Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stiftung Hobbycheck ;)

*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Stiftung Hobbycheck ;)
Hallo zusammen,

ich bin ein schlichter Hobbyfotograf und sozusagen noch in meiner Stilfindungsphase und nicht zuletzt auch deshalb immer an gutem und konstruktivem Feedback interessiert. Nun und da wir uns hier in einer Gruppe extra für Freunde guter Fotografie befinden, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen um meine Fotografie mal von Euch auseinander nehmen zu lassen.

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass Fotografie auch immer Geschmackssache ist, aber ich halte mich auch grundsätzlich für Betriebsblind wenns um meine eigenen Bilder geht. Ich bin nie damit zufrieden und weiß nie ob bzw. was mir daran dann letztlich nicht gefällt oder ob das nur meine Sicht ist.

Und nein, ich möchte jetzt weder lobhudeleien hören, noch so Dinge wie "alles Blödsinn lass das mit der Fotografie einfach". Ich werd zwar niemanden dran hindern können, aber bringt halt nix. Mich würde freuen und interessieren wenn Ihr Euch meine Bilder auf

*beep*diese Bilder bitte hier einstellen, links dorthin sind nicht erlaubt, könnt ir einstellen, wenn die modelkartei mit dem joyclub verlinkt ist, geä michelle 18.09.14

mal an schaut und mir ganz konkret sagt, warum Euch welches Bild nicht gefällt oder gefällt und wie es Euch besser gefallen würde. Am meisten hätte ich einfach davon, wenn ich etwas daraus lernen könnte und ja, dazu muss ich nicht mal immer Eure Meinung teilen ^^.

Uuuund weil es ja ganz schön anmaßend wäre einen ganzen Thread für mich zu beanspruchen darf der Thread gerne von anderen Fotografen genutzt werden um sich ebenfalls dem Urteil der Anwesenden zu stellen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
LG Thomas
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Frage hierzu...
... Seit wann sind denn Links zu anderen Plattformen erlaubt?
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, war mir nicht sicher obs verboten ist, falls ja, bitte ich einfach um bearbeitung oder löschung, ich kanns leider nicht selbst machen. Ich dachte das wär nix schlimmes. Ich kann halt leider die meisten meiner Bilder nicht im Joyclub posten weil ich die Wünsche meiner Models trotz TfP respektiere.
Gruselig....
....finde ich die Puppen-Serie, aber auch sehr ansprechend *g*
Mir gefallen die Fotos eigentlich alle gut, nur die drei "Vamp", "Engel" und "Bett aus Rosen" finde ich etwas zu sehr weichgezeichnet.

Der Burner schlechthin ist für mich "Zombiekaffee", finde den Ausdruck des Models genial.

Was ich vorschlagen würde: Leg Dir einen kostenlosen 500px-Account an (o.ä.), um Deine Bilder etwas größer und auch in besserer Bildqualität zu zeigen, denn leider scheint bei MK einiges an Quali verloren zu gehen. Auch auf Deiner Homepage sind mir die Bilder eigentlich zu klein. Von Joyclub und Bildqualität will ich garnicht erst anfangen *panik*

Viele Grüße Uwe
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Meiner bescheidenen Meinung nach...
zu viel Photoshop und HDR-Spielerei!
N
**3 Mann
351 Beiträge
Ideen scheinen ja ne ganze Menge vorhanden zu sein - das ist doch ne super Grundlage zum Fotografieren *g*

Stimme meinem Vorredner allerdings zu, dass es (auch für meinen Geschmack) noch etwas arg nach PhotoShop aussieht, und die HDR-Effekte zu sehr ausgereizt wurden.

Aber wer sich etwas intensiver mit PhotoShop und Composings befasst, wird sicher ebenso schnell feststellen, dass man hierin einfach jede Menge Übung braucht - und üben heißt letztlich auch, ab und an mal weniger erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Ist auch absolut nichts Schlimmes dabei - selbst die größten PhotoShopper haben irgendwo mal ganz klein angefangen. Wichtig ist, dass man einfach dabei bleibt, und nach und nach eigene Fehler erkennen lernt, und wie man sie ausbessern könnte.

Und nein, ich bin selbst kein PS-Profi *ggg* Habe allerdings auch vor, mich nach und nach ein wenig in Composings einzuarbeiten.

