Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4175 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mit 50 Mio Pixel Sinnvoll?

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mit 50 Mio Pixel Sinnvoll?
Nachdem Nikon mit der D800 in neue Auflösungregionen vorgedrungen ist, setzt Canon jetzt noch einen oben drauf. Die EOS 5DS ist die DSLR von Canon mit der bisher höchsten Auflösung. Sie wurde speziell für redaktionelle, Landschafts- und Werbefotografen entwickelt und ermöglicht enorme Bildvergrößerungen dank 50,6 Megapixeln und optischem Tiefpassfilter.

Die EOS 5DS R ist bis auf einen entscheidenden Unterschied identisch mit der EOS 5DS: Bei ihr kommt ein Tiefpass-Aufhebungsfilter zum Einsatz, der die volle Bildschärfe des revolutionären neuen Canon Sensors zum Ausdruck bring. Besonders Studio- und Werbefotografen werden die zusätzliche Detailschärfe zu schätzen wissen, die die EOS 5DS R bietet. Für alle Fotografen ist jedoch die Möglichkeit ausschlaggebend, mit beiden Kameras enorm detailreiche Aufnahmen mit 8.688 x 5.792 Pixeln zu machen und diese mit 200 dpi auf A0-Format auszudrucken.

Ob man die 50 Mio Pixel braucht, sollte jeder für sich selbst entescheiden. Ein neuer Rechner wird sicherlich auch dazu fällig, wenn man Batchaufträge, oder aufwendige Composings machen möchte.

Was haltet ihr davon?


EOS 5DS und EOS 5DS R – Facts

EOS 5DS: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).
EOS 5DS R: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Tiefpass-Aufhebungsfilter und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).
Dual DIGIC 6 Prozessor für eine außergewöhnliche Bildverarbeitungsgeschwindigkeit und enormes Ansprechverhalten der Kamera.
Reihenaufnahmen mit bis zu 5 B/s mit wählbaren Aufnahmegeschwindigkeiten und Modus für leise Aufnahmen.
61-Punkt-Weitbereichs-AF mit 41 Kreuzsensoren, iTR, AI Servo AF III und AF Configuration Tool.
150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
Intelligent Viewfinder II mit 100 % Bildfeldabdeckung und elektronischer Einblendung.
Modi für 1,3fach, 1,6fach und 1:1 Bildzuschnitt mit entsprechender Ausblendung im Sucher.
System zur Reduzierung von Spiegelerschütterungen zur Minimierung von Verwacklungsunschärfen.
Bildstil „Details“.
Dualer Steckplatz für CF- und SD-Speicherkarten (UHS-I).
Kamerainterne Korrektur von Objektiv-Vignettierung und chromatischen Aberrationen.
Mehrfachbelichtung und HDR-Modus.
Individuell konfigurierbarer Schnelleinstellungsbildschirm.
Integrierte Timer-Funktion für Langzeitbelichtung und Intervallaufnahmen.
Zeitraffer-Videofunktion.
USB 3.0 „Super Speed“ für die Highspeed-Anbindung zur Foto-/Videoübertragung und zum Tethered Shooting.
Bis zu 150.000 Verschlusszyklen.
Kompatibel mit dem meisten EOS 5D Mark III Zubehör (Anmerkung: für den WFT-E7 sind neue USB-Kabel und Firmware-Aktualisierung erforderlich).
*******ove Paar
1.317 Beiträge
Ist halt auf den ersten Blick eine Schönwetterkamera und auf einen speziellen Bereich entwickelt. Für die, die es brauchen relevant.. für alle anderen wohl nicht.
Ich werde ein wenig warten, wie immer, und dann sicherlich zuschlagen.
hab es so bei der 5D I, II und der III gemacht.
Die Mark III ist jetzt schon ganz schön ausgelutscht und müßte nächstes Jahr ersetzt werden.
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
Ist schon eingeplant *g*
Wir hatten schon die 5d und haben derzeit die 5d mk II und mk III in Benutzung und sind hochzufrieden. Die mk II soll demnächst ersetzt werden, wahrscheinlich durch die 5dsr.
Wir werden ds und dsr testen und dann entscheiden...
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man sowieso eine neue braucht, kann man darüber nachdenken. Aber wie oben schon geschrieben wird dann wahrscheinlich auch ein neur Rechner fällig sein.

