Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
187 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop

********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop
Seit längerer Zeit schon habe ich Adobe Photoshop CS5, bin mit diesem Programm aber leider "noch" völlig überfordert...... *panik*

Suche von daher Leute ( aus meiner näheren Umgebung ), welche sich mit diesem Programm gut auskennen und gewillt wären mir ihre Kenntnisse darüber bei zu bringen...... *liebguck*

Ja es ist mir durchaus bewußt dass es auch Workshops zu diesem Thema gibt.....diese kann ich mir aber leider nicht leisten...... *snief*

Ich kann allerdings richtig leckeren Kuchen backen...... *omm*

lg Lady
**********engel Paar
933 Beiträge
Hallo
nun ich kann dir nur raten mal Bei youtube.de zu schauen in den Videos Kannst du alles Finden was du Brauchst

super für anfänger und ist Kostenlos *zwinker*
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Hi,

bzlg. Workshops bei Fotografen stimme ich dir bei, die sind nicht unbedingt immer günstig...und ob man diese Art der Bildbearbeitung (Personen-Fotografie-lastig) dann immer braucht wenn man z.B. sich auf Landschaft & Tiere konzentriert.

Aber du kannst auch mal bei der Volkshochschule schauen. Die bieten für wenig Geld Einsteiger-Kurse an. Damit kann man schon mal einiges mitbekommen, wie das Programm funktioniert und wie es aufgebaut ist.
Den wirklichen Bearbeitungs-Workflow, der dann zu einem selbst paßt, den findet man danach selbst raus.

Und PS ist kein Programm, welches man mal startet und 10 min damit arbeitet. So krass es klingt: täglich damit arbeiten, dann kommt man gut rein und kann seine BEA-Kenntnisse sehr gut vertiefen.

So war's bei mir. Vorher kein Plan vom Programm und mal ab und zu geladen...heute arbeite ich täglich damit.

Ein weiterer Vorteil der VHS ist, daß man VHS-Studenten-Versionen nach Kursende kaufen kann (z.B. PS CS6 für 200 EUR) - sollte man es noch nicht haben.

LG,
Rolf
Kannst
auch hier Informationen und Anregungen bekommen.

http://www.psd-tutorials.de


Die Anmeldung ist völlig kostenlos. Tutorials gibt's dort reichlich und alles sinple erklärt.

LG
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
lady ...
.... es gibt zu jeder photoshop-anwendung jede menge tutorials in youtube, von leuten, die nicht schlecht sind und die ihre bestimmung darin gefunden haben, dummies auf die sprünge zu helfen - und die noch nicht mal kuchen von dir wollen *zwinker*

wenn du diese tutorials nicht verstehst (wobei du nicht alleine bist) dann hast du dich - wie ich annehme - mit den basics von photoshop und bildbearbeitung insgesamt noch nicht wirklich beschäftigt. das zusammen mit deiner aussage, dass du das programm schon länger besitzt bringt mich zu der überzeugung, dass du es dir zu einfach machen willst ;-( photoshop ist eine mächtige waffe im kampf gegen bildfehler - aber sie ist nichts für leute, die den ganz bequemen weg gehen wollen.
******Gyn Mann
277 Beiträge
... hier gibt's als ersten Einstieg auch kostenlose Bücher zum Download.

"Leider" nur PhotoShop CS4, aber sicherlich zur Einarbeitung mehr als ausreichend.

http://www.galileodesign.de/katalog/openbook

Viel Erfolg!

LG
Der Trick ist erst zu wissen was man erreichen will. Photoshop ist extrem komplex und für unterschiedlichste Anforderungen geeignet daher ist es quasi unmöglich "Photoshop zu lernen". Wenn man aber weiss was man ereichen will, dann kann man das über unterschiedlichste Quellen erlernen.
Eine sehr gute Quelle sind dabei auch die kostenlosen Adobe-TV Videos.
Ich persönlich benutze dazu auch gerne die Bücher vom Gallileo-Verlag von Maike Jarsetz. Perfekt für Fotografen.

LG
pero
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
...viele gute Anregungen sind schon genannt... hier mal noch eine Anregung von mir zum Thema Grundlagen in Ps



Auf dem Kanal von Calvin gibt es auch noch vieles mehr!!!

LG Andy
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Süsse,
... Back welche von Deinen grandiosen Ecken, die es im Atelier gab *zwinker*
Helfe Dir gern soweit es meine Zeit erlaubt.

Muss mich jedoch meinen Vorrednern anschliessen.
Erst den Umgang mit den Werkzeugen und Ebenen lernen.
Wenn Du den begriffen hast, dann kommt der Rest nach und nach.
Ich arbeite mittlerweile seit 15 Jahren mit Photoshop und entdecke immer noch wieder Neues.
Denn es ist kein Programm wo man mal ´ne Stunde dran ist... jeden Tag, möglichst lange immer wieder üben und ausprobieren.. dann kommt nach und nach das Know-How.
Zwar auf Englisch aber eine Größe im Photoshop Umfeld!