Soll auch keine negative Kritik sein oder dergleichen - lediglich eine objektive Meinung. Vor allem HDR ist oftmals einfach nur Geschmacksache - dem einen gefällts, dem andern nicht so. Vllt wäre das aber ein einfacher Versuch, den Grad des HDR-Effektes ein wenig zu variieren, und die Bildwirkung der gleichen Arbeit dann mal miteinander zu vergleichen?
******wer Mann
514 Beiträge
meine bescheidenen Anmerkungen....
Die Zombieserie ist genial und ganzen nach meinem Geschmack. Viel Kreativität drin aber auch viel Photoshop, das geht auch nicht ohne aber gerade bei diesem Wolkenmensch stört es mich doch...sieht zu gekünstelt aus.
Das beste finde ich "Königin des Waldes" , bei "Bett aus Rosen"....ist die Frau Beinamputiert? Oder warum fehlt da alles?
Die größe bei den Querformaten ist zu klein, dadurch geht Dir zuviel verloren. Dein Zeichen ist zu groß....nimmt ja einen Großteil des Bildes ein.

Deine Einstellung zu den Models(TFP) von finde ich große Klasse.....

Ansonsten weiter machen und dir deinen Weg suchen. Soll ja Spaß machen....Ideen scheinen da zu sein....also Model suchen und umsetzen.
lg
paul
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
**********cture:
... Seit wann sind denn Links zu anderen Plattformen erlaubt?

Auszug aus dem Gruppen-Handbuch
Links im Forum können für die User eine wertvolle Bereicherung sein und nützliche Informationen liefern. Voraussetzung für einen Link ist, dass dieser thematisch zum diskutierten Thema passt und somit einen Mehrwert für den User darstellt.

Trotzdem die Frage, warum sind die Fotos nicht hier in deinem Profil? Oder andersherum, warum fragst du nicht die Mitglieder in der MK, wenn du lieber dort deine Fotos zeigst?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@fotograf3000
Dieser Teil des Gruppenhandbuches ist mir wohl bekannt.
Hierbei ging es mir explizit um die Verlinkung auf eine andere Plattform.

Wobei ich Dir bei der Frage zustimme, warum dort und nicht hier.

Dem TE hätte ich ansonsten empfohlen sich mal bei der Gruppe "Bildkritik" zu bewerben.
********tzle Frau
2.643 Beiträge
Und warum sollte er es nicht hier machen?
Die Shootinggruppe ist ja auch für Hobbyfotografen u.ä. also kann man sich doch hier auch Tipps u.ä. herholen^^

@TE mir sind die meisten Bilder zu "unnatürlich/künstlich", aber das ist nur mein Empfinden.^^
Schau dir mal die Bilder von den Fotografen an, die das Bild des Monats auf der Startseite haben, die find ich persönlich klasse.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für Euer Feedback und besonders für den auszug aus dem Gruppenhandbuch und den konkreten Aussagen zu meinen Bildern. *g*

Es ist ganz einfach warum dort und nicht hier. Nicht jeder sieht im Joyclub nur eine soziale Plattform, und manche möchten schlicht nicht in diesem Umfeld veröffentlicht werden und auch wenn ich die Rechte an den Bildern habe, schätze ich dennoch die Wünsche meiner Models über alles und wenn denen ein Bild garnicht gefällt oder sie nicht möchten, dass ich die Bilder in einem "Sexforum" oder auf Facebook poste, dann respektiere ich das und lass es einfach, so einfach ist das. Da die Bilder die mir gefallen im moment ausschließlich von Models außerhalb des Joyclubs gemacht sind und nur eine mir erlaubt hat diese auch hier in meinem Profil zu posten, habe ich hier nur eine kleine Auswahl und auf meiner Setcard alle anderen.

Ich hoffe aber durchaus in der Zukunft auch welche im JC zu finden.

Edit: Eine Bitte hätte ich noch, könntet Ihr die Bilder genauer nennen, die Ihr zu unecht findet und ggf. warum. Ich gebe zu, ein Teil der Bilder hat Photoshop gesehen, ein anderer nur marginal. Ich kann dann besser nachvollziehen woran es liegt.