Bei 50 Mio Pixel haben die Tiff's oder PSD's aus dem Rawconverter schon mal ca. 400mb pro Bild. Da kommt man bei der Bildbearbeitung schnell mal in Regionen von 2-3 GB pro Bild....
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
Denn Rechner haben wir schon für den 4K-Schnitt anschaffen müssen, ich denke aber, jeder halbwegs vernünftige Rechner sollte das hinbekommen. Ein Fotograf, der regelmäßig in unserem Atelier arbeitet, bearbeitet die Daten seiner h5d-60 mit einem Asus Gamernotebook!
Kiss 2
*******rtDD Mann
38 Beiträge
Sinnvoll sind die Modelle wohl nur für eine sehr kleine Zielgruppe, kaufen werden sie dennoch mehr die Amateure, weil 50MP doch so toll klingt. Das ist zmindest meine Vermutung.
Ich bin froh dass ich den Weg von der 5DII hin zu Nikon (D810) geschafft habe, 36MP sind schon mehr als genug, wenn man nicht ganze Hausfassaden bedrucken will und es gibt nahezu kein Objektiv, was diese Auflösung überhaupt bringt.
Wie soll das dann bei 50MP sein? Welches Objektiv wird dem denn gerecht?
Auch die Dateigrößen sind nicht mehr praktikabel und auch wenn einige hier scheinbar kein Problem damit haben, mit 36MP habe ich meinen Rechner nun leider schon zu oft an Grenzen gebracht, man muss ja auch an PSD-Dateien denken mit 16Bit und >20 Ebenen etc.
Wenn dann noch die Aussage stimmt, die ich gelesen habe, dass der Dynamikumfang gegenüber der 5DII/III nicht gestiegen ist, dann bleiben die Sony-Chips (die auch Nikon verbaut) einfach konkurrenzlos im Moment.

Mein persönliches Fazit - eine Marketingkamera - keine die man braucht.
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.452 Beiträge
Wir werden es testen *g*
Für uns ist wichtig, das man die Bilder verkaufen kann. Der ewige Schwanzvergleich zwischen Canon- und Nikonianern ist zwar immer niedlich, aber soviel nehmen sich die beiden Fotoriesen nicht. Wenn man einmal einen Objektivpark hat...
Wenn wir den Ausbau des 2. Ateliergebäudes und des Außengeländes abgeschlossen haben, würde ich gern meiner 6008 ein 60 MP Rückteil verpassen und nur noch Outdoor die Kleinbild-slr bemühen. Ist halt teuer.
That Kind of Woman
*******ion Mann
28 Beiträge
So weit, so gut - aber welches Wunderobjektiv soll diese grandiose Auflösung auf den Sensor bringen? Je kleiner die Blendenöffnung, desto mehr Beugungsverlust bei der Auflösung. Selbst die 36MP der Nikon D800 können ja nicht wirklich ausgeschöpft werden. Oder hat die 5DS R eine größere Sensorfläche?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Die Quellen, die schon die aktuellen Kameras mit 50 MP vorhergesagt haben, sagen auch eine 5D Mark IV für den August/September voraus, mit etwas weniger MPs (30+x?). Die wird dann die Videofunktionen der Mark III weiterführen - da sind die aktuellen Kameras etwas schwächer auf der Brust.

Die 50 MP sind für das Studio, auch für Outdoor-Shootings, nicht für Sport, Urlaub etc.

Übel sind die Folgekosten. Für 50 MP braucht es schon sechs Prozessor-Kerne und 32 GB Hauptspeicher. Das sind so Rechner ab drei Mille aufwärts. Dazu kommt vielleicht noch ein 4K Monitor, noch ein Mille.

