Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2111 Mitglieder
zur Gruppe
DU Nerd!!!
953 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 7 und Windows 8 Spionage

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Windows 7 und Windows 8 Spionage
Nachdem es bei Windows 10 schon so prima geklappt hat und die meisten User die Datenschnüffeleien hingenommen haben, hat sich Microsoft wohl gedacht……

Warum nicht auch bei Windows 7 und Windows 8 das gleiche machen……..Mit den als „normal“ empfundenen Updates hat man den Benutzern fast unbemerkt all die Spionagetools untergeschoben, die es unter Windows 10 bereits standardmäßig gibt.

Bei Windows 10 konnte man wenigstens noch die „Nutzungsbedingungen“ durchlesen, bevor man zustimmt ( wer macht das schon ). Bei den normalen Updates läuft es bei den meisten automatisch, bzw. macht man es im guten glauben das Betriebssystem sicher zu halten. Denn es heisst ja immer so schön „Sicherheitsrelevante Updates“Wie man die unerwünschten updates wieder loswerden kann, habe ich einmal zusammengeschrieben.

Zur Anleitung:
http://www.fotoworkshops.net/news/
*********er42 Paar
107 Beiträge
Was soll das eigentlich?
Den letzten Post vor einigen Tagen fand ich schon merkwürdig. Was soll das hier? Mehr Traffic / Besucher auf den eigenen Server ziehen?
Das Thema hat so rein gar nichts im Shootings Forum zu suchen.
Mal abgesehen davon, dass diese "Meldung" ein mehrere Wochen alter Hut ist. Menschen, die sich für die Thematik interessieren, haben das nötige Sicherheitsbewusstsein und ihr System längst ordentlich eingestellt. Menschen die nun durch diesen sensationellen Beitrag aufschrecken haben dieses Bewusstsein in aller Regel nicht, können vielleicht der Anleitung folgen, wägen sich anschließend aber nur in falscher Sicherheit (denn mal ehrlich... auch diese Anleitung bringt rein gar nichts. Um nicht ausgeschnüffelt zu werden bedarf es schon deutlich mehr Aufwands).
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich persönlich...
... finde das Thema in dieser Gruppe etwas deplatziert. Zumal Es inhaltlich um Betriebssysteme und noch nicht einmal um Software für Fotografen geht.
*******n69 Mann
6.488 Beiträge
@Fotoworkshops
Danke, für den Hinweis.
Aber kannst Du mir erklären "was" diese Updates denn überhaupt machen?
Okay, habe bei Microsoft selber nachgesehen.
Mit diesen Updates werden ohne, dass man es weiß sogenannte Telemetriedaten
gesammelt. Man wird also tatsächlich ausgehorcht.
Peter
*******mcat Mann
3.256 Beiträge
mich interessiert das Thema
und ich lese gerne weiter mit.

Für mich besteht der Grund darin, dass ich entscheiden möchte, wenn ich mir eine Bildbearbeitungssoftware kaufe bzw. downloade, ob ich diese für ein "heutiges" Betriebssystem nutzen kann und muss, oder ob ich die ggfs. auch noch unter älteren Betriebssystemen nutzen kann.

Meine Haltung - und zwar ganz bewußt und nicht aus Faulheit: Warum ein laufendes System, welches gepflegt ist, gut läuft, sicherheitstechnisch auf dem tagesaktuellen Stand ist, durch eine neues Windows-Betriebssystem ersetzen, bei dem ich meine laufenden Lizenzen erneuern muss (und da gehts um höllisch viel mehr als "nur 1 Bildbearbeitung"), mehrere Tage manuelles Feintunen und Anpassen disponieren muss - und mir dann womöglich auch noch offene Scheunentore einbaue.

Neben den spürbaren Kosten, die ich haben würde, dann auch noch Nachteile in Kauf nehmen ?

Nur weiter - danke für gute Tipps und Hinweise und Links.

ctc
****sS Mann
1.119 Beiträge
Man sollte...
....vielleicht in die gesamte Diskussion einmal einbringen das dieses Thema auch unter Windows 7/8 nicht gerade neu ist. Und, das man auch mit den installierten Updates die Übermittlung der Telemetriedaten deaktivieren kann und wahrscheinlich eh getan hat.

Die Updates beziehen sich auf die Funktionen des OS, Fehlerberichte (nach einem Crash), Scanergebnisse von MS Defender usw. (Maleware, AntiVirus) und dieses ganzen IE Funktionen zur Blockade von Spam/Phishing sites zu übertragen. Dinge, welche meistens schon deaktiviert waren. Allerdings auch Dinge die zur Verbesserung der Systeme beitragen.

Weiter sollte man nicht vergessen das andere Hersteller in ihrem Programmen sogar viel weiter gehen, ohne das es irgendwen interessiert.

