Rauschen

Ich frage hier mal in offener runde warum meine fotos alle so dolle rauschen habe ne fujifilm finepix s1600 ohne…

05. Dezember 2010
Rauschen

Ich frage hier mal in offener runde warum meine fotos alle so dolle rauschen habe ne fujifilm finepix s1600 ohne bildstabilisator und fast jedes bild was ich mache wenn ich das vergrößere ist rauschen drauf

hie mal nen unbearbeites foto
05. Dezember 2010

was haste denn fürn ISO eingestellt? sicherlich in diesem zusammenhang die wichtigste frage *zwinker*

und in welcher auflösung knipst du?
und was meinst du mit vergrößern? machst du z.B. ein 2 MP bild und vergrößerst es digital am pc auf 4 MP? also beim hochrechnen entstehen natürlich auch fehlerhafte pixel, was dann allgemein zu bildrauschen führt.
05. Dezember 2010
Rauschen?

Scheint kein Rauschnzu sein sondern Unschärfe. Tipp zum Thema Rauschen: Nikon D700 kaufen!
05. Dezember 2010

ach ja, womit und wie sehr schärfst du deine bilder nach?? schon auf der cam in den menüeinstellungen? oder per pc? zu starkes nachschärfen (oder auch aufhellen) verursacht auch rauschen.
05. Dezember 2010

Hi,
poste auch mal die Werte der Kamera - wie ISO, Blende, Verschlusszeit und Auflösung etc. -, mit denen Du die Bilder gemacht hast.
Gruß,
FvJ
05. Dezember 2010

Stimme bei näherer Betrachtung übeein mit "TryHarder83" Es fehlt die Auflösung. Rausche ist was ganz anderes. Dabei "verklumpen" sich pixel zu Gruppen. Das passiert nur wenn die Kamera nicht fähig ist bei geringem Licht "wahrzunehmen"
05. Dezember 2010

@ Amigo:

naja, das schon, aber auch bei zu hohem ISO hast du ja bildrauschen durch ganz viele fehlerhafte, einzelne, bunte pixel, wo eben die farbinformation nicht richtig dargestellt wird. ich meine nur, es müssen nicht immer nur pixelklumpen sein (was für ein wort ^^)
Gruß!
05. Dezember 2010

also der iso wert steht auf automatisch weilman bei der camera nicht wirklich den iso wert einstellen kann also es sind 5 mb laut bild größe und die camera hatt 12 mega pixel.

nein ich meinte mit vergrößern wenn ich auf den pc reinzoome nen stück das ich das rauschen sehe auf dem ersten bils sieht man nicht so viel rauschen wie auf dem 2. kann das auch an der belichtungseinstellungen beim bearbeiten sein?
05. Dezember 2010
@ fred v jupiter

das ist ne bridge camera ne art kompaktcamera da kann man großartig nix einstellen
05. Dezember 2010

wat? du machst ein portrait-shooting im automatikmodus? und den iso kann man sicher irgendwo einstellen ... wechsel mal in den manuellen *zwinker* ich denke mal, der auto-modus erkennt, dass wenig licht vorhanden ist, und schraubt somit den iso hoch, um verwackeln zu vermeiden. leuchte dein modell mit lampen gut aus, stell den iso auf 200, und nimm nicht die maximale auflösung (dein sensor hat nämlich wahrscheinlich keine echten 12 millionen bildpunkte, sondern nur 8 mio. oder weniger .. bei max. auflösung wird nur digital hochgerechnet --> fehlerhafte pixel, ausgefranste konturen).
05. Dezember 2010

also auf manuell kann ich nur die belichtungsreihe auf 1/3 ev 2/3 ev 1 ev auswählen schärfe hart ,weich,standart nix mit iso wert und auf c auch nicht
05. Dezember 2010

frage mal Tante Google und schau mal unter testbericht.de nach. Da wird auch das Rauschen erklärt.... der techn. Fortschritt ist schuld, weil auf einen kleinen Sensor immer mehr Pixel drauf gepackt werden und darunter leidet dann irgendwann u.a. die Aufnahmequalität. Sicher ist es eine gute Kamera, so für die Urlaubsfotographiererei und normalen Anwendungsbereich o.ä., aber vielleicht nicht so ganz top geeignet für Portraitaufnahmen.

Mein Tipp, wenn Du in die Richtung mehr machen willst:
ein vernünftiges Einsteigermodell z.B. von Canon, Nikon oder Sony. Gibt es schon recht günstig inkl. Wechselobjektive im Bundle auch im Internet zu erwerben.

Viel Erfolg!
05. Dezember 2010
auflösung

da stimme ich ein. es muß die fehlende auflösung sein. verwackelt ist das bild nicht. rauschen hat es auch nicht. wenn es unbearbeitet ist bleibt nur noch mangelnde auflösung. wenn man hochinterpoliert kann es "schwammig werden"
05. Dezember 2010

tipp: schmeiss das ding weg. kauf dir die kleinste DSLR von nikon oder canon (natürlich canon!) und du machst bessere bilder - im sinne der qualität meine ich *g*

so - mal was konstruktives. um das rauschen beurteilen zu können, musst du uns einen 100% ausschnitt posten. deine komprimierte version lässt keine rückschlüsse zu, da durch die komprimierung das einelne korn gar nicht sichtbar ist. ergo: keine objektive beurteilung möglich. dann: poste die EXIF daten mit. ohne diese rätseln wir hier alle und stellen vermutungen an.

ein grundsätzliches problem, ohne dass ich deine cam kenne und mir die daten dazu angesehen habe: immer mehr pixel auf gleicher sensorgröße wie sie damals noch in einer 2MB kamera steckte. wie soll das gut gehen? den pixel wird immer wärmer, weils ja immer mehr werden - und schwupps das wärmeverhalten erzeugt das rauschen auf dem chip. ein ganz normales technisches verhalten. die kameras von heute müssen aus marketinggründen immer mehr pixel haben. sonst verkaufts sich schlecht. die software der cams müssen immer besser werden - stossen aber schon seit der überschreitung der 6MP an ihre genzen. das ergebnis hast du in der hand ...

aber - ich glaube kaum dass es nicht besser geht mit deiner cam. und wenn es eine bridge ist, kann man da was einstellen. das konnte selbst meine alte panasonix lumix F7. ok, die lumix war damals schon immer besser als alle anderen, aber fuji ist im knippsensektor (also die dinger die alle auf feten auspacken) nicht die schlechteste wahl. für schnappschüsse eben.

poste mal den 100% crop und die exif. dann schaun wir mal weiter *g*

lg
der max
05. Dezember 2010

Danke Max, so dirket und hart wollt ich´s net gleich sagen *zwinker*
... aber es ist die Wahrheit. Und, ... natürlich Canon ;-)))

Interessante Gruppen zum Thema

• Swinger Schweiz

Swinger Schweiz

Diese Gruppe soll für alle gedacht sein, die Spass am Swingen haben - egal, ob als Paar oder Solo.
  • Models & Fotografen

Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Gothic

Gothic

Für alle Liebhaber von Gothic, Goth-Rock, Bat-Cave, Ritual, Dark-Wave, EBM, Industrial, Neoklassik.