Russel Brown

http://www.russellbrown.com/tips_tech.html

Lg Reiner
Blickkontakt fest im Griff. Studioaufnahme mit einem ganz wunderbaren Model. Anschließend etwas Bildbearbeitung und voila.
********phan Mann
158 Beiträge
Tutorials
aus dem Netz gibt es massenhaft -gute und auch weniger gute.
Such dir ein Thema, eine Idee - such ein geeignetes Tutorial und los geht's. so wirst du von selber besser.
....photoshop....
also für die Grundlagen gibt es wirklich sehr gute lerntutorials bei Youtube, dann hat Adobe selbst auch einen guten Video kanal wo man auch so einige fachbegriffe mit bekommt oder von Galileo Design gibt es auch Videos zu kaufen von Fotoberarbeitung bis hin zu sowas (siehe Foto)... wenn du fragen hast und ich die Zeit kann ich dir auch gern Fragen kostenlos beantowrten oder dir das passende Video im Netz raus suchen ^^

LG Heino
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Erklären lassen mit Nachfrageoptionen....
So, erstmal Danke für all die Tips, Links und Ratschläge bisher......

Ja die Tutorials welche es in Massen gibt sind durchaus interessant gestaltet.....

Vielleicht sollte ich mal besser ein paar "technische Daten" zu mir abgeben.....nur so zum Verständnis warum ich lieber eine reale Person neben mir sitzen habe....;o)...

Es genügt mir nicht, bzw. bringt mir recht wenig wenn mir jemand "nur" erklärt in welcher Reihenfolge ich was anklicken und mit welchem Pinsel z.B. dann wie über welche Stelle gehen muß um dann Ergebnis xy zu erzielen.

Ich muß verstehen können WARUM.......warum nicht in einer anderen Reihenfolge und was genau dahinter steckt......denn nur so kann ich es verinnerlichen und auch wirklich begreifen......meine visuelle Wahrnehmung ist bei technischen Dingen sehr stark von meinem Gehörorgan abhängig....zumindest solange bis ich es dann völlig kapiert habe.....*g*....

Bei den Tutorials versuche ich zwar Stück für Stück das gesehene nachzumachen.....aber irgendwie gelingt mir das dann nur wenn überhaupt sehr bedingt.....zudem kann ich da nicht nachfragen.......und ich frage sehr gerne und auch sehr viel nach......reinlesen in die ganze Materie funktioniert von daher auch mehr schlecht als recht....;o)....

Und ich habe so das Gefühl dass meinem ganzen Experimentieren ein paar wichtige "Mosaiksteinchen" fehlen......

lg Lady
...
lach das ist ein Foto von mir, schaut doch erst mal auf das Profil des jenigen der ein Foto einstellt...
....photoshop....
Hallo Lady,

so wie ich das verstehe, weist du wie man Photoshop aufmacht und das war es?
Es gibt auch an Menschen Uni´s offene Stunden, wo auch gasthörer erlaubt sind, vllt schaust da mal... oder spar dir die 80 -100 € mal zusammen wenn du erst mal Verstehst. Was die Werkzeuge und die Filter etc, können bewirken fällt der Rest um einiges Leichter!

LG Heino
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ja es ist mir durchaus bewußt dass es auch Workshops zu diesem Thema gibt.....diese kann ich mir aber leider nicht leisten.....

Das werde ich nie verstehen. Du gibst 1200€ für ein Programm aus, von dem Du keine Ahnung hast aber 49€ für einen VHS Grundlagenkurs hast Du nicht?

Also ...... 75.000€ für einen Porsche bar auf den Tisch aber 1500€ für den Führerschein sind zu viel.

Verstehe.
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Das werde ich nie verstehen.......


......Verstehe.


Na was denn nun....?!


Es geht hier in diesem Thread auch nicht darum das dass Du verstehst warum ich jemanden suche der mir das Programm unentgeldlich erklärt......!

Ist doch eine ganz einfache Sache....ich suche etwas und frage hier danach.....ich frage NICHT danach was jemand ( in diesem Falle Du) davon hält das ich dies explizit so suche.....darüber wollte ich hier keinen Diskussionsthread eröffnen.

Wer also Tips hat bzw. mir wirklich dabei helfen möchte, der darf sich hier oder per CM gerne dazu melden....;o)....
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@photgraphX
glaubst du wirklich, sie hat 1200 euro für das programm ausgegeben? klingt eher nach tauschgeschäft kopie gegen kuchen *zwinker*

@********cati

dir haben hier schon eine menge leute tipps gegeben. denen sagst du jetzt: nein, ich habe keine lust mir die basics alleine anzueignen, ich will einen der mir das händchen hält.

da darfst du dich nicht wundern, wenn der eine oder andere ein bisschen unwirsch wird.
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Nicht doch.....
.....mein Händchen muß mir dabei keiner halten !

