vereinbarten Bedingungen eingehalten werden. Wenn vor dem Shooting alle klar sagen, was man erwartet und sich einig sind, dann steht schönen Fotos eigentlich nicht mehr im Weg.

Für uns also immer wieder gerne TfP mit Betrag und klaren Absprachen! *top*
*******ces Mann
180 Beiträge
Also ich kann mich da auch nicht beschweren...ich shoote ebenso nur mit Vertrag den ich gemeinsam mit einem befreundeten Anwalt zusammen entworfen habe *zwinker*
Bis heute habe ich noch kein Model gehabt das an diesem Vertrag etwas auszusetzen hatte.

Klare Worte und Absprachen und Vertrauensaufbau sowie Sondervereinbarungen noch schriftlich festhalten und alles läuft.

Klar gibt es das ein oder andere Model was irgendwann nach Monaten oder Jahren kommt und mit einmal nicht möchte das auch nur das geringste Bild veröffentlicht wird...da habe ich dann aber auch wenig Probleme mit, denn das ist ganz selten. Ich sehe das dann immer ganz entspannt.
ProfilbildProfilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Ich mache seit Jahren GAR kein TfP mehr - unter anderem aus vom TO genannten Gründen.
Außerdem ist meine Zeit es auch wert, bezahlt zu werden und es gibt keine Diskussionen über Nutzungsrechte! *zwinker*
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
Hi,

ihr müßt das so sehen. Ja, es gibt Fotografen, die machen TFP, weil sie auch die Bilder verwenden mögen. Und da ist immer die Frage, was einem das wert ist. Zeitlich wie monetär. TFP sehe ich als Hobby-Fotografie an oder halt für freie Arbeiten, weil ich die Bilder zu Referenz-Zwecken nutzen möchte (so wie es dann auch das Model kann). Da hat dann der Preis der Ausrüstung nichts zu suchen. Und wieder die Frage: was ist es mir wert bzw. wie teilt man die Kosten (z.B. Mietstudio) auf.

Wenn Personen einen Fotograf auf TFP suchen, dann heißt es immer: take it or leave it. Bzgl. Vertrag: ja, der sollte immer gemacht werden. Ob man nun den des Fotografen nimmt oder den der/der Models ist egal – es müssen beide mit leben können. Ob man auf der TFP-Schiene den Anwalt diesbzgl. konsultieren muß, finde ich übertrieben. Es sei denn, eine oder beide Seiten möchten die Bilder auch professionell nutzen und/oder verkaufen.

Aber es gibt ja Ausprägungen in den Verträgen... naja... ich habe da schon einiges mitbekommen.

Ich mag es z.B. nicht, wenn Modelle gerne das Recht hätten, vorher die Bilder freizugeben, die veröffentlich werden dürfen – egal, ob man nun Gesichter darauf sieht oder nicht. Denn im schlimmsten Fall schaut dann der Fotograf in die Röhre – hatte ich schon einmal… nein Danke. Auch wenn ich die Denkweise verstehen kann.

Wenn Personen einen Fotografen buchen und ihn bezahlen, hat der Fotograf seine monetäre Entschädigung und darf mit dem Bildern nichts machen (sofern nichts anderes vereinbart).

Im diesen Sinne… viele tolle Bilder…

Zwilling1969…einer, der fotografiert *zwinker*
****oro Frau
152 Beiträge
Guten Abend,

Na das ist doch völlig klar. Da braucht man kein Geld beim teuren Fotografen zahlen und hat super Bilder. Aber wehe man möchte als Fotograf den Lohn haben die Bilder nutzen zu können ....

Es heisst doch TfP also Time for Prints .... unsere Zeit gegen unsere Fotos. Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist?

Es ist ganz einfach: Wollen die nichts zahlen, dann hast du die Bilder zur freien Verwendung. Wollen die mir nichts zahlen als Model, dann haben ich die Bilder zur freien Verwendung. Auch ich habe einen eigenen Vertrag inzwischen, da manche Fotografen mir die Bildrechte streitig machen wollen aber auf den Kopf bin auch ich nicht gefallen. Jedoch musste ich bei TFP Shootings auch schon einen Anwalt einschalten, da ich die Bilder nach Wochen tteils Monaten nicht bekam.