P.S.: Vielleicht mögt Ihr auch mal in die Galerie rein schauen, da sind die Bilder gelandet die bis jetzt noch kein "like" haben, ich finde einige davon recht gelungen.
Ich muss Inkognito73 da ehrlich gesagt zustimmen!
Auch ich habe wenige meiner Fotos bisher HIER veröffentlich, weil es sich in vielen Fällen halt nicht um Halbakt/Akt bzw. erotische Bilder handelt.
Auch die Begründung, dass einige Models (explizit) nicht wollen, dass "ihre" Bilder auf "solchen Seiten" landen, kann ich durchaus nachvollziehen.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde alle meine guten Fotos hier bei Joy reinstellen, hätten mich die Admins bestimmt schon kontaktiert, um mir ein Angebot für einen eigenen Joy-VMANN-Bilder-Server zu machen. *ggg*

*zumthema*

Die Bilder sind auch in meinen Augen zum großen Teil zu sehr bearbeitet.
Bei einigen (Zombie und Endzeit) passt es recht gut, bei vielen anderen finde ich es persönlich übertrieben.

just my 2 cents.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Warum ich das mit dem Bezeichnen der Bilder gesagt hab ist einfach, dass die wenigsten Bilder groß nachbearbeitet sind. Gerade die Elfenbilder z.B. (bis auf "die Königin des Waldes") haben lediglich eine leichte Vignette und das Logo, mehr nicht. Andere haben nur Vignette Logo und Beautyretusche (weil ich keine Visagistin habe). Nur bei ein paar Zombiebildern, und meinem ersten Erotikshooting hab ich deutlich mehr gemacht. Ich finds dann schwierig zu erkennen was da jetzt so störend ist oder sieht es vielleicht so aus und dann wäre die Frage warum (die müsste ich mir dann stellen *g* ).
Im großen und ganzen gefallen mir die Bilder
Hallo

Hier ein paar Punkte die mir nicht so ganz gefallen
Der Nebel bei dem Bild Engel nur im unteren teil
,In Bett aus Rosen finde ich den Nebel viel zu Stark, er reicht auch zu nah an das model heran, die fehlenden Füße finde ich hingegen Ok,
Besonders bei den Elfenbildern finde ich die Gesichter zu glatt, Kontur-los, die Ohren hängen teils etwas tief, aber sonst sehr schön in Szene gesetzt.
Bei Schönheit bei Nacht würde ich sehr gerne die Augen hervor blinzeln sehen.
Dajana Fotos sind sehr schön. Statue nicht mein Geschmack, zu künstlich das Material
Genauso die Ice Bucket Fotos auch sehr schön.
Bei Rose finde ich den Blick durch Schlüsselloch Perspektive Interessant, glaube aber du hast den Sichtbaren Ausschnitt viel zu klein gewählt.

Also alles in allem eine tolle Arbeit weiter so und zeig ab und zu deine Bilder her.
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Geschmackssache
Die Puppenbilder finde ich extrem abgefahren. Jedoch stehe ich auf dunkles und morbides. Bearbeitet hätte ich persönlich jetzt etwas anders, doch eben genau das ist Geschmackssache.

Du hast Ideen und versuchst diese umzusetzen. Der beste Schritt sein Hobby auszuüben. Was Bearbeitungen angeht, so entwickelt man sich über die Jahre weiter indem man sich Tipps und Anregungen über Tutorials holt und einfach ausprobiert.

Was ich hier in der Diskussion interessant finde ist, dass viele sagen das zu sehr bearbeitet ist. Ist doch Nachretusche völlig normal.
Ich selbst zeige generell keine unbearbeiteten Bilder.. es sei denn ich erkläre Vorher- Nachher- Schritte.

Ein Tipp bzgl. Bildern im joy zeigen... ich nenne in meinen TFP-Verträge explizit die Seiten auf denen ich veröffentliche.. und ehrlich gesagt ist der joy langsam sogar seriöser und effektiver wie die model-kartei *zwinker*
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Danke an die Admin für die Änderung, aber auf das Profil bei oben genannter Seite mit dem Hinweis auf den Nutzer Namen, darf ich doch ohne Probleme hinweisen oder, nur eben nicht verlinken?
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
@Inkognito73
Verweise doch einfach auf Deinen Nicknamen "Freiherr von Boppard" und sage, dass Du derzeit nur Bilder in der MK hast.
So schlau sind wir dann schon alle um zu wissen wo wir suchen müssen *zwinker*

Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist.... Ich hatte Dich in Deinem Eingangspost so verstanden, dass Deine Modelle aus der MK sind .... Doch warum hast Du dann dort noch keine Bewertungen??

