Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
TfP-Shooting in B & BB
88 Mitglieder
zum Thema
Suche Models für TfP Shooting in Bremen
Ich suche ein Model für ein Akt + Fashion Shooting im Studio / Bremen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP

leider kann ich Dir nicht ganz folgen.

Mein Profil ist das typische Beispiel wofür?


Ich kenne zwischenzeitlich recht viele Fotografen - von denen die das als Hobby machen, nimmt kaum einer Geld!
Teure Technik, klar! Aber es ist normal, dass Hobbies Geld kosten. Das kriegt man seltenst wieder raus!

Tfp hat einen Zweck - und zwar den, dass Zwei einen Mehrwert haben. Wie der aussieht kann höchst unterschiedlich sein.

Und ich hab noch keine befriedigende Begründung gehört, warum nicht jeder danach fragen darf, ohne belehrt zu werden!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*******edia:
da TFP eigentlich einen Sinn hat und eigentlich eine Vereinbarung zwischen Model und Fotografen (ist)

******dre:
Tfp hat einen Zweck - und zwar den, dass Zwei einen Mehrwert haben. Wie der aussieht kann höchst unterschiedlich sein.

Genauso sehe ich das auch. Beiden Statements stimme ich zu. Ich verstehe nur nicht, wieso daraus ein Gegensatz konstruiert wird.

Tfp ist dann der richtige Weg, wenn beide Parteien einen (nicht-materiellen) Gewinn davon haben. Jeder Fotograf und jedes Modell legt diesen Gewinn selber fest. Ich habe nicht das Recht, einem Model generell die Suche nach einem Shooting zu tfp-Konditionen abzusprechen, nur weil das Angebot nicht meinen Erwartungen an ein tfp-Model entspricht oder ich keinen Bedarf an tfp-Shootings habe.

Fotograf in diesem Sinne ist jeder, der fotografiert. Der Joy sagt dazu:
**************ilarten:
Mit beiden Model-Profilen hast du die Möglichkeit, dein Profil als Sedcard zu nutzen, um deine Arbeit als Model zu präsentieren und Fotografen, Unternehmen und Interessierte auf dich aufmerksam zu machen.

Also, jeder 'Interessierte' darf sich angesprochen fühlen. Ein Fotografenprofil ist nicht nötig. Das gilt umgekehrt auch für die Models.
nur im Joy
Ja, du hast recht ... hier im JOY gelten andere Regeln als im RICHTIGEN Leben.

Es gab Zeiten, da durfte sich Fotograf nur nennen, der Auch eingetragen in der Handwerksrolle war, heutzutage sind sogar die Fotografen, die mit Handys und iPad Fotografieren ....

Leider wurde das irgendwann aufgehoben mit der Bezeichnung Fotograf.

Da ich aber vom alten Schlag bin (nicht alt) denke ich da etwas anders.

Wer mit Modeln und Fotografieren (auch teilweise) sein Unterhalt verdient, darf sich auch so nennen, es sei denn, er/sie hat das Hobby- davor stehen.

Ich denke aber, dass viele hier über den Deckmantel Model einfach nur kostenlos an Bilder kommen wollen, da der Weg zu einem richtigen Fotografen in der Nähe zu kostspielig ist.

Auch wenn sie hier im Joy gleiche Rechte und Konditionen haben, für mich gibt es Unterschiede zwischen Profi und Hobby.

DEFINITIV
******Art Mann
874 Beiträge
das alte Lied..
...die Diskussion ist so alt wie das Thema selbst und eigentlich ganz einfach:
Angebot und Nachfrage regeln schlicht das Business. Niemand wird zu etwas gezwungen was er nicht möchte.

Ein guter Fotograf bekommt oft auch Geld.
Ein gutes Model ebenso.
*ja*

Beide haben Ausgaben. Der Fotograf für seine Ausrüstung, Studiomiete, Lehrgeld, etc.

Ein Model für Referenzen, Lehrgeld, Shootingerfahrung, soweit vorhanden.
Selbstfinanzierte, oft weite, Reisen zu Shootings, Fotografen, Locations, Outfits, etc.