Ärgere Dich nicht über solche User hier. TFP heißt TFP und ist somit für beide seiten Kostenlos. Wollen die die Bildrechte alleine haben machst du die Hand auf oder verweist auf einen Fotografen, welcher richtig Geld nimmt - so kommen sie auch wieder auf dein günstigeres Angebot zurück.

Einen entspannten Abend wünscht euch die Doreen
**********_Luna Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Bei den bisher durchgeführten Shootings lief auch immer alles super, nie Probleme gehabt. Aber ich würde mal sagen, von vier Anfragen sind drei erst gut und werden kurz vorm Shooting dann so komisch. Obwohl alle Fakten auf dem Tisch lagen und auch klar von mir gesagt wurde, wir können alles im Vertrag notieren oder ich verwende nur die anonymen Bilder. Aber der Klopper ist immer, wenn die Forderung kommt:
Du lädst alle Bilder auf unseren Rechner und formatierst den Chip. Wir geben Dir dann nach ein paar Tagen die, die Du haben darfst. Da sage ich dann doch: Macht Pay, so nicht.

Aber, es ist ja nicht alles negativ, habe gerade ein sehr angenehmes Anfragegespräch. Bin gespannt.
***xy Frau
4.564 Beiträge
Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn ich als Bezahlung die Rechte mit dem Fotografen teile, dann soll der sie auch nutzen können.

Wer das nicht will, muß dem Fotografen halt etwas anderes anbieten. Am saubersten ist Geld.

Trixy
****oro Frau
152 Beiträge
Ich kenne hier auch durchaus Damen, welche in Naturalien bezahlen. Hauptsache kostet nichts und die bilder werden nicht veröffentlicht. Wober es aus eigener Erfahrung auch Fotografen gibt, welche sich darauf einlassen oder dies nur ausschließlich so machen. Wenn ich dann mit meinem Vertrag komme werden die Augenbrauen hochgezogen und schnell reissaus genommen. Tja .... Gewerbeschein ist Gewerbeschein *lach
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
TfP
ist eine feine Sache für Beide... per Vertrag werden von beiden Seiten die Bedingungen geregelt - und wenn man nett fragt, wird auch die eine oder andere Passage nachgebessert. Zum Beispiel, wie viele Bilder ich vom Fotografen bekomme.

Auch habe ich kein Problem damit, dass der Fotograf die Bilder (wenn er die Möglichkeit dazu hat), kommerziell nutzt - wieso nicht? Schließlich hat er viel Arbeit da hinein gesteckt...

Würde man alle Shootings nur auf pay-Basis machen, würde sehr schnell ein Stück Spaß an der Sache verloren gehen, weil jeder nur noch daran denkt, Geld zu verdienen.

LG von Frau Lust
*********raphy Mann
60 Beiträge
Genau aus dem Grund mache ich kein TFP.
Will jemand Bilder haben muss bezahlt werden---- Alle Bilder werden ausgehändigt. Auch die Polas
Will ich Bilder machen und suche eine Model, zahle ich ----- Alle Bilder werden behalten
Alles wird vertraglich geregelt. Bei Auftragsshootings auch die kommerzielle Nutzung
Pasta
*****ift Mann
1.358 Beiträge
Das lieschen Müller Bilder auf tfp möchte ist eins.
Das ein renommierter Veranstalter hier aus dem jc als “Bezahlung“ lediglich die Möglichkeit zur Eigenwerbung auf seiner Veranstaltung anbietet, finde ich mehr als dreist (es sollten schließlich Bilder der Besucher gemacht werden). Noch trauriger ist es, das der Art Wertschätzung der Arbeit von “kollegen“ akzeptiert wird
Ich habe bis jetzt 2 Shootings vor der Kamera mitgemacht. Wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin, das die Fotos vielleicht nicht so dafür geeignet sind, um irgendwo veröffentlicht zu werden, wo ich selbst keinen Einfluss darauf habe, dann mache ich ein Pay-Shooting. Dies gilt insbesondere für die FSK 18 Fotos. Bei "normalen" Bildern würde ich vielleicht auch einem TFP-Shooting zustimmen.
**********_Luna Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Naturalien habe ich auch noch nicht erwähnt. Das wird auch mal angeboten. Ich hab halt hier mit meiner Frau ein Profil und dann noch das Fotografenprofil. Dann heißt es schon mal, wir könnten dann ja zusammen Spaß haben ... Ich hab mir inzwischen angewöhnt zu sofort zu sagen, ich komme in der regel alleine, ab und an meine Frau als Fotoassistentin und wir machen ausschließlich Fotos. Die Angebote kommen dennoch ...