Anfänger haben es generell immer schwerer an Modelle zu kommen und erst recht in der MK, wo sich mittlerweile doch recht dubiose Möchte-Gern-Fotografen rumtreiben.
Da würde ich an Deiner Stelle zusehen, dass Du noch Bewertungen bekommst. Ich selbst gehöre dort durchaus zu den Modellen, die da mal reinschauen und bin wahrscheinlich nicht die einzige *g*
Bildercheck
Das fotografisch ansprechendste Bild in deinem Album ist dieses
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/2411129-564504.inkognito73.html#media_id_0_10402716_564504_2411129
ausgerechnet dieses scheinst du aber nicht selber fotografiert zu haben, es sei denn mit Selbstauslöser.

Bei Bett aus Rosen stimmt so rein garnichts Komposition/Schnitt (beinamputiert), Perspektive, Lichtführung, das Auge wird zu den Blumen im Schambereich hingezogen,
einen richtigen Verlauf der Tiefenunschärfe gibt es aber nicht im Bild ist alles mehr oder weniger gleich unscharf. Die Vignettierung mit dem weissen Rand ist gruselig, macht das ganz Bild kaputt.

Ganz ok ist Schönheit bei Nacht, da stimmen zumindest Bildkomposition und Lichtführung aber ein wirklicher Hingucker ist auch das nicht.

Zu deinem Album
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/2411129-382443.inkognito73.html
Damit tust du dir keinen Gefallen, Models mit Interesse an erotischer Fotografie
werden durch solche Bilder im Portfolio eher skeptisch was deine Erfahrung in den für den Joyclub relevanten Aufnahmebereichen wie Portrait, Dessous, Akt betrifft.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
@*********rious
Das das Bild habe ich gemacht ist aber auch ein composing ;). Danke für deine Tipps.

@*********ated
Die models sind nicht aus der mk. Die kenne ich so bin ihnen auch dankbar. Ich hab bis jetzt nur models für mich gewinnen können, die mich persönlich kennen. Ich hoffe einfach, dass das alles mit der Zeit kommt. Die Bewertungen kann ich dann halt erst bekommen, wenn ich das erste Modell aus der mk da hatte :-).

Ich hab jetzt einfach mal den jc verlinkt, vielleicht gibt die mod dann den Link ja auch wieder frei :-). Und du es jetzt schon gemacht hast, brauch ich den NutzerNamen ja nicht mehr nennen *ggg* danke.
Composing
@*********rious
Das das Bild habe ich gemacht ist aber auch ein composing ;). Danke für deine Tipps.

Wenn das ein Composing von dir ist, dann Hut ab, die Bildbearbeitung der übrigen Bilder legt diesen Schluß nicht gerade nahe. Magst du uns die Einzelbilder zeigen aus denen du das Bild zusammengestellt hast?
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Nur ungern, darfst mir aber auch so glauben *g* Sind zwei Bilder aus denen ich eins gemacht hab. Ich versteh allerdings echt nicht, was daran so viel anders ist ich probier halt immer einen anderen Stil aus, je nachdem, was mir bei dem Bild gerade ein fällt. Mir z.B. gefällt das Vamp - Bild am besten gerade wegen dem Glühen und dem Edlen. Die Bilder sind alle bei ein und dem selben Shooting entstanden (also die aus der Erotikreihe). Die Ice Bucket hab ich z.B. auch mit Funkauslöser gemacht und davon gibs sogar ein Video, auf dem man (wenn man gaaanz genau hin schaut) in der Linken hand den Handschuh sehen kann mit dem ich den Auslöser schütze. Aber dafür müßte man auf einer bekannten Videoplattform, nach meinem Künstlernahmen suchen oder auf meiner FB Seite *zwinker*

Irgendwie merke ich grad, dass mich die Aussage doch arg kränkt, weils irgendwie so klingt wie, " bei dem Mist den Du da ansonsten fabriziert hast, kann das eine was halbwegs was taugt nich von Dir sein.... " Hmpf.....aber gut, mein Ego musste sich ja auch mal melden ^^, paßt schon. Da ich selbst die Nachbearbeitung (von Ausnahmen mal abgesehen) gar nicht sooo stümperhaft finde, ich aber diesen zweiten Blickwinkel begrüße, wüßte ich gerne mehr darüber warum und welche Bilder so "schlecht bearbeitet" wirken. Ich frage im übrigen aus gutem Grund, eine bekannte Fotografin hat schon Bilder als schlechte Montagen bezeichnet die durch und durch aus einem Stück sind. Ich möchte tatsächlich begreifen, wieso Bilder wie wirken und wie ich das künftig verhindern kann, denn von Ausnahmen mal abgesehen wie der Engel und das Bett aus Rosen, wo ich einige der Kritik gut nachvollziehen kann. Kann ich es bei anderen Bildern so gar nicht und ich möchte das gerne, denn nur wenn ich verstehe warum, kann ich draus lernen und tuh es nicht unbewusst als "Geschmackssache" ab. *g*
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Kritik oder Geschmackssache?
Ich gestehe, ich empfinde die Aussagen von CuteAndCurios als etwas überheblich, da Inkognito geschrieben hat, dass er noch extrem am Anfang mit seiner Fotografie steht.

