Rothaarige Frauen für Foto-Projekt gesucht

Die Idee: Nachdem ich vor etlichen Jahren mit S/W-Fotos angefangen habe ist mir aufgefallen, dass rothaarige Frauen auf...

29. September 2008
Rothaarige Frauen für Foto-Projekt gesucht

Die Idee:
Nachdem ich vor etlichen Jahren mit S/W-Fotos angefangen habe ist mir aufgefallen, dass rothaarige Frauen auf Farbfotos weitaus interessanter rüber kommen.
Und weil ich das Thema Rothaarige faszinierend finde (und es ist definitiv kein Fetisch von mir!), wollte ich daraus ein langfristiges Foto-Projekt machen. Dafür suche ich Rothaarige - egal
ob natürlich, gefärbt oder getönt, lang, kurz, geflochten, glatt oder gelockt.
Der Farbton kann gern knallrot, dunkelrot, orange, pink oder sogar lila sein.
Desweiteren spielt es keine Rolle, ob die Protagonistinnen vor der Kamera unerfahren sind oder Modelkenntnisse haben oder ob sie klein, groß, kompakt, schlank, jung, reif, hell- oder dunkelhäutig sind.

Die Umsetzung:
Neben bewusst inszenierten Fotos sollen auch ganz natürliche, nicht gestellte Szenen entstehen wie z. B. bei irgendwelchen Tätigkeiten (Beruf, Sport, Hobby) oder im privaten Umfeld, Outdoor (Stadt, Natur) oder in ausgesuchten, passenden Locations. Die Art der Aufnahmen reicht vom sinnlichen Portrait bis zur ästhetischen Aktaufnahme. Dabei können auch Requisiten & Accessoires eingesetzt werden, mit denen sich die Models identifizieren bzw. die zu ihnen passen. Natürlich können auch gern eigene Ideen miteingebracht werden. Immer wieder reizvoll sind dabei auch improvisierte Shootings. Dafür komme ich auch in die entlegensten Winkel.
Die Fotos werden von mir, bis auf marginale Helligkeitskorrekturen, nicht nachbearbeitet.
Ein monetäres Honorar gibt es zwar nicht, jedoch erhält jedes Model von mir eine Foto-CD und darf natürlich die Fotos für den Eigenbedarf nutzen.

Das Ziel:
Geplant ist später ein publizierter Bildband mit allen Beteiligten. Ich denke, 2009 wird es dann in die heiße Phase gehen. Und je mehr Rothaarige mitmachen, umso facettenreicher wird das Endergebnis.

Wer also Interesse hat, an diesem Projekt teilzunehmen, kann sich gern melden
29. September 2008
Schönes Projekt...

...und schöne Fotos *smile*

Leider aber ein bissi weit weg von mir und so gar nicht meine normale Einfallschneise.
Falls Dich aber das Projekt hier in den Süden verschlägt, dann rühr Dich doch mal.Würde mich freuen..
*knips*

LG Rucola
29. September 2008
:-)

Hallo Rucola,

vielen Dank!
Hin und wieder verschlägt es mich auch mal in entlegenere Winkel der Republik. Entsprechend würde ich Dir dann Bescheid geben *g*
Das Projekt läuft ja auch noch eine Weile ...

Bis vielleicht bald schon

Liebe Grüße
Marcus
29. September 2008

Wir haben ja zu diesem Thema schon kommuniziert. Ich finde es schade, dass es Dir egal ist, ob die Frauen tatsächlich echte rote Haare haben... Was ist denn das Faszinierende an gefärbten Haaren?
29. September 2008

Egal ist mir das nicht, ob die Haare tatsächlich echt sind oder gefärbt. Allerdings wäre das Ergebnis weitaus magerer, wenn ich nur echte Rothaarige Frauen fotografieren würde.
Sooo viele gibt es davon nicht ...
Und wie soll ich überprüfen, ob die Haare wirklich echt sind oder nicht? ... Selbst Rothaarige färben oder tönen sich die Haare - teilweise rötlicher oder dunkler ...
Also belasse ich es dabei, dass es wichtig ist, dass die Haare einen Rotton haben (und selbst wenn es dabei um Orange, Pink und Violett handelt) - und dazu zählen definitiv keine Perücken o. ä.!

Mir gehts es also hauptsächlich um die Farbigkeit (Blau und Grün wäre mir dann aber wieder zu abwegig)
Redhead Foto Project ist ja auch nur der Arbeitstitel. Später kann das Projekt auch noch ganz anders heißen ...