Dabei kenne ich es auch so, dass durch Shootings richtige Freundschaften entstanden sind und man nach dem Shooting ab und an mal was unternommen hat und unternimmt. Es geht definitiv auch anders.
******rld Mann
975 Beiträge
Ich hatte hier im Joy letztlich die Jobausschreibung eines Kollegen gelesen und musste richtig in mich hineinlachen, weil er meine Gedanken zu dem Thema passend artikulierte:

"... ich brauche in meiner digitalen Fotoschublade keine Wixvorlagen, also werden die Bilder auch für Eigenwerbunszwecke veröffentlicht ... ."

Recht hat er!

Glück Auf!
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
Ja... manche setzen TFP auch mit "Time fürs Poppen" gleich.

Ich mache eher dies: TFCD: "Time for cooking Dinner" ... und ich koche... ;_)
BeineBeine
*******isch Mann
30 Beiträge
Ich shoote auch gelegentlich auf TFP Basis - aber auch dann mit entsprechendem Vertrag .Es gab bisher nie Probleme ( in dem Vertrag können auch Wünsche eingetragen werden )
Bei Aktfotos z.B keine Veröffentlichung von Fotos mit Gesicht.

LG Andreas Andreas
****oro Frau
152 Beiträge
Ich sage immer zu meinen Mädels: ¨ Es gibt 3 Wege um an gute Bilder zu kommen. 1, ihr habt nen guten Fotografen und müsst blank ziehen für TFP, 2, Ihr habt Glück und findet einen guten für TFP und müsst nicht blank ziehen oder 3, ihr zahlt!¨ ... alle hoffen auf Glück und lassen sich dann oft mit ¨Hinterhoftittenknipsern¨ ein und haben schreckliche Bilder, mit denen sie keine Werbung machen können ausser vielleicht auf Erotikportalen.

TFP mache ich ausschließlich nur noch mit Fotografen, mit deren Ergebniss ich dann auch Werbung in eigener Sache machen kann - sprich guten Fotografen. Hinterhoftittenknipser können auch auf mich zu kommen doch dann geht Geld im meine Richtung, da ich mit den wahrscheinlich Miesen Fotos nichts anfangen kann aber er wieder was zum Vorzeigen hat. Diese Bilder bringen mir nichts also schließe ich TFP aus.

Du bist gut? Ich auch! Also gerne TfP! Bilder für beide zur eigenwerbung und gut ist. Soll ja auch Spaß machen.

Doro
ProfilbildProfilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Ich mache bei TfP immer einen Vertrag. Bei Auftragsshootings eigentlich nie, da schreibe ich nur eine Rechnung. *baeh*

Die Intention ist ja auch eine völlig andere. Ich habe ein winziges Portfolio, da ich meistens als Auftragsarbeit Fotos gemacht habe. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich diese Fotos dann nicht selbst nutze, denn ich wurde bezahlt. Aber ein kleiner Fotograf wie ich, dem Models sicherlich nicht ohne Namen die Türe einrennen, muss natürlich auch bisschen was zeigen können. Und auf der anderen Seite gibt es genügend Modelle, denen die Fotografen nicht die Tür einrennen. Also trifft man sich, und wenn es passt, macht man halt TfP.

Probleme gab es dabei aber nie. Zuerst reden wir, das ist viel wichtiger als ein Vertrag. Ich erkläre ihr auch dabei die jeweiligen Rechtsgrundlagen und mir ist wichtig, dass dem Model auch vollständige Verwertungsrechte eingeräumt werden sowie die Option, einseitig den TfP-Vertrag wieder zu wandeln, wenn von einer Veröffentlichung abgesehen werden soll (dann muss allerdings bezahlt werden).