Ich selbst habe die Bilder lediglich nach den Ideen bewertet, denn auf die kommt s meiner Meinung nach an, wenn man nicht gerade zum tausendsten Mal das Bild "ups, ich hab mich mit meinem Heel im Tanga verfangen" umsetzen will.

Inkognito ... Frage Dich erst einmal was Du selbst möchtest ... Mit der Masse und dem ganzen Mainstream schwimmen oderDein eigenes Ding machen und dadurch vielleicht eher einen kleineren Kreis ansprechen?
Ich selbst habe mich für einen kleineren Kreis entschieden und Fahre damit extrem gut, inklusive Cover für eine CD, mittlerweile Bezahlaufträge und anstehender Ausstellung in meiner Heimatstadt. Es dauert vielleicht alles etwas länger, doch ich bin dabei authentisch, weil ich nicht auf Biegen und Brechen jedem gefallen muss.

Bzgl. Deiner Bildbearbeitung ... Ja, die ist Verbesserungswürdig ... Doch da verweise ich wieder auf die zahlreichen Tutorials die im Netz vorhanden sind. Ansonsten kann ich Dir auch die Zeitschrift Dogma empfehlen.
Denn auch dabei haben wir alle mal klein angefangen.

*my2cents*
Dat Sophi
*******to73 Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
@*********ated2
Ich weiß im Prinzip ganz genau was ich will und das sind zwei Dinge und daher so schwierig ;).

Zum einen möchte ich meine Ideen/Phantasien in einem Bild einfangen, dass dann andere ansehen können.

Zum anderen möchte ich anderen Menschen Träume erfüllen, was ja in etwa so vielfältig ist wie die Menschen selbst.

Ich will alles nur keine "langweiligen einfachen aber vielleicht super Fachmännischen Bilder machen wie vom Fotograf um die Ecke".

Aber egal was ich mache, ich möchte das Beste raus holen und dafür muss ich lernen meine Bilder mit anderen Augen zu sehen. Als Beispiel dazu:
Die Bilder "Sonnenbadende Elfe" , "Vamp" , "Die Schöne und das Biest" , "ZombieHDR1" , "Zombieflur" , "Endzeit" , "Endzeit Neugier" , "Ein schöner Rücken kann auch entzücken" , "Schönheit bei Nacht" , "Zombiemädchen" , "Zombiedurchbruch" , "Flötenelfe" , die Ice Bucket Reihe , "Zombiefenster" , "Elfe mit Harfe" sind alle samt ganz genau so geworden wie ich sie mir gewünscht und vorgestellt habe, gut bis auf winzige Kleinigkeiten, die mir aber auch erst durch Hinweise anderer aufgefallen sind und ich hab garkeine Ahnung was oder wie ich die verbessern sollte oder was an denen schlecht ist.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich zweifle garnicht daran, dass die Bilder laienhaft sind, dass sie nur für mich gut und perfekt aus sehen, aber ich sehe es eben einfach nicht und habe nicht den Hauch einer Ahnung wie ich sie verbessern könnte bzw. wo ich ansetzen könnte um mich zu verbessern. Ich wäre wirklich sehr dankbar für klare Hinweise, wie das zum Teil im Thread schon gemacht wurde (danke dafür). Im moment stehe ich vor dem Problem dass ich Euer Feedback aufgenommen habe, aber nicht wirklich weiß, wie ich das nun umsetzen kann. Tatsächlich arbeite ich mit Photoshop schon seit ich in der Pubertät war und habe in den letzten Monaten auch so ziemlich jedes Tutorial zum Thema Nachbearbeitung verschlungen. Am wenigsten weiß ich wohl über die Fotografie selbst und versuche dann die Fehler beim Shooting mit Fotoshop aus zu gleichen ;).

Also ja, ich habe kein Problem irgendwann mein Ding durch zu ziehen und muss nicht allen gefallen, aber im moment möchte ich in erster Linie lernen und verstehen und wachsen, nicht mehr und nicht weniger.

Danke auf jedenfall für Eure Tipps, Kritik, Hinweise und beteiligung an diesem Thread! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.