Wer als Newcomer gute Fotos von sich haben möchte, wird einen erfahrenen Fotografen auch bezahlen.
Wer als Fotograf sich seine Referenzen erarbeitet, bezahlt ein gutes Model, Workshops, etc. oft genug ebenso.

Nix für ungut*g*
Schlaubi ...
... nur das es hier im Joy nur wenige professionelle Models gibt und viele Paare nach TFP schreien die nix mit Modeln oder Sedcard am Hut haben ....

aber wir drehen uns im "Geiz ist geil" Kreis.
Ich hab gerade mal in der MK geschaut.

Da bieten zur Zeit in einem Umkreis von 200 km gerade mal 5 Fotografen Jobs an, für die das Model bezahlen soll. Davon sind 3 Workshopangebote. Von insgesamt 61 Jobangeboten für männl. Modelle!

Daraus lese ich, das das gar nicht so sehr gewünscht ist!

Dass es hier im Joy weniger professionelle Modelle gibt stimmt - das gilt auch für die Fotografen! Ist ja auch nicht unbedingt die darauf spezialisierte Plattform.

Die Paare (und andere) die hier nach TfP "schreien" bringen auch einen Gegenwert ein! auf diese Anfragen werden sich nämlich auch nur Fotografen melden, denen es Spass macht, diese Paare entsprechend zu fotografieren! Also eine Win - Win - Situation.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen - niemand muss auf TfP-Anfragen eingehen.
Und wer Geld verdienen will - der ist hier im JC eventuell einfach falsch!
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Da bieten zur Zeit in einem Umkreis von 200 km gerade mal 5 Fotografen Jobs an, für die das Model bezahlen soll. Davon sind 3 Workshopangebote. Von insgesamt 61 Jobangeboten für männl. Modelle!

Hast Du da was falsch formuliert? In der MK würde ich nie nach "Models" suchen, die bezahlen sollen. Ist doch eine Model-Kartei und keine Fotografen-Kartei...
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Dieses alles kann, nichts muss ist ja schön und richtig und eine typische JC-Einstellung.

Nur mal kurz eine Erfahrung in Kurzform:
Mit einem "Model" aus JC TFP-Termin vereinbart. Viele Fotos gemacht. Vereinbart war, das ich auch welche mit Gesicht verwenden darf, die kein Akt sind, z.B. für fotolia.
Danach: Nein, dieses Bild nicht, dieses auch nicht, nee, lieber nicht mit Gesicht...blablabla...

Zuletzt hatte ich eine Handvoll Bilder übrig, sie aber eine DVD mit allen Fotos. Ich nenne das Erschleichung einer Leistung.

Klar, mein Fehler, ihr die DVD zu geben, bevor die Auswahl besprochen ist, da habe ich halt mal wieder Vertrauen in den Sand gesetzt.

Heute mache ich nur noch TFP, wenn das Release vor den Shooting unterschrieben ist und aus dem Gespräch klar wird, dass sich das "Model" bewusst ist, worauf es sich in Bezug auf Veröffentlichungen einlässt.

Will ich viel, nehm ich Pril... *g*
Soll heißen: Mit einem professionellen Model habe ich zwar die Kosten für die Gage, aber viel mehr Bilder, die ich verwenden kann/will und viel weniger Bildbearbeitung.
@ art_of_nude
..das ist Mist und unfair!

Leider aber auch keine ausschliessliche JC - Erscheinung!

Aber die Lösung hast Du ja! Aus Fehlern wird man schlau!
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
******dre:
..das ist Mist und unfair!

Zeigt aber die Einstellung und Wertschätzung, die viele gegenüber den Leistungen eines professionellen Fotografen haben...
..ich finde das auch einem Hobbyknipser gegenüber nicht fair!

Es sollte vorher vereinbart werden, was geshootet wird und daran halten sich beide.

Gerade bei Tfp schreibe ich dem Fotografen (egal ob Profi oder Amateur) nicht vor, was er (innerhalb unserer Vereinbarung) verwenden kann.