PS: Vielleicht gibt es aber auch noch mal eine Sonderreihe nur mit echten Rothaarigen.
Zudem sei noch angemerkt, dass ich darüber hinaus noch ein Projekt mache, wobei Haarfarbe bzw. Kopfhaare überhaupt keine Rolle spielen
29. September 2008

Rothaarige haben einen ganz speziellen Hauttyp. Eigentlich ist es das, was Rothaarige auszeichnet. Manche mit diesem Hauttyp sind eher blond, andere kupferrot. Eine schwarzhaarige mit rot gefärbten Haaren sind vollkkommen anders aus als eine eher rotblonde Frau.

Extrem kräftige Rottöne - wenn es das ist, was Du willst - sind sehr selten. Dann solltest Du Dich wirklich eher auf die Gefärbten konzentrieren.

Ich als Rothaarige fühle mich auf jeden Fall überhaupt nicht von Deinem Fotoprojekt angesprochen.
29. September 2008

Dass Du Dich nicht angesprochen fühlst, finde ich bedauerlich.

Aber wie schon erwähnt, bei diesem Projekt geht es mir generell um die unterschiedlichen Facetten - und das sowohl von Gefärbten als auch von Echten.

Und einen Bildband mit rein Rothaarigen gibt es bereits schon ...
30. September 2008
find ich doof

Ich finde es auch schade das du echt rote mich nicht echten in einen topf wirfst rote haare sind selten was meinste denn wie schön es is wenn du eine sc voll mit echt roten frauen sammelst also ich bin echt rot und genau wie red bitch fühl ich mich grad nicht angesprochen seid da stand egal ob echt oder unecht .. lg
30. September 2008
Echt haarig ...

Natürlich stand ganz am Anfang die Idee nur reine Rothaarige für das Projekt zu fotografieren. Aber wie Du schon sagst: Rothaarige sind selten.
Und ich kann leider schlecht einen DNA Test von den Models verlangen, ob die Haare auch wirklich echt sind oder nicht. Das bezieht sich natürlich besonders auf die Blonden, die ihre Haare rot gefärbt haben oder die Rotblonden, die ihre Haare noch etwas rötlicher gefärbt haben. Und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr das 100%ig unterscheiden könnt. Derjenige, der dann kann, wirfe den ersten Stein ...
30. September 2008

wie wäre es mit natürlich aussehndem haar kein lila und kein quietsch rot
30. September 2008

Wäre auch eine Option gewesen, aber jetzt bin ich schon den Schritt gegangen ebenfalls Lila und Quitschrot reinzunehmen ...
Es tut mir leid, wenn die echten Roten hier rebellieren und ich kann Euch auch zu einem gewissen Grad verstehen, aber irgendwann werden die Grenzen fließend ...
01. Oktober 2008
Ich weiss ja nicht...

...wieso hier die Wogen so hoch gehen und die Emotionen.

Ich finde echte rote Haare auch faszinierend, und das mit dem speziellen Hauttyp dazu stimmt schon.

Aber es ist das Projekt von Markus, und wer kann sich da anmaßen zu bestimmen was er denn zu fotografieren hätte?

Es ist jedem belassen, NUR echte oder NUR falsche rothaarige zu fotografieren, oder nur lila und grünhaarige...

Sonst diskutieren wir darüber, ob ein Fotograf/eine Fotografin nur echte kahlköpfige Männer fotografieren darf und keine rasierten... Und was wäre mit denen, die nur oben platt sind, aber seitlich nicht?

Sorry, aber der Fotograf bestimmt die Regeln für sein Projekt, und wer nicht mag macht halt nicht mit...

LG Rucola
01. Oktober 2008
*mich mal auf die emotionale Schiene begeb*

Übrigens - bevor die Frage kommt- bin ICH von Natur aus NICHT mit echten roten Haaren gesegnet, was aber auch zu erkennen ist, da ich das Rot nicht überall sondern gezielt als Stilmittel zur - nenn ich es jetzt mal - Unterstreichung meiner Persönlichkeit benutze.

Das Rot gehört inzwischen zu mir wie meine Ohren und meine Augen. Ich mag es, ich kann damit meine Persönlichkeit ausdrücken ebenso wie auch mit meinem ziemlich individuellen Haarschnitt.