Noch übler wird es mit den Objektiven. Was kann denn da mithalten? Die wenigsten Objektive im Markt liefern auch nur 20 MP (s. DXOMark), bei 28 - 30 MP machen die besten Linsen schlapp. Das ist dann nur noch Oversampling (kennen wir ja schon von CD-Playern: die Musik ist mit 44,1 MHz digitalisiert, wird aber mit doppelter oder vierfacher Frequenz abgetastet. Bringt schon was, aber nicht sehr viel.)
Kiss 2
*******rtDD Mann
38 Beiträge
Genau das ist das Problem, deswegen sehe ich für die Kamera kaum eine Zielgruppe.
Wer 50MP gewerblich braucht und im Studio fotografiert, hat sowieso schon Mittelformat und da spielen auch die Objektive dann mit.
Wer Reportage, Sport, etc. fotografiert, der braucht eine schnelle Kamera und keine Monsterauflösung, dafür gibt es die einstelligen Canon/Nikon-Kameras.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Wir arbeiten mit 21 Mio Pixel. Das reicht 95% aller Kunden, da die Bilder sowieso immer runtergerechnet werden.

Die restlichen 5% mit Mittelformat............

Denn egal ob 20 / 50 oder 100 Mio's......der Sensor bleibt immer gleich groß bei der Spiegelreflex.......
**********tions Mann
85 Beiträge
jedes Jahr eine neue Kamera?
Wer sich zu Analogzeit eine Canon EOS1 gekauft hat, musste sicher nicht weniger bezahlen als das heute der Fall ist.
Höher, schneller weiter . . . ersetzt aber nicht das Auge (zum Glück).
Über Sinn und Unsinn der einzelnen Feature zu diskutieren ist mühseelig. Der eine brauchts, der andere nicht.

Für mich steht hier ein ganz anderes Problem zur Debatte, so wie man alle drei oder vielleicht sogar zwei Jahre einen neuen Rechner braucht und der alte dann nur noch Schrottwert hat, so ist das mit den Kameras.

Die Analog-Kamera war eine "Geldanlage" und wie die Objektive bei guter Pflege ein paar Jahre später noch gutes Geld wert.

Alle zwei drei Jahre eine neue Kamera, einen neuen Rechner und die passende Software dazu zu kaufen, geht ohne entsprechende Einnahmen schnell ins Uferlose.

Aber so wie die EZB Geld druckt ohne jede Gegenwert ist es auch egal die paar Teuros zum Fenster raus zu werfen und ein bisschen Spaß gehabt zu haben . . .

Wir sind ja schließlich keine Bank, dass wir das Geld aus dem Rettungsfond bekommen, wenn wir uns etwas "verkalkuliert " haben!
*******s_U Mann
961 Beiträge
50 MPixel bedeutet ca. 240 Sensoren pro Millimeter. (Bei 24 MP sind's immerhin 166.)

Ich wage mal sehr zu bezweifeln, dass es überhaupt ein Objektiv gibt, das diese Auflösung hinbekommt. Zumindest keines, das billiger ist als die Kamera.

Die Zielgruppe sind somit sich an Megapixeln aufgeilende Hobbyfotografen, die meinen, die Kamera macht das Bild.

Wenn Canon ernsthaftes Interesse an einem wirklich besseren Sensor hätte, dann würden sie den (offenbar vorhandenen …) Platz auf dem Chip stattdessen dafür hernehmen, eine weitere Blendenstufe Belichtungsspielraum einzubauen.