Ich sehe es wie Tagtraeumer42, das Thema ist hier gepostet um Traffic auf die Seite zu schieben.
Denn ein Link zu den mittlerweile zigfach vorhandenen Anleitungen hätte gereicht. Gerade im November.
Hallo, das war Thema im August für grad mal 1-2 Tage + verspätete Medienberichterstattung. Im übrigen war die gesamte Thematik schon seit 2014 bekannt.

Tante Google hilft hier jedem interessierten ausführlichst weiter.
****_H Frau
2.397 Beiträge
aber Hallo
habe die kb Teile deinstalliert.
Sind bisher nicht wieder aufgetaucht.
****sS Mann
1.119 Beiträge
Ach ja es ist so....
.....lustig immer *smile*

Fangen wir mal mit dem letzten KB Eintrag an,
kb-3080149.

Was dieser tut kann man hier nachlesen,
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Interessant ist hierbei folgender Eintrag, der beschreibt was das Update u.a. macht.
"Reduces the network connections on a Windows system that doesn't participate in the Windows Customer Experience Improvement Program (CEIP)."

Erklären wir also mal was da so passiert.
Gehen wir davon aus, das man nicht am CEIP teilnimmt. Also irgendwann mal eingestellt hat, das man MS keine Daten schicken möchte. In diesem Fall, hat das Update dafür gesorgt das die Funktion in Zusammenarbeit mit dem System weniger Netzwerkanfragen erzeugt. Die Erklärung warum das Ding noch Anfragen erzeugt kommt weiter unten. Kurz um, ne Verbesserung.

Es soll aber auch Leute geben, die haben sich (wann/warum auch immer) mal dafür entschieden an CEIP teilzunehmen. Die schicken so oder so ihre Daten zu MS. Mit oder ohne Update.

Schlussfolgerung: Ganz so doof ist das Update wohl doch nicht.

Machen wir weiter mit kb3075249, dieses Update bringt Windows bei besser zu sammeln wann über die UAC (User Access Control), also das Ding das aufpoppt wenn man Admin-Rechte benötigt, eine entsprechende Rechteerhöhung stattgefunden hat. Könnte bei kompromitierten Rechnern eine durchaus interessante Information sein.

Die beiden kb's 3022345 & 3068708 kann man zusammenfassen. Diese aktualisieren das System, die Funktion und erweitern diese. Haben wir eingestellt das wir nichts senden, so what. Freuen wir uns über ein aktualisiertes System.

Was uns jetzt aber, da die ja eventuell deinstalliert worden sind, ein Problem beschert oder bescheren kann.
Weiter oben habe ich geschrieben das Netzwerkverbindungen aufgebaut werden, auch wenn man an sich nicht will das Daten an MS gehen. Dies passiert, da die Funktionalität nicht nur dazu da ist unsere tolle Windows-Erfahrung mit MS zu teilen, sondern auch (die Funktionalität ist ja da, warum das Rad 2x coden) um z.B. die Daten von VisualStudio AppInsights zu übertragen. Das sind die kleinen Tracker in Apps die dafür sorgen das die App-Entwickler weiterhin daran Spaß haben irgendwas zu coden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das uns allen bewusst ist das CandyCrush usw. alle zu ihren Herrn und Meistern funken *lol*

Nur was wenn so ne App dann auf eine Installation mit einer veralteten Version des Systems konfrontiert wir. Gut, ein geneigter und fähiger Entwickler könnte sowas abfangen. Nur, dafür werden die Jungs ja nicht bezahlt. Raus mit der App und fertisch. Sprich auf einmal laufen die Apps nicht mehr rund, stürzen ab und was weiß ich nicht so alles.

Ok, daran ist dann Microsoft schuld weil die so nen Dreck produzieren oder? Das den Anwender da mal gedacht hat was zu drehen kommt dem Anwender dann ja nicht in den Sinn.

Viel Spaß mit euren Systemen *top*
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*********er42 und Redlightpicture
Warum hat das Thema nichts mit Shootings und Fotografie zu tun? Wir sind nicht mehr in Zeiten der Analogfotografie. Der Computer, das Betriebssystem und die Soft- und Hardware ist mittlerweile ein genau so wichtiger Teil der Fotografie geworden, wie die Kamera. Ohne Betriebssystem wirst du Photoshop etc. nicht Nutzen können. Ohne passende Hardware auch viele Funktionen nicht nutzen können. Es gehört heute genau so dazu und ist unverzichtbar

Wenn es mir um den Traffic gehen würde, hätte ich eine Gallerie mit Aktbildern, mit möglichst viel Fleisch auf meine Seite hochgeladen und den link gepostet. Das hätte mich ein paar Sekunden gekostet und hätte ein X-faches an Traffic gegeben. Dazu hätte ich nicht den ganzen Beitrag inkl. der Anleitung schreiben müssen......

Wenn es nicht interessiert, der muss es ja auch nicht lesen.

Es kann ja auch jeder halten wie er möchte mit seinen persönlichen Daten. Ich beherzge einen kritschen Umgang damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.