Und ich finde es ein wenig zweifelhaft, wenn mir hier so quasi über die Hintertür die grundsätzliche Berechtigung zur Teilnahme an einem Shooting abgesprochen werden soll.. nur weil meine Haarfarbe nicht naturgegeben ist...
...was vom Threaderöffner nicht vorgegeben wurde.

Und die pauschale Formulierung
Was ist denn das Faszinierende an gefärbten Haaren?
finde ich ziemlich herablassend, engstirnig und oberflächlich.

Es gibt schon seltsame Diskussionen....

meint
Rucola,
die sich so mag wie sie ist *g*
03. Oktober 2008

Hm.... Vielleicht sind wir Rothaarigen verwöhnt. Man weiß uns in der Regel aufgrund vieler Eigenschaften zu schätzen, die uns ganz eigen sind. Die rote Farbe unserer Haare und der damit einhergehende Haartyp sind nur 2 davon.

Jetzt kommt einer daher und gibt zu, dass er zwar eigentlich lieber die echten Rothaarigen fotografieren würde (warum eigentlich), sich dann aber aufgrund eines Mangels an Modellen auch auf Kompromisse einlässt.

Das ist völlig legitim, jeder kann natürlich selbst entscheiden, ob er lieber blauhaarige, grünhaarige oder rothaarige Frauen fotografiert. Dennoch nimmt er damit in Kauf, dass er dabei auf ein paar der wichtigsten Eigenschaften der Rothaarigen verzichtet.

Rothaarige sind besonders. Genauso wie Blonde oder Schwarzhaarige. Wer alles fotografiert, was irgendwie rote Haare hat, fotografiert nichts Besonders mehr. Natürlich hat jedes Model seine eigene Besonderheit, aber für mein Auge ist die Bandbreite mit gefärbten Rothaarigen zu breit, um noch unter eine Überschrift zu passen.

Und, Herr Fotograf, die Aussage, dass Du echte rote Haare nicht von gefärbten unterscheiden kannst ist doch völliger Bullshit. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um natürliches Aussehen, da ist die DNA völlig irrelevant. Und das natürliche Aussehen der Rothaarigen erstreckt sich eben auch auf den Hauttyp. Wenn Du echte rote Haare nicht von falschen unterscheiden kannst, wie bist Du dann überhaupt auf dieses Fotoprojekt gekommen?

In der Regel suche ich mir die Fotografen nach ihren Fähigkeiten aus. Wenn ich mich auf ein Projekt einlasse, das sich auf meine körperlichen Eigenschaften bezieht, dann möchte ich auch stolz auf diese Eigenschaften sein können. Wenn jeder sie faken kann... nun, dann ist das nicht der Fall und dann hab ich kein Interesse mehr.

Ich bin mal ganz hart: Auf gefärbte Rothaarige auszuweichen, weil nicht genügend echt aussehende zur Verfügung stehen, ist sehr schwach und wird im Ergebnis auch die Betrachter nicht zufriedenstellen. Such Dir einen kräftigeren "roten Faden" für Dein Projekt.
03. Oktober 2008
@Rucola

Ich habe meine Frage zur Faszination an gefärbten Haare nicht herablassend gemeint und kann auch nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst.

Ein Fotoprojekt sollte jedoch ein Thema haben. Eine körperliche Eigenschaft kann das sein, Frauen mit gefärbten roten Haaren sind aber so unterschiedlich, dass ich kein einheitliches Thema mehr erkennen kann.

Für mich ist dieses Fotoprojekt also völlig uninteressant geworden. Interessant könnte es erst dann wieder werden, wenn eine neue Aussage hinzukäme. Z.B. (Gefärbte) rothaarige Frauen im Wasser oder so. Wie auch Du möchten Frauen, die sich die Haare rot färben, oft etwas aussagen. Auch das könnte Bestandteil dieses Projektes sein.

RB

Mehr zu Rothaarige Frauen für Foto-Projekt gesucht

Interessante Gruppen zum Thema

• SM-Frauen

SM-Frauen

Frauen die BSDM leben und fühlen - in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Lebensweisen.
  • Langhaarige Frauen

Langhaarige Frauen

Hier finden sich alle zusammen die lange Haare an Frauen lieben und begehren
  • Grazile Frauen

Grazile Frauen

Diese Gruppe wendet sich an ALLE, für die bei Frauen das Attribut grazil (feingliedrig, schmal, rank, ...