Aber damit lassen sich halt keine Schwanzvergleiche gewinnen. *schiefguck*
*******roof Paar
207 Beiträge
Ach,
Ich mach das Meiste noch mit 5 MP, hat noch keinen gestört
Viel eher als die Frage …
… wer das braucht, stellt sich mir die Frage, wer die entstehenden Daten handlen und bearbeiten will. schon die 22 MP der 5D MK II sind oft zu viel des guten, auch wenn man den Spielraum beim bearbeiten in der Retusche zu schätzen weiss …
Für reine Studio-Jobs (und hier denke ich eher an hochwertige Produktshots in der Nachbearbeitung) vielleicht so eine Art Alternative zum digitalen MIttelformat.
Aber mich lockt das nicht.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Die schon angesprochene Schärfe zieht auch weitere probleme bei der Bildbearbeitung nach sich. Zum Beispiel beim arbeiten mit dem ausbessern Werkzeug.

Mein gescätzter Kollege Martin Krolop hat es gut beschrieben. Und das bei der D800......die 5ds hat noch mal 10 Mio's mehr.......

http://blog.krolop-gerst.com … igger-the-better-nikon-d800/
*******s_U Mann
961 Beiträge
Feine Strukturen sind sicher ein Problem, aber die Patzigkeit des Autors bez. Hautunreinheiten / Gänsehaut kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich die Auflösung von so einem Bild reduzieren will, dann mache ich es erst geeignet unscharf, dann verkleinere ich – und zwar idealerweise in ganzzahligem Verhältnis (50% oder 33.33%) und (sehr wichtig) ohne Interpolation. Problem gelöst, Bild von der Aufnahme einer Kamera mit einem Viertel der MPixel nicht unterscheidbar.

Dass moderne Skalierungsalgorithmen versuchen, möglichst viel Struktur des Originals zu erhalten, ist super, aber wenn man das nicht brauchen kann – wieso verwendet man sie dann einfach nicht?
Akt
********OM_Z Mann
37 Beiträge
Der Aussage von Matthias kann ich mich anschließen. Gegenwärtig arbeite ich mit einer D800E.
Schärfe, Strukturen und der Kontrastumfang sind Klasse.
Ein Problem ist es eher, wenn die Kamera das nicht bringt. Für das Veröffentlichen im Joy spielen die Probleme die Martin Krolop beschreibt eher keine Rolle.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ganz nachvollziehen sind die Argumente für mich auch nicht. Wenn ihm die Kamera zu viele Pixel hat, warum arbeitet er dann mit ihr? Oder warum verwendet er nicht M-Raw?

Andererseits, der Text ist schon 2 Jahre alt. Muss man 2015 nicht überbewerten,
Sinnvoll?
Ja für mich als FoodieGraf wäre es schon spannend, weil es kommt an Mittelformat.
Sonst würde ich warten auf dem 5D MKIV, welche im August präsentiert wird.

Gruß
Steven
*********_Art Mann
663 Beiträge
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
EOS 5Ds 3.499,- mit Tiefpassfilter
EOS 5Ds R 3.699,-
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*****ART:
wäre es schon spannend, weil es kommt an Mittelformat

Dann könnte man auch sagen, eine Ixus 170 (20 MP) kommt fast an Vollformat, 5D Mark III (22 MP), oder die neue M3 (24 MP) ragt über Vollformat hinaus.

Nein, nein, nein. Die gleiche Anzahl Megapixel ersetzt nicht das größere Sensorformat, weder bei der Ixus noch bei der M3 noch bei der 5Ds.
Splash. Realität - KEIN Photoshop
https://www.joyclub.de/my/fotojob/3331235-28552.wassershooting_im_studio_esslingen.html
*********gine Mann
5 Beiträge
Physik lässt sich nicht austricksen
Was bringt mir eine 50 Megapixelkamera, wenn die Auflösung der besten Objektive bei rund 30 Megapixel endet?
Einen sehr interessanten Bericht, der die Pixelfetischisten wieder auf den Boden der Tatsache holen wird, findet Ihr unter http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/

Wer wirklich 40-50 Megapixel braucht, muss in den Mittelformatbereich wechseln.
Ansonsten scheinen 20-25 Megapixel bei einer Vollformat Kleinbild Digitalkamera das absolute Maß des physikalisch Machbaren für die Optik zu sein.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.