Wenn wir dann genau wissen, was wir wollen und nicht wollen, setze ich den Vertrag anhand einer Vorlage auf, das Model bekommt den Entwurf, und unterschrieben wird dann erst beim Shooting.

So hat niemand Zeitdruck, alle Fragen sind geklärt, und bis zum ersten Blick in die Linse kann jeder noch zurücktreten.
****oro Frau
152 Beiträge
Zum Thema Portfolio bei Fotografen ... die rennen mir nicht die Türe rein ...

Ich mache gerne TfP Shootings mit Fotografen, die noch nicht viele Referenzen habe wenn ich erkenne, dass sie talent haben aber irgendwie immer die falschen Models vor der Linse. Eine Frau ohne Erfahrung steht teils da wie ein Kartoffelsack ... keine Körperspannung. Kopf schief, auf Turnschuhen stehend (sieht man auf dem Bild ja nicht) und total verdreht. Der Fotograf hat aber den richtigen Blick fürs Bild und details ... ich habe schon so manchen Anfänger mit Fotos ausgestattet mit denen er auch weiter arbeiten kann. Doch muss ich hier talent sehen. Nur weil einer Talent aber kein Geld hat soll er nicht eingehen.

In den 10 Jahren in denen ich als Model auf Gewerbeschein arbeite habe ich schon einiges erlebt, sah Fotografen kommen und wieder abstürzen, Modelle in die Pornobranche abdriften und Fotografen, welche aus dem nichts inzwischen eigene Ausstellungen haben. Es ist alles Möglich in dieser Branche .. leider ist auch Platz für die schwarzen Schafe und User, welche es als Sebstverständlichkeit ansehen für Bilder nicht zu zahlen, denn sie sind entweder so supergut weil schonmal auf Omas Geburtstag geknipst worden oder sie machen die Beine Breit.
Aber auch genau diese machen die Branche kaputt und so kommt es zu Problemen wie es der Starter dieser Diskussion beschrieben hatte. Gut, wenn sich einer Fotograf nennt nur weil er sich ne Kamera gekauft hat um die Damen ins Bett zu bekommen ist das seine Sache - und davon gibts hier leider reichlich.

Lasst euch nicht auf solche Anschriften ein - verweist auf Fotografen, die sich in naturalien bezahlen lassen und verhurt euch selber nicht! Ihr seid mehr wert als das, was gezahlt wird!

Punkt ... ich halt jetzt meine Klappe

EUre Doro
*****e_X Paar
144 Beiträge
Wir machen gerne Shootings. Wir wollen damit kein Geld verdienen, aber wir wollen schöne Fotos...deswegen arbeiten wir nur mit Fotografen, deren Arbeiten uns gefallen. Am Besten natürlich auch mit einer Shootingidee, die wir bisher noch nicht probiert haben.

Professionalität erwarten wir und bringen wir mit. Bei uns wird nichts in Naturalien "bezahlt"! Wenn ein Fotograf erwartet, vor, während oder nachdem Shooting dreht er mit uns eine Runde durch die Kissen, sind wir sofort raus.

Wir geben immer unser Bestes, und inzwischen gibt es auch genug von uns zu sehen, damit ein Fotograf entscheiden kann, ob wir seine Kriterien für ein geplantes Projekt erfüllen. Für uns ist es selbstverständlich, dass die gemeinsam gemachten Bilder auch von allen Beteiligten zu den vorab besprochenen Bedingungen genutzt werden dürfen.

Aus unserer Sicht gibt es keine Nachteile beim TfP für alle Beteiligten, außer jemand kommt auf die blödsinnige Idee, Absprachen nachträglich andern zu wollen. Genau dafür macht man einen Vertrag. Ob man nun bezahlt, bezahlt wird oder kostenlos arbeitet...entscheidend sind saubere Absprachen und ein transparenter Vertrag.