Und wenn ich mal auf einem Bild ein blödes Gesicht mache - wenn es dem Fotografen gefällt.. so what!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*******nude:
Soll heißen: Mit einem professionellen Model habe ich zwar die Kosten für die Gage, aber viel mehr Bilder, die ich verwenden kann/will und viel weniger Bildbearbeitung.

Da ist viel Wahres dran. *genau*

*******nude:
Zuletzt hatte ich eine Handvoll Bilder übrig, sie aber eine DVD mit allen Fotos.

Man könnte auch sagen, es ist ein Fehler, den man (hoffentlich) nur einmal macht. Mir ist sowas auch mal passiert. Ich sende den Modelvertrag immer vorab per PDF, das Model kannte ihn. Nach dem Shooting wollte das Model plötzlich, dass der Kopf nicht zu sehen sei. Ich habe darauf geantwortet, dass hätte man doch gefälligst vorher sagen sollen und Bilder ohne Kopf brauche ich nicht. Dann würde ich die CF-Card wieder löschen. Das wollte das Model auch nicht und hat unterschrieben. Model-Vertrag muss sein, genauso wie Absprachen vor dem Shooting erfolgen müssen.

Ich habe umgekehrt auch von zwei Modeln erzählt bekommen, dass sie von einem Fotografen (dem gleichen) über den Tisch gezogen wurden und er Bilder außerhalb des vereinbarten Shootingbereiches veröffentlicht hätte. Das eine Model hatte im Vertrag die erlaubten Grenzen ausdrücklich festschreiben lassen und konnte danach ihren Anwalt beauftragen. Das andere Model hatte sich auf mündliche Zusagen verlassen und war nachher verlassen und frustiert.
DVD
Was will ein Model denn mit einer DVD voller Bilder ???

womöglich noch alle, die gemacht wurden im RAW oder gutem Format ....

Es geht doch dabei nur um die besten Bilder und das sind meist nur eine Hand voll.

Die 200 Bilder von der DVD darf weder sie, noch ein Dritter bearbeiten ....

Bei mir generell 5-10 Bilder, die das Model dann aussucht und die ich dann bearbeite !!!

Wenn ich mag nehme ich andere, die mir besser gefallen als dem Model, meistens aber die Ausgesuchten.

Termin, Vertrag, Schooten, Auswahl, Bildbearbeitung, Auslieferung ... so sollte die Reihenfolge sein.

Kein Bild ohne LOGO zur Auswahl und erst recht zur Veröffentlichung, sonst ist es kein TFP.

Natürlich muss ich nicht reagieren bei TFP, es geht generell um diese Mentalität

Bilder auf TFP = umsonst ... und das für Leute die weder Model sind, noch die Fähigkeit zu besitzen modeln zu können.

Nix anderes bekommt man umsonst oder auf TFP, oder ?
Ich hab schon von vielen Fotografen ne CD in die Hand bekommen mit x-hunsdert Bildern drauf. Wobei ich Dir Recht gebe - anfangen kann man damit nix. Ich bin ganz zufrieden mit der handvoll guten Bildern die dann auch evtl. bearbeitet sind.

Ohne Logo kein Tfp? Da widerspreche ich mal weder!
Ganz viele legen darauf keinen Wert. Da findet das Shooting statt, weil sie irgendetwas ausprobieren wollen oder weil das Modell gerade zur Idee gepasst hat. Da wird dann kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und ansonsten ist es denen ziemlich egal ob auf Facebook oder hier etc. eingestellt wird.

Das mag bei Dir anders sein, aber oft ist erst gar kein Logo darauf.

Was die Mentalität betrifft: Jo, der Trend geht zu "für Dienstleistungen will ich nix zahlen".
Das betrifft aber lange nicht nur den Bereich Fotografie.

Und letztlich muss man auch sehen, dass es genauso auch Knipser gibt (der Ausdruck ist hier bewusst gewählt) die bei guten Modellen Tfp erwarten ohne wirklich ne gute Leistung zu geben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.