Wenn ich mir das Programm durch alleiniges anschauen der Tutorials aneignen könnte, dann würde ich hier auch nicht nach Hilfe dafür suchen.......und es liegt sicherlich nicht daran dass mir die Lust dazu fehlt, sondern eher das versierte technische Verständniss dafür......welches ich mir aber gerne erklären lassen würde......

Und jemand der beim lesen dieses Threads unwisch werden könnte, der ist dann wohl auch kaum der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen..... *zwinker*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
unwirsch

Nanana, Du kennst aber böse Worte *zwinker*

Schau mer mal ob sich jemand findet, der unentgeltlich ein, zwei oder drei Jahre Urlaub nimmt und vom ground zero beginnend ein Studium durchführt. Natürlich ohne jedwede Gegenleistung, denn selbst der Kuchen wurde beim Kopieren der DVD schon verspeist.

Ich liebe die digitale, virtuelle Welt. Hier ist alles möglich. Für alles und jeden.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
.....darüber wollte ich hier keinen Diskussionsthread eröffnen.

Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Wenn Du nicht möchtest, das deine "Anfrage" hinterfragt oder gar in Frage gestellt wird, dann erstelle eine entsprechende SC und stell einen Job ein.

Ich wundere mich immer wieder, das Menschen Fragen in Diskussionsforen einstellen und sich dann echauffieren, wenn Gegenfragen gestellt werden.

Photoshop kann man nicht mal "so nebenbei" erklären. Um halbwegs damit arbeiten zu können, braucht man Basics man muss Zusammenhänge verstehen, das setzt ein gewisses Interesse und sehr viel Eigeninitiative voraus.

Dein Monitor ist Hardwarekalibriert? Klar. In welchem Farbraum arbeitest Du und in welchem optimierst Du die Fotos für welche Applikation?

Keine Ahnung?

Dann sollte die TO sich zunächst mit den Grundlagen beschäftigen und dann 1200 Kuchen für eine Software backen.
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin beeindruckt....
....soooo viele Fachausdrücke..... *bravo*

Womit Du mir ja mal so richtig den Unterschied zwischen Fachmann und blondem Dummchen vor Augen geführt hat..... *anbet*

Ich habe nichts gegen Diskussionen.....und passe mich dann auch gerne dem vorgegebenen "Ton" an.....;o)....


Es ist mir schon klar das man dieses Programm nicht mal so fix nebenbei erlernen kann......und es auch nicht mit 2 Stunden getan ist......aber WAS spricht dagegen sich da auch über längeren Zeitraum mit zu befassen.....?!

Okay, es besteht dabei natürlich die Gefahr das man sich dabei auch noch anfreunden könnte ( nein ich spreche jetzt nicht von Sex ).

Und auch wenn es Dir neu sein sollte und womöglich auch völlig außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegen mag......JA es gibt tatsächlich noch Menschen die aus lauter Freundlichkeit und ohne Hintergedanken oder in Erwartung einer entsprechenden Gegenleistung, anderen Menschen etwas zugute kommen lassen.


Und mal so nebenbei.....mir würden wohl auch in 3 Jahren die Kuchen, Torten oder was auch immer-Rezepte nicht ausgehen...... *ironie*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
chapeau lady ...
... dieses beharren auf "ja, ich bin ein ignoranter schnorrer - aber ich komm damit durch" das verdient schon einen gewissen respekt.
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Beharren oder vertreten ?!
Da könnte man ja fast in Versuchung kommen das "chapeau" als Kompliment zu werten.....wenn da nicht die beiden anderen bösen Worte "ignoranter schnorrer" auf dem Fuße folgen würden..... *schiefguck*

Ich würde es nun weniger beharren nennen.....eher ein vertreten meiner Meinung und Ansicht.....wobei ich anderen ihre natürlich nicht abspreche......;o)....

Wenn ich allerdings dadurch schon den Respekt bei jemanden verdient habe......alle Achtung......*grins......


*smile*
realtistisch sein
Geh Leute, bringt sie nicht in Bedrängnis,

Wir wissen alle, das die meisten sich PS mal ziehen, und wenn sie dann damit wirklich arbeiten, es irgendwann auch kaufen.
War bei mir doch eben so.

Wer aber mal ehrlich fahren möchte besorgt sich Gimp. hatte ich auch viele Jahre.
Umsetzten kann man damit alles, es ist nur wirklich weit mehr Arbeit.

Wer es einfach haben möchte, nimmt sich Lightstudio, das kostet nicht viel und funktioniert phantastisch, verwende ich z.B. für die Auftragsarbeiten, für die künstlerischen Arbeiten - ist und bleibt PS one and only.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.