Nur weil Geld getauscht wird, muss der Fotograf nicht automatisch gute Fotos Lieder, oder das Model automatisch alles für ein Foto geben...und noch lange nicht schützt Bezahlung gegen anschließende Streitigkeiten. Wenn das nämlich so wäre, hätten unsere Gerichte deutlich weniger zu tun! *zwinker*
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Hier liest man ja gruselige Sachen.

Naturalien würden in meinem Falle nichts bringen.
ich steh da nicht so drauf*gg*
TFP ausschließlich mit Vertrag und inzwischen auch nur noch wenn es mich weiterbringt bzw
mein Portfolio erweitert.
Alles andere Pay gerne auch mit Rechnung - dann ist es mir egal ob ich es veröffentlichen darf oder nicht.

Ich glaube dafür ist es auch gedacht *zwinker*

LG

Diana
****c01 Mann
291 Beiträge
Rein Rechtlich:
Jedes Shooting sollte immer mit einen Vertrag gemacht werden. Bei TfP ist es für beide Seiten wichtig, da der Fotograf der Urheber der Werke (Fotos) ist und als Urheber hat er das alleinige Verwertungsrecht. Dagegen steht beim Model das Recht am eigenen Bild, was dem Fotografen eine 'Veröffentlichung' nicht erlaubt.

Bei TfP wird Vertraglich ein gegenseitiges die Veröffentlichung erlaubt und eventuelle Honorare des Fotografen und des Models als gegenseitig ausgeglichen definiert.
Wird nicht TfP geshootet, dann muss auch die Abtretung der Rechte geregelt werden.

Wenn ein Model mal bestimmte Dinge haben will (z.B. nicht erkennbar sein, keine Gesichtsbilder, ...), dann wird das genau in den Vertrag aufgenommen. Der Vertrag wird natürlich immer in 2-facher Ausführung gemacht und jede Partei bekommt eine identische, unterschriebene Version.

Ohne Vertrag kann das schnell mal nach hinten los gehen, nicht nur bei Akt-Fotos!

TfP-Shooting:
Ich mache immer einen Vertrag, vorher werden den Fotos weder bearbeitet noch irgendwem gezeigt (nicht einmal dem Model)! Bisher hatte ich noch nie Probleme, weder beim Shooting noch danach.
Bisher waren alle meine 'Kundinnen' und 'Kunden' zufrieden mit meiner Arbeit und fast alle sind mehr als einmal bei mir zum Shooting gewesen.

Ich muss jedoch sagen, dass TfP bei mir NUR dann gemacht wird, wenn sowohl ich wie auch das Model eine eigene und spezielle Idee haben. Der Reiz an TfP für mich ist, neue Sachen umsetzen, bei denen ich nicht weiß was raus kommen wird, daher auch für beide kostenfrei. Normale Portraits u.s.w. mache ich nicht, das ist langweilig, oder nur auf Pay-Basis. Aber da ich einen anderen Hauptberuf habe, muss ich mit der Fotografier nicht unbedingt Geld machen.
Dafür habe ich eine ganze Menge an verrückten Bildern gemacht und jedes mal kommt was Neues raus, wie man auch in meinem Album 'Shootings mit Euch...' als kleine Auswahl sehen kann.


Warum habe ich noch keine Probleme oder Beschwerden? Ich denke, weil ich
- mich vorher mit den Leuten einige, was wir machen,
- die meisten Shootings in einem professionellen Fotostudio mache und nicht im Keller oder Wohnzimmer,
- die Fotos professionell bearbeite und in hohen Qualität und Auflösung an die Kunden liefere.

Warum haben manche anderen Pseudo-Fotografen immer Probleme:
- weil sie keine Ahnung vom Umgang mit einer Kamera und Objektiven haben
- weil sie mit Licht und/oder Blitzanlagen nicht umgehen können
- weil sie viele unscharfe Bilder liefern und von 'Bildausschnitt' keine Ahnung haben
- weil sie ungefragt 'Pink' Fotos machen
- ...


Ich weiß, das ist böse, aber wenn ich hier bei vielen Profilen die 'Shooting'-Ergebnisse sehen, dann kann ich leider nur noch den Kopf schütteln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.